Caravan und Wohnmobil-Zulassungen 2017
Die Camper sind im Aufwind
Es geht weiter aufwärts für die Wohnmobil- und Caravan-Industrie. Die Zahl der Neuzulassungen stieg im ersten Quartal 2017 erneut um fast sechs Prozent.
Köln - Die Caravan- und Wohnmobil-Branche freut sich auch 2017 über steigende Neuzulassungen. Im ersten Quartal wurden 5,9 Prozent mehr Fahrzeuge zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt waren es 14.35 laut dem Caravaning Industrie Verband (CIVD). Im März wurden 8.878 Einheiten verkauft, ein Plus von 7,5 Prozent zum März 2017.
Bei den Reisemobilen gab es im ersten Quartal ein Plus von 4,6 Prozent auf 9.272 Fahrzeuge. Noch größer war der Zuwachs bei den Wohnwagen. Hier ging es um 8,2 Prozent auf 5.079 Stück nach oben. Allein im März stiegen die Caravan-Zulassungen um 12,8 Prozent auf 3.169 Einheiten. Die Wohnmobile legten um 4,8 Prozent auf 5.709 Einheiten zu.
Hier weiterlesen: Wann sich der Kauf eines Wohnmobils lohnt
Quelle: sp-x
Wenn die "Älteren" mit hohen Ruhestands bezügen eingedeckt sind, wird
sich das Normalisieren. Wenn schon von Rentenkürzungen betroffen, kann
man die teure Neuware nicht mehr bezahlen.
Wenn man alle Kosten aufrechnet kommt man mit Pauschalreisen wesentlich günstiger weg und kann in einem richtigen Bett schlafen.
tja... dumm nur, dass die "Älteren" nachwachsen und bald schon gibt es zu jedem "Jüngeren" einen "Älteren". Und wer heute plant und vorsorgt, kann sich später die teure Neuware auch leisten (was wenig sinn macht, weil man sehr gute und wenig gebrauchte Wohnmobile günstig erstehen kann)
Dann empfehle ich dir mal eine Reise in einem modernen RV. Die dort verfügbaren Betten sind in weiten Teilen "richtiger" als so manches versiffte Hotelbett.
Und ehrlich, wer will schon mit der Herde durch Pauschalreviere getrieben werden? Wer hat schon Lust auf das immer gleiche all-inclusive-fressen in überfüllten Pauschalhotels? Wer hat Spaß wie eine Ölsardine an ebensolchen Stränden zu liegen?
Meine Ruhestandsplanung sieht ganz klar ein RV vor und dessen Nutzung an mindestens 100 Tagen im Jahr.
Diese Wanderdünnen durch ältere Fahrer sind die größten Umweltverschmutzer und Fahruntüchtig solche
Fahrzeuge zu fahren.Es wird Wild übernachtet sowie behindert geparkt als ob sie alles mit dem Kauf des Caravn mit benutzen können.
Hallo Fremder, wenn Du schon ältere Fahrer beleidigen möchtest, dann
schreibe doch wenigstens die Worte richtig, so wie hier geschrieben,
bist Du nur lächerlich............
Die Camper sind erschreckend im Aufwind. Die Verkaufszahlen jagen von Rekord zu Rekord und ich, der ich schon seit 17 jahren nur noch mit dem Caravan in den Urlaub fahren möchte, frage mich - wo sollen sich bitte in der Haupturlaubssaison die vielen Womo und Wowa hinstellen? Ich muß inzwischen ein Jahr im Voraus einen Stellplatz buchen und jegliche Spontanität, an Orten die mir gefallen länger zu bleiben, geht völlig verloren, weil das gar nicht mehr funktioniert. Das ist das Hauptproblem, beim genannten Aufwind...
Im Hotel (Pension) bist du nur Gast, im Wohnmobil bzw. Wohnwagen bist du Zuhause. Egal wo du gerade bist oder hin willst. 😆
Also ich bin auch im Urlaub lieber Zuhause in "meinem" sauberen Bett, und muss mich nicht an Frühstück- Mittags- und Abendessenszeiten halten. Auch will ich mich im Urlaub nicht mehrfach umziehen müssen. Sowas muss ich das ganze Jahr machen. Im Urlaub will ich das tun was und wann es mir gefällt. 😊
Meik 😆
Ist wie immer Geschmackssache, ob man das gut findet oder nicht. Für manche ist es das Nonplusultra unabhängiger Feriengestaltung, für manche das pure Grauen.
Ich könnte mir nicht vorstellen, wochenlang in so einem Wohn-Schlaf-Ess-Klo zu verbringen. Und das alles noch auf einer Fläche, wo jeder Tierschutzverein Sturm laufen würde, wenn vierbeinige Freunde so untergebracht wären.😆
Gruß
electroman
Ein Wohnmobil würde ich mir auch nicht anschaffen, nur weil ich alle 5 Jahre mal woanders übernachten muss. Aber bevor ich mich in Betten fremder Leute lege, von denen ich nur eine ungefähre Vorstellung habe, was da schon alles drin passiert ist (und will es auch gar nicht wissen), werfe ich mir lieber eine Matratze in den Transporter und gut ist. Wer öfter unterwegs ist, für den reicht das natürlich nicht. Von daher volles Verständnis für die Leute, die sich sowas leisten können.
vielleicht liegt es auch nur daran, dass deine Vorstellungskraft nicht ausreicht, um die Flexibilität der Innenraumgestaltung, der Platzaufteilung, den Komfort und die Möglichkeiten der Erweiterung im Aussenbereich etc. abzuschätzen? 😜
Bei meinen bisherigen urlauben in einem RV war die Zeit, die ich in diesem verbracht habe nahezu auf Fahren und Schlafen begrenzt. Zum Fahren hab ich mehr Platz als in jedem PKW und zum Schlafen hab ich die gleichen Bettdimensionen wie zuhause.
Da hast du Recht. Gerade in der Hauptreisezeit wird es problematisch. Ich habe aber zwei Tipps für dich:
Zum einen gibt es viele hilfsbereite und sehr nette Menschen mit großen Grundstücken, die durchaus spontan bereit sind, dein RV mal zwei drei Tage auf eigenem Grundstück zu beherbergen. Einfach nur mal offen auf Leute zugehen und fragen. Ein paar Euronen bar kralle nimmt fast jeder gerne ein.
Zum anderen muss man sich nicht immer extrem an jeden einzelnen Buchstaben des Gesetzes halten. Es gibt sehr viele Stellen zum unauthorisierten, aber geduldeten Campen und diese Infos werden in der Gemeinde weitergegeben. Ich werde dies hier aber nicht verbreiten.
Meine Vorstellungskraft ist unendlich.😆 Und ich will mir nicht vorstellen, mit welchen Einschränkungen und Unzulänglichkeiten man da seine Zeit verbringen muss.
Spätestens seit den letzen Übernachtungen mit 5 Mann auf der Pritsche des Bundeswehr-Unimogs im Wald vor über 30 Jahren bin ich von dieser verklärt-romantischen Art des Nächtigens komplett geheilt.😆😆😆
Gruß
electroman
Ich mache ja auch nicht Urlaub um den ganzen Tag auf einem Zimmer zu verbringen, weil ich was von der Natur, Städte und den Menschen sehen will. Oder um einfach nur draußen in der Sonne zu sitzen.
Darum kann mein Wohnwagen oder mein damaliges Wohnmobil nie zu klein sein. Außerdem ist mein Wohnwagen inkl. Vorzelt (28,8 qm und das inkl. Küche und 4 Betten 😉) größer als jedes Hotelzimmer (5 Sterne Doppelzimmer maximal 22-24 qm). 😆
Viele haben eine total falsche Vorstellung vom Campen, aber jedem das seine.
Euer Meik
Naja... mit deiner "unendlichen" Vorstellungskraft kann es nicht weit her sein, wenn du ein modernes RV mit der Pritsche eines BW-Unimog und 5 Mann Besatzung vergleichst 😆 Es sei denn, die waren damals noch schlimmere Weicheier als heute 😆😆😆