Mary Barra: Opel ist Vorbild für alle GM-Marken
Die Chefin wird ungeduldig
Das hat schon lange kein GM-Boss mehr gesagt: Mary Barra findet Opel "vorbildlich". Die Europa-Tochter zeige, dass es möglich ist, schnell viel besser zu werden, sagte Barra in Detroit.
Detroit - Die General-Motors-Chefin Mary Barra hat die Europa-Tochter Opel als Vorbild für alle anderen Konzernmarken bezeichnet. GM habe sich nach der Pleite 2009 und der jüngsten Pannenserie zwar schon entscheidend verbessert.
Das reiche aber noch nicht aus, um auf dem hartumkämpften Automarkt bestehen zu können, sagte Barra am Rande der Automesse in Detroit: "Ich werde zunehmend ungeduldig. Besser ist nicht gut genug."
Das Beispiel Opel zeige, dass es möglich ist, schnell viel besser zu werden: "Die Marke Opel ist wieder auferstanden und hat ein großartige Zukunft. Sie zeigt, wohin sich der Konzern bewegt", sagte Barra.
Opel hat das Management in den vergangenen Jahren komplett umgebaut, zwei Werke geschlossen und eine Reihe neuer Fahrzeuge auf den Markt gebracht. Seit zwei Jahren kann die Marke ihren Marktanteil in Europa wieder leicht ausbauen, nachdem er zuvor 14 Jahre in Folge gesunken war. Die operativen Verluste gehen zurück. 2016 will Opel wieder schwarze Zahlen schreiben.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Eine schöne Nachricht für Opel. Nachdem die Führung in Deroit gemeckert hat und Opel schließen wollte, ist das von Barra Gesagte schon eine Bekenntnis zur Marke und ein Zeichen für den Konzern!
In der Ruhe liegt die Kraft und die Tante wird bereits nervös. Ob es 2016 schwarze Zahlen gibt, wird ja inzwischen auch vom Opel-Vorstand angezweifelt, da neu die Russlandkrise ideal als Sündenbock herhalten kann und es wird noch viel Wasser den Main runterfliessen bis man in Rüsselsheim irgendwann die Tintenfarbe von Rot auf Schwarz ändern kann....
Man könnte ja noch einen finanzstarken Chinesen mit ins Boot nehmen ... 😉
Das nenne ich mal buttom up Prinzip 😉 und es geht ja nur noch aufwärts mit Opel 😆
Hat eigentlich Buic das Opel Design bekommen oder umgekehrt? Das Opel gerade positiv darsteht, kann auf keinen Fall schlecht sein
Ich denke ersteres. Bei der Entwicklung der Opels seit dem Insignia war aber bestimmt schon der Zwilling mit dem Wasserfallgrill im Hinterkopf.
Wieder mal ein etwas unglücklicher Beitragstitel. "OPEL: Die Chefin wird ungeduldig" suggeriert ohne den gesamten Post gelesen zu haben, Opel hinge mal wieder den Zielen hinterher und das missfällt der GM-Obersten. Das Gegenteil ist der Fall. "OPEL: Vorbild für den gesamten GM-Konzern" oder Ähnliches wäre deutlich positiver.
Edit: In der News-Ansicht klingt das schon positiver. Wirkt nur in der Kurzversion bspw. aus dem Forum so.
MT gehört zu BLÖD.
Schon mal ne BLÖD ohne Reißer-Überschrift gesehen?
Ich auch nicht...
Da haben sie die Autobild sogar rechts überholt. Deren Anreißer heißt:
@Mod: Da muß ich den Vorschreibern recht geben ! Lasst doch bitte immer erst nochmal von "anderer Seite" Korrektur lesen wie's denn rüber kommt.
Hm,
naja, Jahrelang hat man ja Opel tot gemacht.
Iss noch nicht so lange her, da war hier Opel, weit vor Vw.
Ich denke dass in meine Kindheit, aufgrund der Modellvielfalt, Opel mehr verbreitung hatte.
Hätte man Opel weiter zu grabe getragen, wäre bald nichts mehr über geblieben.
Bin froh, das Opel so langsam das Opi Image abgelegt hat und man sich damit wieder blicken lassen kann.
Hi,
bezüglich des Inhalts oder der Aufmachung von News-Artikeln wendet ihr euch bitte an die Redaktion bzw. an die Ansprechpartner timobenshalom oder Nicola.
Auch wenn es etwas abgedroschen klingt, aber wir Moderatoren sind für redaktionelle Inhalte nicht verantwortlich.😉
Gruß KKW 20
MT-Moderation
Dieser Artikel ist eine dpa-Eilmeldung v. 13.1.15 von der Messe.
- Auch die Nachrichtendienste müssen ihre News aufmerksamkeits
heischend vermarkten! 😉🙄
Schlagt also nicht den Knecht, sondern seinen Herrn. 😉
Auf keiner der von mir über Google gefundenen Webseiten - von AutoBLÖD bis Handelsblatt - die den DPA Schnipsel mehr oder minder übernommen haben wird so derbe zweideutig tituliert wie auf Motor-Talk.
Frau Barra wird in den OPEL-News ungeduldig - na dann wohl in Bezug auf Opel, auf wen denn sonst?
Sowas fällt komischerweise nur MT ein.
Frau Barra ist mit Opel sehr zu frieden, sie nennt Opel sogar Vorbild für alle GM Töchter.
Bei Motor-Talk wird das freilich nicht verschwiegen - ganz so banal stellt man das nicht an.
Nein, es gibt wie immer auf dieser Webseite wohldosierte, intelligent platzierte Nadelstiche.