Umweltzone in Paris gilt jetzt auch für Autofahrer aus dem Ausland
Die "Crit’Air-Vignette" soll für bessere Luft sorgen
In Paris soll eine Umweltzone helfen, Smog und Abgas einzudämmen. Nur mit einer Umweltplakette darf der Bereich innerhalb Stadtautobahnrings befahren werden. Das gilt ab sofort auch für ausländische Autofahrer.
Stuttgart - Paris ist eine Reise wert - wer mit dem eigenen Auto kommt, braucht allerdings ab sofort eine Umweltplakette. Das gilt auch für ausländische Fahrzeuge. Darauf weist der Automobilclub ACE hin. Durch die Einführung der sogenannten „Crit’Air-Vignette“ soll die Luftqualität in der französischen Hauptstadt verbessert werden. Besucher der Stadt und Einwohner können die Plakette über die vom Umweltministerium betriebene Internetseite bestellen. Der Versand dauert etwa fünf Tage.
Anders als bei der deutschen Umweltzonenregelung wird die Plakette in sechs Stufen vergeben. Neben dem Schadstoffausstoß nach Euro-Norm und der Motorisierung ist auch auch das Datum der Erstzulassung entscheidend. In die beste Kategorie (grüne Vignette) fallen Elektroautos, in die schlechteste (graue Vignette) zwischen 1997 und 2000 in den Verkehr gebrachte Pkw, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge. Autos, die noch älter sind, erhalten keine Plakette. Für sie gilt tagsüber unter der Woche ein generelles Fahrverbot. Gleiches gilt für Motorräder mit Erstzulassungen vor dem 1. Juni 1999. Für Lkw, Busse und Wohnmobile über 3,5 Tonnen werden noch strengere Kriterien angelegt.
Die Pariser Umweltzone umfasst den Bereich innerhalb Stadtautobahnrings, ausgenommen der Boulevard Périphérique. Ohne Plakette in der Umweltzone erwischt zu werden, kostet mindestens 65 Euro Strafe. Die französische Tourismuszentrale rechnet zwar mit einer straffreien Übergangszeit bis zum Herbst, empfiehlt ausländischen Paris-Besuchern aber trotzdem, die Vignette bereits jetzt zu erwerben. Die Kosten liegen bei 3,70 Euro plus 1,10 Euro Versand. Aktuell steht das Online-Bestellformular allerdings nur in Englisch zur Verfügung.
Für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge gilt die Plakettenpflicht bereits seit Jahresbeginn. Für die Ausweitung auf Ausländer musste die Freischaltung der Online-Bestellfunktion abgewartet werden. Diese ist nun erfolgt.
Quelle: SPX
Im ernst?! Sonst sind doch gerade die Franzosen immer sehr auf den Schutz ihrer Sprache bedacht, sprich wenn's Englisch gibt, gibt's quasi immer auch mind. noch Französisch...
notting
Mein Auto würde in Kategorie 1 fallen.
Ich fahr' trotzdem nicht hin.😜
Meins auch und ich fahre auch regelmäßig hin.😜
Damit ich das richtig verstehe: Die 3,70€ werden dann an die Luft bezahlt, damit die sich neue Klamotten kaufen kann und nicht mehr stinkig ist?
Nein, das sind Verwaltungskosten.
Mitentscheidendes Kriterium ist das Datum der Erstzulassung - na das ist doch mal Industrieförderung, wie sich das gehört.
Nicht geschickt versteckt in irgendwelchen Fußangeln, sondern einfach mal so richtig schön stumpf. Respekt. 😉
...so manches Autochen von 1994 oder so konnte man ganz einfach etwa auf D4 umschlüsseln.
Und ein D4 Benziner von vor 20 Jahren bläst bei den Emissionen von Stickoxid und Feinstaub jeden modernen Wunderdiesel ganz locker aus dem Wasser.
Grenzwert NOx 80g/km. Damals schon. Mit Motorsteuerungen die viel zu doof waren für irgendwelche Tricksereien 😆
Naja Frankreich. Das Land hat's eh hinter sich.
Na toll noch ein schwachsinniger Aufkleber mehr auf der Scheibe...
Echte Meisterleistung. Schadstoffarme G-Kat - Benziner von vor 1997 bekommen keine Plakette, Euro 5 - Stickoxidschleuderdiesel bekommen Grün. Geht es noch hirnrissiger?
Das wäre fatal. 😆
Wie kommst du darauf, daß die Grün bekommen? 😕
https://www.crit-air.fr/.../who-will-get-which-critair-colours.html
Hast recht, sie bekommen nicht Grün. Trotzdem bekommt ein rußender Euro 3 - Dieselmotor trotz der in der Praxis gerne mal 50, - bis 100 - fachen NOx - Emission eine Plakette, während ein D3 - Benziner von 1996 keine erhält. Nicht bestimmte Baujahre verschmutzen die Luft über Gebühr, sondern hohe Schadstoffemissionen - wissen die Franzosen offenbar nicht.
So eine Plakette ist schon nicht schlecht. Diese an der Frontscheibe befestigt, filtert sie doch die Luft bis auf des letzte Staubkorn sauber.
Klappt doch schon seit Jahren in Stuttgart und co. 😆
Louis de funes ist leider verstorben, aber frankreich ist immer noch der Lacher.....
Plakete an die Scheibe und der Umwelt ist geholfen....
Bin ja froh das die Franzosen nicht auf die idee gekommen sind, die Plakettenfarbe an die Farbe des PKWs zu koppeln, nur weils einfach wäre...
Hier auch auf deutsch:
https://www.crit-air.fr/de.html