Daimler: Absatzrekord im März
Die Daimler-Quartalszahlen
Daimler hat im ersten Quartal so viele Autos verkauft wie nie zuvor. In China gingen die Absätze dagegen zurück. Hier stellt Daimler gerade den Vertrieb um.
Stuttgart - Der Autobauer Daimler hat im März so viele Autos verkauft wie noch in keinem Monat zuvor. Die Schwaben setzten 150.430 Autos der Marken Mercedes, AMG, Smart und Maybach ab. Das entspricht einem Wachstum von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
Gute Geschäfte machte Daimler vor allem in Japan und im Nafta-Raum (USA, Kanada und Mexiko). In China verbuchte der Autobauer im März zwar ein Plus von 5,4 Prozent. Auf das erste Quartal 2013 gesehen sieht die Situation aber weniger positiv aus: Von Januar bis März erwirtschaftete Daimler in China ein Minus von 11,5 Prozent.
"Schuld" an dem kräftigen Rückgang ist laut Daimler die Neuordnung von Vertrieb und Modellpalette. Daimler dreht in Fernost derzeit an einigen Stellschrauben, um zu den Konkurrenten BMW und Audi aufzuschließen. Beide verkaufen in China mehr Autos, und verdienen daran auch noch besser.
Allein in den USA verkaufte Daimler im ersten Quartal des laufenden Jahres 350.530 Autos. In Deutschland fielen die Verkäufe indes um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Quelle: dpa
Die Zahlen in Deutschland werden weiter fallen.
Im Ausland lebt Mercedes vom Germany/Mercedes Nimbus.
Hier haben die Manager von Mercedes nichts besseres zutun wie den Konzern auf Gewinn zu trimmen.
"Fit for Leadership" ist das beste Beispiel.
Funktioniert nicht bei einer Marke wie Mercedes.
Die sollten sich auf Qualität und Kunde konzentrieren dann kommt der Erfolg von alleine.
Wie 350000 im 1.Quartal in USA?? Da stimmt doch irgendwas nicht!
joa ... 1. Quartal USA 75,214 sales
Quart.zahlen sind manchmal Quatsch!
Ja kann doch gar nicht sein, wo die neuen Modelle doch so scheiße sind und mercedes insgesamt total scheiße ist... behauptet man zumindest ^^ Wie sehen denn die Quartalszahlen von Genial-Mega-Opel- aus?
Da sollte man sich entspannen, wer (!) sagt so etwas denn?
Keine Ahnung, welche Strategie der Premiums (auf Dauer) am besten aufgeht, das wird sich zeigen. Der größte Fehler von MB war meineserachtens, dass sie die altbewährte A-Klasse eingestellt haben und unter gleichem Namen nun eine "Sportskanone" anbieten. Der neue A ist nicht schlecht, aber warum lässt man den nicht unter neuem Namen laufen und baut die alte A-KLasse einfach weiter?
Nun wird noch der CLA und die geliftete E-Klasse vorgestellt, das passt schon.
Zumal nicht wir uns die Gedanken machen müssten, sondern die Daimler-Manager, die bekommen viel Geld dafür.
Gerade die neue A-Klasse hat für neue Verkaufsrekorde gesorgt! Die alte A-Klasse war irgendwie ein komisches Nischenprodukt...
Naja, neue Modelle verkaufen sich zuerst immer gut, die neue A-Klasse ist sicherlich ein schickes Auto, und spricht ein völlig anderes Publikum als die alte A-Klasse an.
Nur war die alte A-Klasse das Rentnerfahrzeug schlechthin, höheres Sitzen, leichter Ein und Ausstieg, und auf der Rücksitzbank genügend Beinfreiheit,dazu ein ausreichender Kofferraum, die neue A-Klasse ist nun genau das Gegenteil.
Und die Rentner waren eine sichere Kundschaft/Einnahmequelle😉
Meiner Meinung nach (und diese deckt sich mit der Meinung von Christian He) hätte Mercedes die alte A-Klasse (optisch aufgewertet) weiter bauen sollen und der Neuen einen anderen Namen geben sollen (wobei Mercedes mit der neuen A-Klasse sicherlich auch einige potenzielle C-Klasse-Kunden an die A-Klasse verlieren wird). Die B-Klasse ist vielen (gerade älteren) Leuten einfach zu groß.
Diesen "Fehler" versucht Mercedes jetzt mit dem GLA und der X-Klasse notdürftig zu korrigieren, ob Mercedes aber damit an die alte praktische A-Klasse anknüpfen kann?
Ich kenne jedenfalls schon mehrere ältere Personen die auf Grund der neuen Form der A-Klasse jetzt auf andere Marken zB. VW Golf Plus umgestiegen sind.
Gruß Ingo
Das Problem der alten A Klasse war mann konnte die Technik nirgendwo anders gebrauchen,also viel zu Teuer.Über die neue sogenannte x Klasse macht man sich intern schon länger Gedanken ,nicht erst seit erscheinen der neuen A Klasse.Es kommen auch etliche neue Smart Fahrzeuge.
Interessant in Bezug auf die Absatzzahlen wäre ja auch der Umsatz.
Die dpa-Meldungen sind irgendwie alle ziemlich knapp und teilweise echt komisch recherchiert..
Dafür bot die alte A-Klasse genug Platz für alle möglichen alternativen Antriebe, der jetzt in der neuen A-Klasse fehlt.
Die A-Klasse nutzt auch derzeit nicht wirklich mehr Synergieeffekte als die alte. Das mag im Laufe der Jahre noch kommen, das hätte aber auch mit dem alten Konzept realisiert werden können.
Nichts desto trotz:
Die A-Klasse verkauft sich ja angeblich so super, da hat Mercedes es scheinbar schon richtig gemacht.
Neue Modelle bringen immer wieder auch neue wechselwillige Kunden. Das sind aber auch die Kunden, die in zwei oder drei Jahren dann wieder zu anderen Herstellern wechseln.
MB hätte gut daran getan sich in erster Linie mal um seine Stammkundschaft zu kümmern. Ich bin seit 15 Jahren ein Fan dieer Marke gewesen.
Die neue A-Klasse mit Renault Motoren. Die neue E-Klasse ohne Stern auf der Haube. Der Citan als Kangoo mit Mercedes-Grill. Mir drehen sich da die Nackenhaare um. Mein nächstes Auto wird nicht aus dem Hauses MB sein. So denken sicherlich viele.
Achso: Hätte ich fast vergessen: Keine großen leistungsfähigen Dieselmotoren mehr bei MB. BMW und Audi lachen bestimmt den Zetsche aus. Der Erfinder des Automobils ist nicht mehr in der Lage einen V8 Diesel zu liefern? Der V6 hat gerade einmal ca. 256 PS.
Der Erfinder des Automobils ist auch nicht in der Lage einen ganz simplen 4-Zylinder Diesel selbst zu bauen, sondern muß den von Renault zukaufen? Armes Deutschland.
Audi bietet im A8 einen V8 TDi mit 4,2 Liter Hubraum und 350 PS (800Nm) an.
Bei der E klasse kann man wählen zwischen Haubenstern und Zentralstern ,A klasse kann man die Motoren auch wählen es wird niemand gezwungen den Renault Diesel zu nehmen . Der Citan ist von der
Nutzfahrzeugabteilung wo ist eigentlich das Problem .Kooperationen sind heute überall.
Eine Firma ist da zum Geldverdienen und nicht für Nostalgiker .
V8 Diesel ist der Markt aus heutiger Sicht zu klein ,frag mal die Kollegen bei Audi wie viele sie verkaufen.