Elektroautos bleiben Ladenhüter
Die Deutschen fahren nicht auf E-Autos ab
Nur knapp 3000 Elektroautos kauften die Deutschen im vergangenen Jahr.
Flensburg - Die deutschen Autokäufer sind offenbar noch nicht reif für den alternativen Antrieb. Im Jahr 2012 haben die Hersteller hierzulande lediglich 2.956 Autos mit elektrischem Antrieb verkauft. Hybridmodelle haben mit 21.438 Neuzulassungen schon deutlich mehr Straße erobert. Zusammengerechnet kommen alle alternativen Antriebe inklusive Erdgas- und Autogasmodellen auf einen Anteil von 1,3 Prozent an den Neuzulassungen. Den Rest teilen sich Benzin- und Dieselmotoren zu etwa gleichen Teilen.
Der erfolgreichste Anbieter von Elektroautos hier in Deutschland heißt nach eigener Aussage Renault. Das Portfolio der Franzosen umfasst jedoch nicht den klassischen Elektrokleinwagen für die Stadt, wie ihn etwa Mitsubishi und Peugeot/Citroen anbieten, sondern eine Stufenhecklimousine, einen Transporter und ein zweisitziges Citymobil.
Quelle: MOTOR-TALK
So ein Blödsinn............
wann gibt es endlich E-Autos zu kaufen?? ich seh hier auf dem aktuellen Markt nur überteuerten Müll!! und für einen "Normaleinsatz" z.B. für Pendler die 150 km täglich fahren einfach nicht zu gebrauchen sind..
Ich würde sofort ein E-Fahrzeug kaufen...ich warte schon lange auf eine Alternative zum Erdöl..also herdamit!!! 😎
Na wer hätte es geacht?!
Das Elektroauto ist doch nur Augenwischerei und bei weitem nicht so umweltfreundlich, wie es immer dargestellt wird!
Ach und zu teuer sind sie noch dazu.
Moin,
warum haben sich alle großen Automobilhersteller von der
Weiterentwicklumg der E-Mobile distanziert 😕
Das Problem ist und bleibt der Akku 🙄
Z. B. Vorgaben vom Li-Ionen Akku Hersteller!
Überladen oder Tief-Entladen,
- undiffinierter Zustand ( Kurzschluß, Gas-Explosions- Gefahr )
- Gefahrstoff höchster Gattung
- eine Sondergenehmigung für den Transport,
ist nach teurem Gutachter notwendig!
Die örtlichen Behörden müssen diesen Transport genehmigen!
Diese Vorschriften sind bereits Europaweit vorhanden!
Hat da etwa die Autolobby mitgewirkt?
Vom Preis mal ganz abgesehen.
Schönen Gruß
Das Bild zum Thema ist Super.
Und jetzt entsteht die praktische Frage: Wie fahre ich mit einem derartigen Fahrzeug in Urlaub ? Besetzt mit 3-4 Personen, durchschnittlich 100 kg Gepäck.
Der Ökotrip war nie das Hauptargument für ein Elektroauto, nur der Normdeutsche stellt das immer so dar. Es gibt viele andere gute Gründe für einen Stomer, frag mal einen Elektroautofahrer, warum er sich ein solches Auto zugelegt hat. 99% werden nicht den Öko Gedanken als Hauptgrund nennen. Mich eingeschlossen.
Fakt ist, dass bei den derzeit verfügbaren Neuwagen das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Aber ganz ohne Käufer dieser Autos gibt es eben auch keine Weiterentwicklung. Immer wieder wird über Reichweite, Ladezeiten und Akkukosten philosophiert, aber gerade deswegen sollten wir über jefen E-Auto Fahrer froh sein, denn das trägt auch aktiv zur Weiterentwicklung bei und davon profitieren in einigen Jahren alle, die sich für ein E-Auto interessieren. Es gibt übrigens einen gut gefüllten Gebrauchtmarkt, mit dem man seinen Wunsch nach elektrischer Mobilität schon für 5.000 bis 15.000 Euro verwirklichen kann. Anlaufstelle Nr.1 dafür ist www.elektroauto-forum.de da gibt es auch Neuwagen für kleines Geld.
Ich hatte auch Zweifel, ob das E-Auto wirklich das richtige für mich ist, oder ob ich Angst haben muss, dass es mich in meinem Alltag einschränkt. Und nein, das tut es nicht. Aber dafür ist das fahren sehr entspannt und macht Spaß.
@testmal, obwohl du Recht hast und die meisten Hersteller auf die empfindlichen Li-Ionen Akkus setzen, wird kein Hersteller zu dieser Akkutechnik gezwungen. Man könnte genau so gut LFP Zellen verbauen, die eigensicher sind. Aber scheinbar wird bewusst darauf verzichtet, weil entweder der Wunschzulieferer kein solches Produkt im Programm hat, oder weil man auf Gedeih und Verderb die letzte kWh rausquetschen will. Dabei macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man 130 oder 140 km weit kommt. Kleinhersteller und Umrüster verwenden dagegen überwiegend LFP Zellen wegen der guten Verfügbarkeit und der unkomplizierten Handhabung.
@Alfons, dann passt dein Fahrprofil aus heutiger Sicht noch nicht zu der vorhandenen Technik und du bist weiterhin mit Verbrenner und Hybrid besser bedient. Es gibt aber genug Kleinfahrzeuge und Transporter, die unter der Autobahn höchstens mal durchfahren. Vielleicht kannst du deinen Urlaub auch mit der Bahn machen? Klappt teilweise schon ganz gut.
So lange es kein Elektroauto mit VW Emblem gibt, das in sämtlichen Autozeitungen dann hochgelobt wird, wird auch der Verkaufserfolg auf sich warten lassen.
Bis dahin können die Ausländischen Hersteller bauen was sie wollen, es wird in der Fachpresse sowieso nicht ernst genommen.
Ob dem wirklich so ist? Es gab schon den Golf 3 als Citystromer und keinen hat es interessiert. Ok das waren auch andere Zeiten so um 1995 herum.
Wenn das Fahrzeug damals ordentlich beworben worden wäre, hätten die Verkaufszahlen mit Sicherheit anders ausgesehen.
Problem ist ja, dass nicht nur Sprit immer teurer wird, sondern auch Strom.....
Sollen doch die Politiker als Vorbild voran gehen und sich in nem Ampera oder ähnlichen herumfahren lassen.
Und vorallem die Käufer solcher Autos mehr fördern! Ne ordentliche Zuzahlung!
Aber hey... nein.. die Realität sieht anders aus!
Die Politiker wollen wieder mehr PS in ihren Schlitten die mit Verbrennungsmotor laufen...
Ja und warum gibts keine Zuzahlung zu den E-Autos?
Ja ne... eigentlich wollen die garnicht das wir das Kaufen... ich meine hey... da geht doch jede Menge Steuer flöten die wir mit dem Kraftstoff bezahlen... beim Strom ist das nämlich nicht soviel...
Ich bin der Meinung, dass sich gute Dinge auch ohne Subventionen durchsetzen müssen. Das Land hat genug Geld in die Ladeinfrastruktur gesteckt (danke dafür, dass ich deswegen im Stadtzentrum kostenlos parken und laden kann). Das sind nämlich letztendlich die Steuergelder von allen Bürgern. Auch die Hersteller sind hier gefragt, denn es ist kein Problem einen Mittelklassewagen mit Akku und heutigen Eckdaten für 20.000 Euro in Masse herzustellen. Man muss nur wollen. Letztendlich werden solche Autos wie der aktuelle Smart ED zeigen wie groß die Akzeptanz ist. Denn welches Auto wäre besser geeignet als der Smart? Verlässt nur selten die Stadt und hat eine hohe Beliebtheit im Gewerbe.
Ist der Strom nicht schon teuer genug geworden dieses Jahr???
Wenn jetzt noch alle mit einem Elektroauto fahren würden...
Hauptsache wir steigen aus der Atomenergie aus!
Ich behaupte mal es dauert noch Jahrzehnte ehe sich Elektroautos durchsetzen - wenn sie das überhaupt tun.
Es macht Wirtschaftlich absolut keinen Sinn!
Die Anschaffung ist teuer, sparen tut man nicht wirklich viel, die Reichweite ist begrenzt... nur Nachteile... und nicht jeder hat ne Steckdose auf seinem Parkplatz - es hat nichtmal jeder n eigenen Partplatz!
Ist klar das der Preis für E Autos so hoch ist wenn man bedenkt welches Land über 90 % der seltenen Erden fördert...