Leistung von Neuwagen: Im Durchschnitt 152 PS
Die Deutschen kaufen immer stärkere Autos
Neuwagen werden immer stärker. Im Jahr 2017 betrug ihre Motorleistung im Schnitt 152 PS. Grund dafür ist unter anderem die steigende Beliebtheit von SUV.
Duisburg - Die Motorleistung von in Deutschland zugelassenen Neuwagen steigt von Jahr zu Jahr. 2017 lag der Durchschnitt bei 152 PS (112 kW). Zum Vergleich: 1995 war der Durchschnittsneuwagen noch 95 PS (70 kW) stark, wie das CAR-Institut der Uni Duisburg-Essen berichtet. Und die Tendenz steigt weiter. "Mittlerweile stehen wir bei 154 PS", teilte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut mit Blick auf die ersten Monate 2018 mit.
Treiber hinter dem PS-Wachstum ist der Boom der SUV. Die Hochbeiner sind vergleichsweise schwer und benötigen daher mehr Leistung, um auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen wie Limousinen oder Kombis. Der Erhebung zufolge hatten sie im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Motorleistung von 170 PS (125 kW). 26 Prozent der neu zugelassenen Autos gehörten zu dem Segment.
Nach Angaben der Analysten wären die PS-Zahlen noch schneller gestiegen, wäre nicht der Marktanteil der Diesel-Pkw gesunken. Die Fahrzeuge mit Selbstzünder-Aggregat sind üblicherweise stärker motorisiert, hatten im vergangenen Jahr im Mittel 168 PS (124 kW) und damit 26 PS mehr als Fahrzeuge mit Benzinmotor. Sportwagen und Coupés hätten im Schnitt sogar mehr als 293 PS, seien aber mit zwei Prozent Marktanteil kaum von Bedeutung, ebenso wie Plug-in-Hybride mit durchschnittlich 183 PS.
Lediglich einmal sind die PS-Zahlen der Neuwagen zurückgegangen: Im Jahr der weltweiten Finanzkrise 2009, als die so genannte Abwrackprämie Autokäufer vor allem bei Kleinwagen zuschlagen ließ. Die Durchschnittsleistung sank in dem Jahr um zehn Prozent auf 118 PS (87 kW).
Shit, ich muss zum Chiptuner....die Deutschen haben wieder um paar PS zugelegt.
Da wissen wir doch gleich dass sich alle kleine sparsame Wagen wünschen die CO2 einsparen 😆😆😆😆
Wenn ich im Alltag ein Auto unter 200PS fahren musste, dann würde ich das Autofahren ganz sein lassen.
Die ganzen PS bringen den meisten eh nix.
It's the man, not the machine.
Welch Wunder, bei der Gewichtszunahme der letzten Jahre ;-)
Merke ich auch oft. Da bin ich mitm 65PS Corsa B an der Ampel meist mit am schnellsten weg, weil ich 1. schalten kann und 2. - wichtiger noch - NICHT PENNE oder am Handy rumspiel' 😤
Oder wenns mal um 'ne kurvige Landstraße o.ä. geht - auf Geraden hängen mir irgendwelche 150-200PS-Karren hintendran (wo ich schon ~110 Tacho fahr')... nach paar Kurven ist da Abstand - irgendwann wieder hinten dran... 😮
Fast 100% Punktlandung😎
Meine 6 Fahrzeuge haben im Durchschnitt 153 PS
(75+90+150+185+200+220)
Die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit liegt dagegen nur bei 119km/h😆 (170+35+204+40+20+246)
Traktorsammlung?
Wahnsinn sponsored by Steuerzahler. Der steuerlich zwangssubventionierte Dienstwagenboom ist hauptverantwortlich. Da die Studie von diesem Minderleister Dudenhöffer kommt, fehlt ihr natürlich jedweder Tiefgang und ist damit passend für MT. Die weitüberwiegende Anzahl leistungsstarker Autos sind geleaste Dienstwagen, denn die müssen über einen bestimmten Ausstattungsumfang verfügen - angeblich, damit sie später leichter verkäuflich sind. Tatsächlich werden über "must" - Ausstattungsmerkmale immer auch stärkere Motoren verkauft. Ich will nicht leugnen, dass es auch einen bestimmten Anteil intellektuell Benachteiligter gibt, die auch privat eine hohe Motorleistung als Kaufkriterium für ein Auto vorn anstellen. Ein wirklich fürsorglicher Gesetzgeber würde daraus viel besser Kapital schlagen und unsinnige Motorleistungen einer hohen Luxussteuer (im Sinne Lenkungsfunktion) unterwerfen. Leider darf in D jeder Grenzdebile fahren was er will.
fehlender Hubraum wird durch Leistung ersetzt ... dabei ist Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzbar 😉
Ich lieg mit meinen 147 PS knapp unterm Durchschnitt...
Was war das, 1,6-1,8l Benziner oder 2l-Diesel? Da steckt man heute nen Turbo drauf, der 1,8er hat 160 PS und der Turbodiesel 150. Praktisch gesehen hat sich wohl kaum was geändert, die Autos sind heute halt nur aufgeladen.
Mein Schnitt ist aktuell 225 PS (340 + 110), aber der Dicke ist nur Hobby und wird nicht viel gefahren.
152 PS. Soso.
Ja, und?
China, Reissack...
🙄
Ist ja auch der Grund warum hier Fahrzeuge die den Sprint von 0 auf 100 nicht in unter 3 Sekunden schaffen gleich aals Wanderdüne bezeichnet werden....
😆