Neuzulassungen von SUVs in Deutschland
Die Deutschen lieben ihre SUVs
Köln - Deutsche Autofahrer kaufen gerne Sport Utility Vehicles (SUV). In den vergangenen zehn Jahren stiegen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Zulassungen der großen, schweren Hobby-Offorader fast um das Vierfache.
Wurden 2001 insgesamt 107.232 neue SUV angemeldet, waren es vergangenes Jahr schon 405.717 Neufahrzeuge. Vor allem 2011 war die Klasse beliebt: Im Vergleich zu 2010 stieg die Zahl der SUV-Zulassungen um mehr als 80.000 Einheiten.
Den Trend zum hohen und oft nur teilweise geländegängigen Automobil haben mittlerweile alle Fahrzeughersteller erkannt und bieten in vielen Klassen entsprechende Modelle an. Nach Kompaktmodellen wie VW Tiguan oder Ford Kuga gerät nun auch das Kleinwagensegment ins Visier und dürfte für einen weiteren Anstieg der Zulassungen von SUV sorgen. Mit dem Opel Mokka gehört in diesem Fall ein deutsches Modell zu den Vorreitern, das bislang dem Nissan Juke und dem Mini Countryman vorbehalten an.
Das bisher erfolgreichste Fahrzeug ist übrigens keineswegs ein Volkswagen Tiguan oder Mercedes ML, sondern der Toyota RAV4, von dem rund 110.000 Exemplare auf unseren Straßen fahren.
Quelle: SpotPress
Naja, so schwer sind die Kompakt-SUV abwärts nun auch nicht. Jedenfalls nicht schwerer, als ein Mittelklassekombi, der meistens durch ein SUV ersetzt wird.
Diejenigen, die bisher S-Klasse gefahren sind, nehmen eben jetzt nen GL. Leergewicht über 2t haben beide. So schlimm ist die Hysterie um SUV nun nicht wirklich, auch wenn ich selbst nur 2-3 von denen gut finde.
Aha, ich dachte, der Mokka soll den Antara ersetzen.
"Sport Utility Vehicle" - ich schmeiß' mich wech!
... ungefähr so sportlich wie ein Quadrat aus Schokolade.
Meist werden die Dinger doch wohl gekauft, um:
- seinen Körper beim Ein- und Aussteigen sportlich nicht zu überfordern.
- auf Kosten anderer eine bessere Übersicht zu haben
- auf Kosten anderer mehr Unfallsicherheit zu bekommen
Weiterhin reift wohl auch die Einsicht, dass Spritsparen für die Zukunft eh eine Illusion ist.
Wenn ich es bezahlen kann, verbrauche ich es heute - sonst macht es jemand anders irgendwo auf der Welt, und zwar auch heute.
Bei den kleinen Motörchen in den Meisten Modellen geb ich dir recht, aber es gibt auch wirklich sportliche SUV´s.
-Was spricht dagegen?
-Es steht doch jedem frei sich selbst auch einen SUV zu kaufen.
-Es steht doch jedem frei sich selbst auch einen SUV zu kaufen.
Spritsparen wurde doch schon immer überbewertet. Wirkliche Spritsparmodelle gibt es nicht, alle sind voll mit unnötigem Scheiß was Sprit kostet.
Schade, dass Pick Ups nicht im Trend liegen. Die gefallen mir einfach besser 😉
Hahaha! Diese Pappschachteln von Tiguan und RAV4 groß und schwer? 😆
Selbst die hierzulande großen SUVs (Cayenne, Q7, GL) sind kompakt wenn man sich die Fullsize-SUVs in Amerika anschaut (Pick-Ups erwähne ich erst gar nicht). Hauptsache mal wieder "SUVs" auf irgendeine Art und Weise in den Dreck ziehen... 😮
ich finde man sollte SUVs nicht in den dreck ziehen...wenn man spass dran hat dann kaufen...genauso wie nen sportwagen motorrad etc. pp.....ob sie vielleicht unnötig sind...muss jeder für sich selbst entscheiden....wenn zu umweltschädlich ..ok...dann muss dran gearbeitet werden...die lösung kann aber doch kein verzicht sein...dann wäre auch schluss mit fortschritt....ich finde sie geil und steh dazu 😊 wenns was umweltfreundliches gibt wird das natürlich gekauft....deshalb hat mein nächster ja auch start-stop 😉
Ein SUV (Sports Utility Vehicle) hat nichts mit Sportlichkeit des Fahrzeuges zu tun sondern soll als Sportfahrzeug den Fahrzeugführer zu seiner sportlichen Aktivität bringen. Ursprünglich war dies (wenn man den Range Rover S1 als "Vater aller modernen SUV" ansehen will) nicht Fußball, Volleyball oder Tennis sondern Jagen und Golf. Ab und zu dann an den Strand (wenn man jünger war) um dort Surfen, Windsurfen und Kiten zu gehen. Wo früher ein T1/T2 reichte, wich man auf den Allradler um.
Also hat SUV nichts mit der Motorleistung zu tun (nicht wie es manch einer hier preisgeben will) sondern nur mit der Möglichkeit zu seinem Sportausübungsort zu gelangen. Über Stock und Stein.
SUV heute sind in der Regel zu schnell, zu durstig und einfach nur ein Trend... Wie Klappdachcabrios zwischen 2005 und 2010. Davor die Minivans zwischen 2000 und 2005. Kombis zwischen 1990 und 2000 und Kleinstwagen (1980-1990). Der nächste Trend wird wohl die alte Stufenhecklimo sein... Wobei wir heute schon sehen: es zeichnet sich der Wechsel zu den "4-türigen Coupés" ab. VW bringt bald die 2. (auf Golfbasis) raus. BMW arbeitet m.E. am 3er GT. Der Audi A5 SB und der A7 sind bereits auf dem Markt. Mercedes ist sehr erfolgreich mit dem CLS und es kommt bald noch eine auf C-Klasse Basis. Also NOCH unsinnigere Fahrzeuge ohne wirklichen Nutzen (Kopffreiheit im Fond? Kofferraum? usw.).
Wird daran liegen, dass Deutschland immer mehr "überaltert". Nur ältere Menschen wissen die hohe Sitzposition dieser fahrenden Schrankwände zu schätzen und nehmen dafür die kostenmäßigen Nachteile (Anschaffung und Sprit, Reifen) in Kauf.
Und natürlich die, die es schön finden, nur in jede 2. Parklücke zu passen, eine mobile Sichtbehinderung zu sein oder einfach nur aus fehlgeleitetem Trendbewußtsein auf "fett ist in" setzen.
Ich finde diese Statistik reichlich sinnlos. Ohne einen Vergleich zu den restlichen Fahrzeugklassen sagen solche Zulassungszahlen sehr wenig aus.
die scheiss buechsen nerven einfach nur. 80% derer die solche gurken ueber deutsche strasse karren, halten es noch nicht mal fuer noetig, mit einem rad rechts auf den randstreifen zu fahren wenns mal enger wird auf einer kleineren (land)strasse.
diese fahrzeuge haben nur einen einzigen zweck, der auf deutschlands strassen sei jeher tradition hat: das recht des staerkeren mit einem moeglichst voluminoesen fahrzeug in anspruch zu nehmen.
gruesse vom doc
Ach.. Jetzt werden wieder die guten Hetz-Themen rausgekramt und schon kommen sie wieder aus ihren Löchern, die armen kleinen Heulsusen 😆
"Taugen doch im Gelände nichts, sind keine echten Geländewagen!"
"Ich sehe nichts mehr wenn die in der Stadt so dicht vor mir her fahren!"
"Die blenden mich von hinten!"
"Protzschleudern""
"Umweltverpester!"
Danke an den TE 😆😆
Unsere Straßen werden ja auch immer schlechter. Da braucht man einen SUV!
Ich finde die SUVs nicht so toll von der Optik. Hatte zuletzt mal nen Tiguan. Ich war positiv überrascht wie agil man das Fahrzeug bewegen kann wenn's sein muss. Aber so Sparsam wie ein gleich schwerer Kombi sind die Dinger nicht. Der cw Wert eines Wandschranks ist halt nicht der beste. Da nutzen auch lang übersetzte Getriebe in Start Stop nicht viel.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Q3 hat ungefähr nen cw-Wert vom VW Golf V. Die Stirnfläche ist das viel größere aerodynamische Problem des SUV...aber für den deutschen Autostammtisch als auch viele Autoredakteure und Journalisten sind cw-Wert und Aerodynamik das gleiche.
Ich finde den Trend zum SUV auch Mist, aber
=> jedem das seine 😉