Heiße Bikes sind was für Outlaws und Rebellen. Oder Familienväter mit Midlife-Crisis. Mit Custom-Studien auf K-1600-Basis will BMW sein biederstes Bike cool machen.
München – Reihensechszylinder, 160 PS, und ein Topspeed von mehr als 200 km/h - trotzdem bleibt die BMW K 1600 GTL sowas wie der VW Bus unter den Motorrädern. Familienväter erleben auf ihr ihren vierten Frühling. Aber echte Biker interessieren sich für Busse höchstens, wenn die nächste Restaurations-Basis transportiert werden muss.
Mit zwei Custom-Bikes will BMW jetzt zeigen, was in der braven Maschine steckt. Mit dem Projekt „Ignite Straight Six“ sollen die japanischen Custom-Größen Kenji Nagai und Keiji Kawakita dem großen Tourer etwas Starthilfe geben.
Die schlankere „Ken’s Factory Special“ von Kenji Nagai soll den großvolumigen Reihenmotor noch besser zur Geltung bringen und verzichtet deswegen auf jegliche Verkleidung. Der Chopper bekommt eine handgefertigte Springer-Gabel, einen tiefen Aluminium-Sitz und ein extra großes Vorderrad.
Keiji Kawakita hingegen orientierte sich beim „Juggernaut“ an den Mad-Max-Filmen. Ein Skelett aus Aluminium-Rohren verbreitert den nackten Rahmen der BMW, dazu gibt es seitlich am Kraftstofftank platzierte Instrumente, Doppel-Nebelscheinwerfer und einen Enduro-Schnabel über dem Vorderrad.
Biker, die jetzt schwitzige Hände bekommen werden leider enttäuscht. Die Modelle gehen nicht in Serie. Käuflich bleibt nur die reguläre K 1600 GTL. Sie kostet mindestens 23.150 Euro.
Ist Euer Lektorat wieder mal für 'ne Woche im Urlaub? 😉
Bitte die Bildunterschriften noch einmal Korrektur lesen: Bei der Die schlankeren „Ken’s Factory Special“ ist kaum noch etwas von der Original-BMW zu erkennen - da ging's wohl mit dem Copy & Paste schief...
Kurvenräuber45526
Tolle Kasper-Kisten!
nebukatonosor
.........diese japanischen "Designe Größen" müssen BMW abgrundtief hassen. Anders kann ich mir sowas nicht erklären.
Drahkke
Die Jungs verstehen ihr Handwerk.
Die beiden Bikes zeigen eindrucksvoll, wie weit man die biederen BMW-Modelle aufhübschen kann.
Ich finde die Bmw Bikes schick!! Authentisch und außergewöhnlich. Genau das, was die heutige Zeit braucht, ohne aufdringlich und außerirdisch zu wirken.
Andi H.
An diesem elend häßlichen Rahmen scheitert doch jeder Versuch...
mehr Zylinder, mehr Reibung und so. In ein Motorrad gehoeren 2 Zylinder. Bumm Bumm Bumm Bumm Bumm. Ich will keine seidenweichen R6, die nur bei Drehzahl hoerbar sind. Baeh 😊.
imho. Manche stehen ja auf Kreissaegen.
Antriebswelle47665
Respekt vor der Kreativität und der Arbeit, aber diese Dinger sind finde ich wirklich außergewöhnlich...
@ Philipp Monse:
Ist Euer Lektorat wieder mal für 'ne Woche im Urlaub? 😉
Bitte die Bildunterschriften noch einmal Korrektur lesen: Bei der Die schlankeren „Ken’s Factory Special“ ist kaum noch etwas von der Original-BMW zu erkennen - da ging's wohl mit dem Copy & Paste schief...
Tolle Kasper-Kisten!
.........diese japanischen "Designe Größen" müssen BMW abgrundtief hassen. Anders kann ich mir sowas nicht erklären.
Die Jungs verstehen ihr Handwerk.
Die beiden Bikes zeigen eindrucksvoll, wie weit man die biederen BMW-Modelle aufhübschen kann.
Vollkommen unpraktisch, unbequem und unnütz, ich finde die Dinger absolut geil! 😆
Ich frage mich immer warum man keine 1.6 Liter Reihensechszylinder in PKWs einbaut. Das wäre doch auch eine Form von Downsizing.
Mazda hatte früher, z.B. im MX3, zumindest einen 1,8L V6 im Programm.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_K_engine
Ich finde die Bmw Bikes schick!! Authentisch und außergewöhnlich. Genau das, was die heutige Zeit braucht, ohne aufdringlich und außerirdisch zu wirken.
An diesem elend häßlichen Rahmen scheitert doch jeder Versuch...
Gab es schon lange vorher.
Z. B. im Ford 17M.
mehr Zylinder, mehr Reibung und so. In ein Motorrad gehoeren 2 Zylinder. Bumm Bumm Bumm Bumm Bumm. Ich will keine seidenweichen R6, die nur bei Drehzahl hoerbar sind. Baeh 😊.
imho. Manche stehen ja auf Kreissaegen.
Respekt vor der Kreativität und der Arbeit, aber diese Dinger
sindfinde ich wirklich außergewöhnlich......hässlich!
Der Motor versaut das ganze Design ...
Ich bin ja kein Motorradfreak, das Gerät schaut aber wirklich "affengeil" aus !