Amazons Alexa zieht in Autos von Seat ein
Die digitale Beifahrerin
Da war Seat etwas schneller. Amazons Sprachassistentin Alexa wird ab Ende dieses Jahres zuerst mit Seat-Fahrern sprechen. Bei BMW wird das System ab Mitte 2018 integriert.
Berlin - Amazons digitale Sprachassistentin Alexa wird es künftig auch in Fahrzeugen des Autoherstellers Seat geben. Alexa soll ab Ende des Jahres in den Modellen Leon und Ateca dem Fahrer zur Seite stehen. Die Ibiza- und Arona-Modelle sowie die großen SUVs von Seat sollen im kommenden Jahr folgen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Damit kommt der spanische Autobauer entsprechenden Plänen von BMW zuvor. Erste Modelle der bayerischen Marke sollen Mitte 2018 verfügbar sein.
"Dein Auto wird dich erkennen und grüßen, es wird deine Vorlieben kennen und dich zu deinen favorisierten Orten und Restaurants führen", sagte Leyre Olavarria, bei Seat für Infotainment und vernetzte Autos zuständig. Über Alexa könne auch der Anwender vom Auto aus zu Hause das Licht ausmachen, die Einkäufe
online erledigen oder die aktuelle Wettervorhersage abrufen. Insgesamt sollen mehr als 20.000 Anwendungen ("Skills") über die digitale Sprachassistentin abrufbar sein.Amazon gilt als Pionier bei vernetzten Sprachassistentensystemen und konkurriert dabei mit Google, Apple und Microsoft.
Ebenfalls am Freitag kündigte der zum Volkswagen-Konzern gehörende Autobauer eine Initiative an, um sein Produktionswerk im spanischen Martorell fit für das Internet der Dinge zu machen. Im Rahmen eines offenen Innovations-Programms lädt das Unternehmen Start-ups, Designer, Studenten und Forscher weltweit in sein katalonisches Werk ein, um ihre Ideen für eine optimierte Produktions-Umgebung beizutragen.
Quelle: dpa
Das ging ja schneller als man meinte.
Könnte aber lustig werden bei 200km/h auf der Bahn seinen Wocheneinkauf bei Amazon zu bestellen 😆
Mein Statement: https://www.youtube.com/watch?v=31g0YE61PLQ
Gibt es auch ein AUS-Schalter? Es gibt wohl Reichlich Leute die das Teil nicht haben wollen.
Kam de Meldung nicht vor kurzem mit BMW und Alexa schon?
Oder vertue ich mich da.
Herrlich, man lässt sich jetzt nicht nur Zuhause überwachen, sondern auch noch im Auto. Jedes Auto mit solch einer Spionagesonde an Bord fällt komplett für mich raus.
Keine Sim-Karte keine Datendienste keine Spionage.
Aber wie schaut es bei deinem targbaren Telefon aus? Hast du noch eines mit dem man nur Telefonieren kann oder besitzt du schon so ein böses Smartphone teil ?
Jedes Smartphone hat mitlerweile Sprechassistenten, und das hast du öfters bei dir als dein Auto. Nur komisch das jeder Amazon als den bösen Spionagebruder sieht und bezeichnet aber Google um einiges mehr Daten sammelt und bei denen ist es scheinbar legetim.
Zudem darfst du dann eigentlich gar keine aktuellen Multimediasystem im Auto besitzen, die können alle "Online" gehen und senden im hintergrund immer fleissig Daten was sie gerade machen.
Wenn du Angst vor sowas hast musst du dir ein Iglu am Nordpol bauen und dort leben, aber selbst dort wirst du auf iwelchen Satalittenbildern auftauchen.
Ach ist es nicht herrlich, bald hilft uns ALEXA auch noch im Bett, dann sieht
es wohl schlecht aus,für anspruchsvolle Frauen, Diese haben sich dann
überlebt. ALEXA hilft im Auto sicher auch beim fahren aus, genau wie früher
die Freundin oder Ehefrau.............( Mit den einmaligen Anschaffungskosten
ist ALEXA jeder Frau gegenüber absolut im Vorteil) und wenn es nur der
finanzielle ist.............
@frestyle:
Nokia 6230i 😆
Aber mal im Ernst, warum sollte man etwas im Auto haben, dies auch mitbezahlen um dann am Ende das wieder lahm zu legen ?
Ich muss auch nicht in ein Iglo ziehen, aber ich muss auch nicht einem Unternehmen all meine Informationen zukommen zu lassen, Alexa hört übrigens immer mit. Ist doch schon schlimm genug, dass Firmen sämtliche Bewegungsdaten sammeln.
Der Konsument wird zugedröhnt mit schwachsinnigem Zubehör - wie wäre es ab sofort mit Partikelfilter für Benziner (Direkteinspritzer) und einem wirklich sauberem Dieselmotor - DAS wäre mal ein Fortschritt!
Wer "Streit" oder "Meinungsverschiedenheiten" mit Alexa hat, findet sicher
Mittel und Wege, ohne Sie zu Leben und Auto zu fahren. Ich für mich
wüßte da Einige................
Zitat:"Dein Auto wird dich erkennen und grüßen, es wird deine Vorlieben kennen und dich zu deinen favorisierten Orten und Restaurants führen", sagte Leyre Olavarria, bei Seat für Infotainment und vernetzte Autos zuständig.
Was für ein Marketinggelaber. Und dann auch noch schlecht ins Deutsche übersetzt. Aber anscheinend braucht die Generation Playstation auch im fortgeschrittenen Alter ein virtuelles Muttchen, das sich um alles kümmert.
Gruß
electroman
@CalimeroS211 und die restlichen Sprachassistenten tuen das nicht? Wenn sie das nicht machen würden dann hätten sie ihren Job verfehlt.
Ok bei dem Telefon, da wird es schwer werden überhaupt jemanden zu finden der die Daten auslesen kann, so kann man sich auch vor den bösen schützen, einfach Geräte nehmen womit sich keiner mehr auskennt 😆
Deswegen verstehe ich jetzt die Aufregung nicht, wieso jetzt alle auf Alexa rum hacken das das ein böser Spion sein soll, Benutzen doch die meisten schon seit Jahren GoogleNow/GoogleAssist, Siri oder Cortana, die sind scheinbar alle i.O aber Alexa ist böse. Und alle Telfonieren mehr oder weniger mit zuhause.
Obwohl Google teilweise offen zugibt mitzulesen/mitzuhören und alles auszuwerten.
Und um bei Autos zu bleiben, die ganzen neuen schönen Multimediasysteme mit Onlineanbindung, jeder will sie haben (sonst würden sie sich nicht verkaufen) die Telefonieren auch mit zuhause.
Selber auf der Fahrt von Hamburg heim erlebt, Kollege (It-ler der sollte sowas eigentlich wissen) hat nen E91 mit dem ganzen Klimbim, ist ja ne schöne Spielerei. Auf der AB kam die Meldung Service in 1000km, keine halbe Stunde später kam ein Anruf von BMW-Service Center XXXXXX, an anderen Ende war der Meister des Autohauses wo er seinen BMW geleast hat, dieser fragte ob man einen Termin zum Service ausmachen sollte.
Also hat sein Auto mit München telefoniet, München hat am Arsch der Welt angerufen, und gepetzt das das Fahrzeuges eines ihren Kunden einen Service wünscht, und dem Meister war es dann nicht zu blöd um halb sieben Abends bei dem Kunden anzurufen um einen Termin auszumachen.
Die Fahrzeughersteller wissen heutzutage genau wo ihre Fahrzeueg unterwegs sind was sie machen, ob du gerade zu schnell gefahren bist oder sonst was und das sind Datensätze welche Geld bringen.
Und wenn der automatische Notruf pflicht wird, dann wissen sie das von jedem Fahrzeug das ihre Bänder verlässt.
Offiziell passiert sowas natürlich nicht.
Ich denke, dass das eine falsche Entwicklung ist. Warum müssen fremde Personen alles über einen erfahren ?
Ich habe auch nichts gegen moderne Technik, aber ich möchte doch schon gern entscheiden, ob ich sie will und was sie dann darf. Habe ich einen Notruf Knopf im Auto, oder es sendet bei Airbagauslösung meine Position, dann ist das okay. Wenn es von mir oder einer nachvollziehbaren Situation selbst geschieht. Aber nicht ein System welches jedes gesprochenes Wort übermittelt um dies dann zu analysieren.
Wissbegirieg, Werbung, Studien, Entwicklung Forschung und am Ende steht ganz viel Geld. Diese Datensätze sind das Gold von heute.
Offiziell macht das keiner, ok Google hat schon öfters zugegeben alle Daten die sie iwie erfassen können auszuwerten und zu Geld zu machen.
Das kannst du auch oder es wird dir suggeriert, das du das kannst, aber in dem moment wo du hier auf MT rumschaust, sehen zig Firmen deine Daten. Jede Banküberweisung, Ec-Kartenzahlung oder Kreditkarte wird gespeichert und deine Bank kann eine schöne Statistik draus machen.
Payback-Karten (oder draufzahlkarten) dienen nur dazu Datensätze zu deiner Persohn zu generieren, die "Prämien" kosten meistens das selbige als wie im Geschäft oder sind ihr Geld nicht wert.
Aber der "kluge" Kunde freut sich, das er verarscht worden ist.
Und da gibt es noch einige andere Beispiele.
Gib dem Affen Zucker 😆
Offiziell wird ein Notfallknopf auch nur das machen, Inoffiziell hat dann jedes Fahrzeug das was die Datenfetischisten benötigen, eine Schnittstelle, und über diese könne sie alles abfragen was sie wollen.
Es gibt aber einen großen Vorteil an dem Sprachassistenten von Amazon, er ist rein auf sprachliche Ausgabe entwickelt worde, alle anderen benötigen ein Display für ihre Antworten.
Aus diesem Grunde stehen Reihenweise die Hersteller von Unterhaltungselektronik bei Amazon Schlange, als sie erfahren haben das sie mit ihrer Technologie den Amerikanischen Markt verlassen wollen und weiter Sprachen aufnehmen werden.
Den Gerüchten zufolge soll sogar Porsche schon bei Amazon angefragt haben obwohl die eigentlich ausschlieslich Apple hörig sind.
Jede Kamera auf der Straße kann dein Fahrzeug auswerten, Jede Kamera kann dich auswerten, jedes Telefonat, jeder Einkauf mit elektronischer Zahlung, jeder Beitrag im I-Net, etc. , also bleibt doch nur der Nordpol, oder Südpol übrig.
EDIT: da ja Amazon immer wieder und immernoch als der böseste Spion bezeichnet wird, wird im mom "Alexa" am besten analysiert. Und nein sie lauscht immer, aber erst wenn das Stichwort in zusammenhang mit bestimmten Wörtern gesagt wird, wird das ganze an die Server übertragen und ausgewertet.
Google hat da schon schlimmere Sachen gebracht.