Digitale Vignette Österreich: Gültigkeit, Preise, Kauf
Die digitale Vignette ist erst nach 17 Tagen gültig
Österreich führt eine Alternative zur Klebe-Vignette für Autobahnen und Schnellstraßen ein: Ab November kommt die digitale Version. Diese gilt erst nach 17 Tagen ab Kauf.
Wien - Was vom Urlaub im Ausland bleibt? Meistens schöne Erinnerungen. Und häufig Kleberückstände auf der Innenseite der Windschutzscheibe. Zumindest, wenn die Reise in ein Land ging, auf denen ein Vignetten-Sticker vor der Fahrt auf mautpflichtigen Straßen angebracht werden muss.
Österreich gehört dazu. Seit 1997 berechtigt ein kleiner Aufkleber mit dem Buchstaben "A" im Bereich des Innenspiegels zur Benutzung der Autobahnen und Schnellstraßen. Die meisten Fahrer erstehen die Vignette an Tankstellen oder Shops in Grenznähe. Ab November gibt es erstmals eine digitale Alternative. Wie bei der herkömmlichen Version stehen eine Zehn-Tages-Vignette (9 Euro), eine Zwei-Monats-Vignette (26,20 Euro) und eine Jahresvignette (87,30 Euro) zur Auswahl. Die angegebenen Preise beziehen sich auf Autos bis 3,5 Tonnen.
Bei Online-Kauf: Gültigkeit erst nach 17 Tagen
Über die Website der österreichischen Infrastrukturgesellschaft ASFINAG kann die Vignette gekauft werden. Das Kennzeichen wird eingegeben und gespeichert, der Sticker entfällt. Also kein Kratzen nach der Heimkehr. Und kein erzwungener Kauf-Stopp während der Anreise.
Doch einen Haken gibt es: Die digitale Variante ist erst am 18. Tag nach dem Kauf gültig. Gemäß der europäischen Richtlinie für Konsumentenschutz kann man bis 14 Tage ab dem Erstehen der Vignette vom Kauf zurücktreten. Und das ist auch per Brief möglich, womit drei weitere Tage für den Postweg eingerechnet werden. Ab Sommer 2018 kann die digitale Vignette auch bei den herkömmlichen (Offline-)Vertriebsstellen gelöst werden. Dann entfällt die Konsumentenschutzfrist.
Erinnerung vor Kauf-Abschluss
Also kein zwingendes Kleberückstände-Kratzen mehr nach dem Sommerurlaub 2018. Und bei langfristiger Planung auch kein verpflichtender Stopp auf der Raststation. Die Gefahr, beim Onlinekauf die Konsumentenschutzfrist zu vergessen, bestehe laut ASFINAG kaum. Das System werde unmittelbar vor Abschluss des Vorgangs ausdrücklich darauf hinweisen, erklärte eine Mitarbeiterin auf Nachfrage von MOTOR-TALK.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Käufer der digitalen Vignette genau über diese Falle mit der Gültigkeit nach 17 Tagen stolpern. Da kann auf der Website noch so oft darauf hingewiesen werden, weil die meisten da munter weiter klicken und nicht lesen. Und die Österreicher werden einem schön das Ticket mit der Ersatzmaut nach Hause senden, so wie es jetzt schon oft genug passiert, wenn man keine Vignette geklebt hat oder sie nicht richtig angebracht wurde.
Der Sinn und Zweck einer digitalen Vignette mit dieser erheblichen Einschränkung erschließt sich mir nicht wirklich. Bei Jahresvignetten mag das ja noch funktionieren, wenn man aber "mal schnell" in den Urlaub fährt, dann kommt man an der Klebevignette nicht vorbei.
Ich fahre sehr regelmäßig nach/durch Österreich, habe aber keine Jahresvignette mehr, weil sich das bei 2 Fahrzeugen im Wechsel nicht rechnet. Oft fällt die Entscheidung erst am Abend vor der Fahrt, welches Auto man nimmt und ob man eine Vignette benötigt.
Interessant ist, daß die Einschränkung beim Beginn der Gültigkeit für die Sondermautstrecken mit "Videomaut" (z. B Brenner, Arlberg, Tauern) nicht gilt. Da kann ich 10 Minuten vor der Fahrt vom Handy aus das Videomaut-Ticket lösen, mit Kreditkarte oder PayPal zahlen und los geht's. Oft genug weiß ich bei der Hinfahrt nämlich nicht, ob es auf dem Rückweg die gleiche Strecke auch wieder zurück geht und die Flexibilität beim Kauf der Videomaut ist super.
Als Österreicher muß ich sagen dies Sch...-Vignette ist eine der ärgerlichsten Sachen überhaupt.
Einmal habe ich vergessen sie zum Jahrewechsel zu kleben und nachdem ich gleich in mehrere Kontrollen gefahren bin habe ich dann odrentlich gezahlt.
Und wir verärgern damit nur unsere Nachbarn und sie sind zu Recht verärgert.
Diese Vignette ist ein überflüssiger Sch....
Das System mit den 17 Tagen ist wieder einmal eine österreichische Schnapsidee. Ich kaufe regelmäßig Mauttickets für Ungarn. Das mach ich oft noch vom Auto aus - 3 clicks und schon ist alles erledigt.
Digitale Bücher, Videos, Hörspiele - überall funktioniert es. Nur bei uns in Ö bei den Vignetten soll es nicht gehen. Ein Trauerspiel. Anscheinend wollen wir mit unserem Bürokratismus irgendwie doch noch Deutschland übertreffen - das wir wenigstens irgendwo besser sind ....
Der Sinn und Zweck ist u.a. der in Österreich lebenden Bevölkerung eine Alternative zur Klebevignette zu bieten, u.a. weil das Ablösen relativ lästig ist, ausserdem -da an das Kennzeichen gebunden- beim Fahrzeugwechsel keine neue Vignette fällig, bei Wechselkennzeichen keine 2 oder 3 Vignetten mehr notwendig und bei Windschutzscheibentausch kein zusätzlicher Aufwand wegen der Vignette. Die Klebevignette gibt es nach wie vor.
BTW: Ab Mitte des kommenden Jahres wird es die E-Vignette auch an allen üblichen Verkaufsstellen zu kaufen geben, nachdem es sich dort nicht um Fernabsatz handelt auch mit sofortiger Gültigkeit.
Zum Jahreswechsel vergessen? Die Jahresvignette gilt bis 31.01. des Folgejahres, die jeweils neue schon ab 1.12. des Vorjahres, 2 Monate Zeit sich darum zu kümmern!
Zum Jahreswechsel vergessen? Die Jahresvignette gilt bis 31.01. des Folgejahres, die jeweils neue schon ab 1.12. des Vorjahres, 2 Monate Zeit sich darum zu kümmern!
Abgesehen davon, was denke manche mit welchem Geld die Autobahnen ausgebaut bzw. erhalten werden?
... mit dem gleichen Geld, mit dem sie vor der Einführung einer Vignette ausgebaut wurden... von Steuern, wie in D auch ...
In Dtland in Zukunft nur mit dem Geld der Ausländer 😆😆
Dann ist man selber Schuld. Es gibt genug Möglichkeiten sich die Vignette rechtzeitig zu besorgen und man wird dazu noch erinnert. Manchen Tagträumern ist aber wirklich nicht zu helfen...
die E-Vignette ist in erster Linie für die in Österreich lebende Bevölkerung gedacht und nicht für denTouristen, der kann ja weiterhin kleben.
Ich find's gut, damit spare ich beim Wechselkennzeichen eine Vignette und muß auch nicht 3 Vignetten jedes Jahr entfernen. Und die 17 Tage kratzen nicht absolut nicht. Einfach am 1 Jänner kaufen und passt.
Zum Jahreswechsel vergessen? Die Vignette gilt bist 31. Jänner. Ein ganzes Monat vergessen? Selber schuld, sorry.
Man muss sich ja nicht die digitale Vignette kaufen. Es gibt nach wie vor die Klebevignette die ab sofort gilt...
Der Vorteil bei der digitalen Vignette ist, dass man nicht mehr vergessen kann eine Vignette zu kaufen, weil der Betrag zum Jahresanfang automatisch abgebucht wird.
Ich wohne in Österreich, und das mit den Vignetten ist so ne sache...
Auch hier hat niemand freude damit...
Der Vorteil der digitalen Vignette besteht darin, bei Wechselkennzeichen (mehrere Autos mit einem Kennzeichen) keine 2 Vignetten mehr kaufen zu müssen.
Und wie bereits erwähnt bleibt es ja nicht bei den Vignetten, da man auf vielen Strecken nochmals viel Maut zahlen muss....
fake
man Zahlt keine Strafe, sondern Ersatzmaut:
10.3.3
Weiterfahrt mit Ersatzmautbeleg oder Erlagschein
Die Bezahlung de
r Ersatzmaut berechtigt zur Benützung des vignettenpflichtigen Straßennetzes
am Tag der Betretung bzw.... usw. usw.
die 17 Tage sind insofern "interssant" weil es das Problem bei der Brennermaut, die genau gleich funktioniert ja nicht gibt..