KBA-Zahlen: Diesel-Marktanteil schrumpft
Die Diskussion zeigt Wirkung
Der Diesel-Absatz in Deutschland wuchs im ersten Halbjahr. Der Marktanteil der in die Diskussion geratenen Technik schrumpfte dennoch um mehr als ein Prozent.
Flensburg - Die Diskussion um den Dieselantrieb zeigt Wirkung. Der Dieselanteil ist im ersten Halbjahr 2016 trotz steigender Absätze gesunken. Im ersten Halbjahr entschieden sich laut KBA 46,9 Prozent aller Neuwagen-Käufer in Deutschland für ein Modell mit Selbstzünder.
Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 ergibt sich zwar betrachtet ein Zuwachs von 4,3 Prozent. Geichzeitig wuchs der Benziner-Absatz aber um knapp zehn Prozent. Daher sank der Marktanteil der Diesel-Fahrzeuge - nicht extrem, aber spürbar. Im gesamten Jahr 2015 hatten sich noch 48 Prozent der Pkw-Neuwagenkäufer für einen Diesel. Der Marktanteil der Benziner dagegen von 50,3 Prozent (Gesamtjahr 2015) auf 51,5 Prozent von Januar bis Juni 2016.
Quelle: SP-X
Gibt es keine normalen Schwankungen? 1% ist im Grunde nicht viel.
Ich sehe da gar keine Wirkung, ich würde eher von normalen Schwankungen sprechen, bei dem Verhältnis zwischen Benziner und Diesel, denn ansonsten sind die Zahlen von Diesel Pkw gestiegen, wie die gesamten Zulassungen.
Vielleicht kann man ja einigen Leuten das als Erfolg verkaufen 😉
Am Ende ergibt sich dieses klägliche 1 %-chen schon allein daraus, dass die Verkäufe von VW (mit recht hohem Dieselanteil) zurückgegangen sind. Und zwar nicht nur Marktanteilsmäßig, sondern gegen den Trend sogar absolut.
Jo, für diesen "Flächenbrand", den der Dieselskandal ausgelöst hat (Diskussionen um blaue Pakette, Diskussionen um möglichen Wertverlust, Gesundheitsdiskussion) und wenn man bedenkt, dass auch noch die Marke mit dem größten Absatz in D betroffen (klar, dass nicht jeder, dessen Diesel immer noch auf einer "Nachrüstungswarteliste" steht gleich zum Händler geht, und einen neuen Diesel kauft) sind die Auswirkungen tatsächlich gering.
Wir haben uns einen 2.0, der betroffen ist und einen 3.0 gekauft.
Blaue Plakette? Wegen mir, sollen sie noch mehr pseudo "Saubermachervergünstigungen" einführen, solange ich in Ruhe gelassen werde und weiterhin mit Grüner Euro 5 in der Stadt fahren kann. Spätestens wenn mir der DPF abraucht und ich nicht mehr zu meinem Wohnort komme, bezahle ich auch einfach meine Lebensmittel nicht mehr. An einem neuen Auto ist so viel Umwelt Scheiss dran, welcher nur den Preis nach oben treibt.
Fahren die ersten nicht Taxen / Elektroautos auf der Bus Spur, steh ich ganz vorne mit dabei und pruste meinen 3 Liter Feinstaub raus. Sich einfach mal nicht alles gefallen lassen.
Von den Tempolimits fang ich jetzt meines Puls zu liebe nicht an 😆
Die EU wird den Diesel schon plattmachen. Das dauert natürlich, bis die Institutionen in Gang kommen, aber wenn es soweit ist, dann werden dem alten Stinker auch die mobilen Chemielaboratorien nicht helfen, die heutzutage verbaut werden müssen....
Die existentielle Nagelprobe kommt also noch. Der Verlierer steht heute schon fest. In Deutschland tut man zwar noch so, als ob sich da noch was retten lässt, aber Wunder sind keine zu erwarten...
Was versprecht ihr euch konkret von dieser Entscheidung?
Hoffentlich kommt es so. Das ist Volksvergasung ... diese Dreckkarren endlich weg.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man sich heute trotz drohender Fahrverbote und weiterem Ungemach immer noch einen Diesel kauft. Die Dieseltechnologie spielt außerhalb Europas -und speziell in Deutschland- schon gar keine Rolle mehr. Diesel war gestern.
Man muss schon unter leichter Schizophrenie leiden, wenn man sich aktuell noch einen Diesel zulegt.
Ich hab ehrlich gesagt auch die Schnauze voll von Dieseln! Mein nächstes Auto wird ein Hybrid!
Immer mehr teure Technik (die nicht immer gut funktioniert), blaue Plaketten,... nein danke!
Ein ganzes Prozent. Oh mein Gott, der Diesel ist praktisch tot.
(Dieses Statement enthält 1% Sarkasmus)
Nie etwas von Masochismus gehört?
Der eine geht zur Domina und läßt sich mit der Peitsche eins überbraten, der andere kauft betroffene Diesel.
Das dient dem Lustgewinn.
Dass es Diesel aktuell schwerer haben und nicht so stark wachsen - mehr ist es ja nicht es wurden doch 4% mehr Diesel verkauft - ist doch klar angesichts von VW und Co - aber in ein paar Jahren wird man sicher hinter den Benzinern mit Direkteinspritzern ohne Partikelfilter her sein - wer sich jetzt sowas kauft ist doch dann auch gearscht.
Die Euro 6 Diesel sind doch soweit jetzt unter der Lupe, da wird sich sicher nicht mehr so viel finden, aber da die ersten Hersteller nur Partikelfilter für Benziner ankündigen bin ich mir ziehmlich sicher dass das das nächste Thema in ein paar Jahren werden wird,
Da müssen die Hersteller mit Benziner PF nur ein paar Politikern einen Tipp geben, dass man doch nun mal die Benziner zum Umsteigen und Neukauf bringen muss 😆
Wenn dann lohnt sich doch eher antizyklisch kaufen - gerade sind die Diesel dran dass man die Fahrer zum Umsteigen drängt und in ein paar Jahren wieder die Benziner (wie beim G-KAT) dann halt mit dem Partikelfilter für Benziner.
Anders... Der Drecksladen endlich weg...