Sondermodell Dacia Duster Blackshadow
Die dunkle Seite des Duster
Dacia legt ein Sondermodell des Duster auf. Der Blackshadow kostet ab 15.000 Euro, bekommt dafür aber eine sehr umfangreiche Ausstattung - und schwarze Highlights.
Köln - Dacia macht beim Duster jetzt in Luxus. Zumindest ein bisschen. Ab sofort gibt es das Sondermodell "Blackshadow". Neben einigen Komfort-Extras gibt es auch ein paar optische Feinheiten für das SUV.
Äußerlich erkennt man den Blackshadow vor allem an den 16-Zoll-Leichtmetallrädern, am Kühlergrill, an den Außenspiegelgehäusen und an der Dachsäule. Alle Teile sind in schwarz lackiert, um dem Namen gerecht zu werden. Dazu schraubt Dacia Seitenschweller, eine Dachreling und vorne und hinten einen silberfarbenen Unterfahrschutz an. Spezielle Einrahmungen für die Nebelscheinwerfer, Chromauspuffblenden und dunkel getönte Fondfenster runden das Sonderstyling ab. Exklusiv kann der Kunde gegen Aufpreis zudem den Metallic-Lack Quarzit-Braun ordern.Im Innenraum des Duster Blackshadow hat Dacia den Schaltknauf und das Lenkrad mit Leder bezogen. Die Mittelkonsole lackierten die Rumänen schwarz. Infotainmentsystem , Parkpiepser hinten, Tempomat und Klimaanlage gehören zur Serienausstattung.
Den Duster Blackshadow bietet Dacia mit dem Benziner TCe 125 in der 4x2-Version ab rund 15.000 Euro an, alternativ gibt es den 110 PS starken Diesel 1.5 dCi ab 15.890 Euro. Für beide Motoren ist optional ein 1.900 Euro teurer Allradantrieb verfügbar.
Quelle: sp-x
Ein paar günstige Anbauteile machen noch keinen Luxus aus, besonders nicht bei einem Dacia, der mit Luxus so gar nichts am Hut hat. Nicht falsch verstehen. Ich finde, dass der Duster ein grundsolides Auto ist, aber was Dacia mit der Black-Shadow Edition anbietet, wirkt auf mich einfach ulkig. Wahrscheinlich wird diese Ausstattung von den wenigsten Dacia-Käufern favorisiert. Ein Dacia soll m.E. robust und billig sein und keine "Pseudo-Exklusivität" versprühen.
Ich denke auch günstige oder eben billige Fahrzeuge haben das recht auf Attraktivität und Sondermodelle. Ich gehe aber mit dir einig das es wohl nicht "Luxus" pur ist. NUR billig ist nicht das einzige Argument bei Dacia. Es ist sicherlich NICHT "Vorsprung durch Technik" aber wohl eher eine bezahlbare und teils sogar vernünftige Lösung günstig bewährte Technik zu fahren. Das nicht alles ausgeledert, mit Klavierlack verunstaltet und mit rosa Schleifchen abgedeckt ist und auch nicht eine riesen Image Plakete vorne draufprangt ... dies mag sogar für den Einen oder Anderen einen Vorteil darstellen....
Alles in allem eine attraktive Aufwertung des Dacia... einzig ein automatisches Getriebe wäre noch auf meiner Wunschliste....
Warum nicht Duster Duster, so wie bei Fiat damals Panda Panda beim Erdgaspanda????? Oder Duster Lamuster?? Jetzt wird's Konfuster....😆😆😆
Automatik beim Nachfolger, den Sandero mit EDC seit kurzem.
Ich denke es sollen einfach die Restbestände abverkauft werden, da der Neue anscheinend spätestens nächstes Jahr kommen soll. Und um das aktuelle Modell nochmal attraktiver zu machen, werden halt ein paar optische "Highlights" hinzugefügt.
@Dalamar5576
Dann erklär mal oder versuche es, warum bei Ford die höchste Ausstatttungslinie "Titanium" (mal von Vignale abgesehen) die meistverkaufte ist.😉
OK....ich mach das.😉
Die Leute wollen eben nicht NUR billig, sie wollen das beste (Preisleistungsverhältnis) für ihr Geld. Die höheren Linien sind deutlich besser ausgestattet aber günstiger als die Basis aufzustocken.
Der Dacia wird sich gut verkaufen.
Silbern glänzende Anbauteile sind für meine Augen eher hell und nicht duster, äh düster. 😆
Ich fände es toll, wenn es den Wagen in komplett schwarz gäbe, also bis auf die Scheinwerfer und Scheiben natürlich.
Sondermodell Dracula, ja das passt......
Oh, da täuschst du dich aber. Normalerweise würde ich dir recht geben: Wer einen Dacia kauft, der will einfach nur ein pures Auto ohne Schnickschnack. Ich habe aber schon mehrfach Duster mit westdeutscher Nummer dran gesehen, die über und über mit irgendwelchem Schnickschnack behängt waren. Nun ist der Duster ja schon serienmäßig nicht das schönste Auto der Welt, aber so sah das nur noch zum Würgen aus.
Was ist an:
- schwarzen 16-Zoll-Leichtmetallrädern
- Seitenschweller
- Dachreling
- silberfarbenen Unterfahrschutz (vorne + hinten)
- Spezielle Einrahmungen für die Nebelscheinwerfer
- Chromauspuffblenden
- dunkel getönten Fondfenstern
- Leder Lenkrad + Schaltknauf
- PDC hinten
- Klimaanlage
- Tempomat
denn bitte "ulkig"??!!!
https://www.cdn.daciagroup.com/.../...20x1080.jpg.ximg.l_8_m.smart.jpg
BTW: Ein BMW X1 kostet mit 30.000€ immer noch das Doppelte von diesem Blackshadow-Duster.
WOW, sogar mit Lederlenkrad UND Schaltknauf? 😱
Dazu sogar eine Klimaanlage und getönte Scheiben? Das ist wirklich Luxus. Achso, wir haben 2016 und nicht mehr 1976? 😆
Abgesehen von den Alus sind das alles Dinge die absolut normal an fast jedem Neuwagen sind.
Hast völlig recht!
Anscheinend der Preis. . . 😜
*Hubraum 1199 cm³
Zylinder 4
Bauart Reihenmotor
Schadstoffklasse Euro5
Leistung 92 kW (125 PS) bei 5250 1/min
Drehmoment 205 nm bei 2000 1/min
Getriebe
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6 (!)
Das ist doch (fast) alles Zeug was du in Serie bekommst in der Prestige Ausstattung. Nur die Ledersitze fehlen. Das ist was für Käufer die kein Leder wollen aber dafür trotzdem das volle Programm. Den eine günstige Austattungslinie aufrüsten lohnt sich nie.
Ja der Duster ist schon lange auf dem Markt und wird bald abgelöst werden, da muss man ein paar Anreize schaffen damit die Stückzahlen oben bleiben. Macht doch jeder Hersteller so.
Das einzige was Dacia vom Rest der Autowelt unterscheidet ist der Realistische Listenpreis. Du brauchst nicht ewig verhandeln bis du weißt was es kostet.
Ein Lederlenkrad und Schaltknauf hat dein Tretauto nicht oder täusche ich mich , wenn ja verbessere mich bitte.
So wie ich gelesen habe soll es anfang nächsten Jahres für den grossen Diesel ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut weren aber nur mit Frontantrieb.