Mercedes E 400 4Matic Coupé: Mitfahrt im Erlkönig
Die E-Klasse mit der Gentleman-Taste
Das "Herz" von Mercedes wird größer: Im März kommt das Coupé der E-Klasse auf den Markt. Wir waren schon mal im leicht getarnten Prototypen des E 400 4Matic unterwegs.
Hochgurgl – Christian Früh fühlt sich sichtlich wohl auf dem verschneiten Timmelsjoch. Er hat schon in seiner Studienzeit viel Zeit auf Schnee zugebracht. Oder besser: darüber. Der Mann war Freestyle-Skispringer und ist mittlerweile als Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug für das Coupé der E-Klasse verantwortlich.
Jetzt sitzt er am Steuer des neuen Zweitürers. Noch leicht getarnt, aber man erkennt schon viel vom Coupé, das ab 18. März 2017 die wichtigste Baureihe von Mercedes ergänzt, das "Herz der Marke", wie man bei Daimler gerne betont. Die stark ausgestellte Hüfte, das kräftige Heck, die bis zu 27,5 Zentimeter breiten 20-Zoll-Hinterräder – nach Freestyle mit Salto und Pirouette sieht das zwar nicht aus, aber sportlich mit Hang zur Eleganz.
Dem Mercedes-Chefdesigner Gordon Wagener kann man vorwerfen, sein Design sei zu uniform über die Baureihen hinweg, doch beim Blick auf das E-Klasse Coupé tritt die Kritik in den Hintergrund. Wenn es doch funktioniert?
Mercedes E 400 4Matic Coupé: V6 mit 333 PS
Unter der gewölbten Haube des E 400 4Matic Coupés arbeitet der bekannte V6 mit 333 PS und 480 Newtonmetern aus 3,5 Litern Hubraum. Die E-Klasse macht es Früh nicht schwer auf dem verschneiten Untergrund. Die Allradtechnik 4Matic sorgt im Zusammenspiel mit zahlreichen Assistenzsystemen und sonstigen Helferlein für nahezu vollkommene Trittsicherheit.
Dabei ist es angenehm still im Innenraum. Der Motor säuselt leicht im Hintergrund, der Wind auch, von den Reifen dringt kaum Lärm an die Ohren. Das E-Klasse Coupé bleibt in der neuen Generation, was es immer war: Ein entspannter Gleiter für – im Idealfall – zwei Personen. Wobei sich die beiden Rücksitze im Fond für größere Passagiere eignen. Bis zu 1,90 Meter große Mitfahrer finden ausreichend Bein- und Kopffreiheit vor.
Sitzheizung gibt es hinten auch, aber keine Mittelarmlehne. „Wir mussten uns entscheiden, ob wir eine Durchlade oder eine Mittelarmlehne installieren. Beides funktioniert bei dem von uns angestrebten und auch erreichten Komfort für beide Fondpassagiere nicht“, erklärt Früh.
Innenraum mit eigenen Akzenten im E-Klasse Coupé
Auf Wunsch baut Mercedes wie in Limousine und T-Modell eine Luftfederung ein. Das Coupé liegt damit 1,5 Zentimeter tiefer als die Limousine, komfortabel federt es trotzdem. Im Komfortmodus genießt man rückenschonende Stunden in feinen Sitzen, die bei bedarf auch massieren. Damit Beifahrer oder -fahrerin sich nicht mühen müssen, gibt es eine „Gentleman“- oder eben „Lady“-Taste: Sitzheizung und Klimatisierung lassen sich damit von der Fahrerseite aus bedienen.
Es ist nicht das einzige interessante Detail im E-Klasse Coupé. Leider dürfen wir noch keine Bilder vom Innenraum zeigen, doch so viel dürfen wir verraten: Die in graziler Turbinen-Form gestalteten Lüftungsdüsen sind ein Hingucker. Und sie heben sich deutlich ab von den Düsen in Limousine und Kombi.
Zurück auf die Straße. Die kann auch einem Fahrzeug mit Stern ausgehen - muss die etwas zu ambitioniert in die Kurve gefahrene Kamera-Crew feststellen. „Wir stecken fest“, knistert es nur kurz aus dem Funkgerät. „Die kommen da schon wieder raus“, grinst Früh, legt per Fahrmodusschalter den Sport Plus-Modus ein und lässt dem breiten Heck ein wenig mehr Spielraum.
E-Klasse Coupé als AMG kommt später
Anders als bei den AMG-Modellen lässt sich die Traktionskontrolle nicht komplett deaktivieren. So greift die Elektronik im Grenzbereich immer wieder helfend (oder störend, je nach Blickwinkel) ein. Safety first gilt bei Mercedes auch fürs Coupé.
Wer sich mehr Sport wünscht, für den soll es später noch eine 435 PS starke Version geben. Was 34 PS Aufschlag im Vergleich zum aktuellen Mercedes-AMG E 43 4Matic wären. Ob Daimler einen Achtzylindermotor in den Motorraum schraubt, verrät Früh noch nicht. Wir würden uns wundern, wenn der gerade erst vorgestellte E 63 nicht auch als Zweitürer käme.
Die Weltpremiere des Mercedes E-Klasse Coupé hat Daimler für die Detroit Motor Show Anfang kommenden Jahres angesetzt. Preise sind noch nicht bekannt, sie dürften für das 184 PS starke Einstiegsmodell E 200 Coupé bei rund 45.000 Euro beginnen. Das 333 PS starke Mercedes E 400 4Matic Coupé sollte dagegen knapp 60.000 Euro kosten.
Quelle: Pressinform/Marcel Sommer
Endlich wieder ein Benz mir richtig guter Linienführung. Mir persönlich einen Hauch überdesignt aber die Richtung stimmt! Nur was die an DIESER Farbe für einen Narren gefressen haben ist mir unverständlich. Die ist nicht elegant sondern irgendwie wichtigtuerisch. Na gut, von daher passt sie ja zum Auto, leider dazu, dass er überall leicht überzeichnet ist. In schwarz sollte das ein echt schönes Auto werden...
Die "Gentleman-Taste" ist ja gut und schön, aber schließlich ist die wichtigste Neuerung, dass es die E-Klasse nun als Coupé gibt - warum kann man das nicht schon in der Headline klar kommunizieren?
Der wird sicher richtig schön, die Proportionen stimmen. Meiner Meinung sind diese deutlich stimmiger als beim C-Klasse Coupé, bei dem der Vorderwagen und das gestreckte Heck nicht 100% zusammenpassen wollen.
So allmählich hat Daimler dann alle Nischen (erfolgreich) besetzt.
sieh mal, ein Coupé das wirklich nur zwei Türen hat
Typisch deutsch eben, ein Auto muss entweder silber, schwarz, grau oder weiß sein 😮
Ist es diesmal wieder ein echtes E-Klasse Coupé oder basiert dieser Typ wieder auf der C-Klasse?
Das sind keine Farben 😆 Einer der wenigen Mercedes seit langem die tatsächlich mal wieder Farbe zeigen. Die meisten Autos werden ja leider in so Langweilerfarben bestellt, dabei haben manche Hersteller tatsächlich hinreißend schöne Farben im Angebot. Scheinbar sind peppige oder schöne Farben nur bei günstigeren Autos gewollt. Schade eigentlich. Ein BMW in Blau oder eine E-Klasse in rot wirkt auf mich nicht unseriöser als in Schwarz oder Leasingsilber.
Endlich wieder ein "echtes" 😉
Mir gefällt die neue Designsprache von Mercedes sehr gut. Es war an der Zeit, dieses verstaubte "Opa Design" mal zu modernisieren. Leider verhält sich das ähnlich wie bei den meisten großen Herstellern: auf einmal sehen sich die meisten Modelle viel zu ähnlich — das letzte Quäntchen Mut fehlt scheinbar noch.
Wahnsinn was Daimler zZ auf die Straße bringt!
Sie sind zurecht wieder zurück auf Platz 1
Ja, das ist sehr überraschend. Sowas hat es noch nie gegeben. Speziell bei Mercedes nicht.
Die Farbe ist einfach nur geil. 😎
Warum das Ding noch tarnen?
Es weiß doch eh jeder wie der aussieht...
Da steht wohl mein zukünftiger Lieblingsbenz der aktuellen Modellpalette 😆
Was hier für ein Aufhebens um die Gentlemen-Funktion gemacht wird.
Die Funktion gibt's bei BMW schon seit 2009.. klick
Was leider nicht fürs Design gilt..
Das Heck ist einfach eine Katastrophe. Das sieht beim C- und S-Coupé scheiße aus. Würde mich wundern, wenns beim E plötzlich gut aussieht..
Nicht abschaltbares ESP ist in meinen Augen (vor allem in einem Coupé) ein no-go.
Schade, denn bis auf diese beiden Kritikpunkte gefällt mir, was man auf den Fotos sieht.