US-Staranwalt: Ansprüche gegen VW "schneller und günstiger" abwickeln
Die Effizienz-Offensive nach dem Abgas-Skandal
Kenneth Feinberg will in den USA Schadenersatz-Ansprüche gegen VW zügig abwickeln. Wo möglich auch ohne langwierige Gerichtsverfahren.
Herndon/Wolfsburg - Der von Volkswagen angeheuerte Star-Anwalt Kenneth Feinberg will die wegen der Abgas-Affäre drohenden Schadenersatz-Ansprüche in den USA möglichst rasch abwickeln. Er sehe gute Chancen auf eine Einigung mit klagenden VW-Kunden außerhalb eines normalen, langwierigen Gerichtsverfahrens, sagte der Jurist dem "Handelsblatt": "Wenn mein Programm so wie geplant funktioniert, dann wird der Prozess viel schneller, effizienter und kostengünstiger sein und die Unsicherheiten beseitigen."
In den Vereinigten Staaten, wo der Skandal um gefälschte Messwerte von Stickoxid-Abgasen begonnen hatte, bereitet Europas größter Autobauer den Rückruf von Millionen Fahrzeugen mit manipulierter Motor-Software vor. Dem Konzern drohen dort Klagen mit Forderungen in mehrstelliger Millionenhöhe. Feinberg gilt als Experte für große Entschädigungen. Wie viel sein Programm VW kosten wird, konnte er noch nicht sagen. In Deutschland ziehen sich die Ermittlungen zu der Affäre in die Länge.
in Amerika wird jeder VW-Kunde die feiste Marie kassiert haben während in Deutschland die "ermittelnden Behörden" immer noch im Trüben fischen, bis das Verfahren aufgrund Verjährung eingestellt wird.
Weil in den USA niemand einen VW kauft und VW dies gerne ändern möchte.
Während in Deutschland alle VW kaufen und nicht mal VW dies nicht ändern kann 😆
Zumindest wird es Jahre dauern bis überhaupt verhandelt wird.
Dann weiß eh keiner mehr worum es eigentlich ging.
Und wahrscheinlich gibt es dann noch Freisprüche aus Mangel an Beweisen.
Aber zumindest werden die betrügenden und nichts wissen wollenden Manager so bald keinen neuen Job finden. Da sie schuld dran sind das jetzt alle KFZ-Hersteller sich mehr Mühe geben müssen bei der Einhaltung der Werte. Und das mindert nun mal den Gewinn.
Allerdings werden sie mit fetten Abfindungen in die Arbeitslosigkeit gehen, eben weil es keine Beweise gibt. Und sie werden auch nicht auf ihre Boni verzichten, warum auch?
Schließlich haben sie ja nichts gemacht.
Ach ja, das war wohl das Problem?
@ ass111
Das dauert hier kein "Jahrelang". Ausserdem: warum wirfst Du Strafrecht und Zivilrecht durcheinander? Woher weisst Du was in den USA passieren wird? Das weiss ich nicht mal und ich lebe hier. 😉
Es wird einen Festschmaus fuer die Anwaltskanzleien geben und den VW Besitzern wird auch geholfen. Einzige Frage: Wer bezahlt die Kosten des Inventars bei den Haendlern?
Pete
😆...........kurz und treffend,. besser kann´s man nicht sagen 😆
Wenn nicht mal Du weißt was in Eurem Cowboyland passiert, woher willst Du wissen, dass ass111 Zivilrecht und Strafrecht durcheinander bringt? Hä?
Im Jahre 2007, zu Beginn der Finanzkrise, hat der damalige Chef der Deutschen Bank, Josef A. nahezu wertlose Schrottpapiere von den Amis nach Deutschland gebracht und an nichtsahnende Landesbanken für teures Geld verkauft. Wieso hat in diesem Fall kein Staatsanwalt Anklage erhoben?
Pete lebt laut eigener Aussage ja schon x Jahre in den US and A. Wenn man nicht komplett hirntot durch den Alltag dort geht, sollte man zumindest rudimentärste Unterschiede zwischen den beiden Rechtsprechungsformen erkennen können.
Und das mit dem dass er nicht weiß was nun alles genau an juristischen Entscheidungen getroffen werden, liegt wohl daran, dass die US-Justiz selber erst mal schauen muss nach welchen Gesichtspunkten sie gegebenenfalls ne Anklage zurechtfriemeln muss.
PS: Und warum denn immer so ein aggressiver Ton ? 😕
Es ist doch Weihnachten, da soll man doch nett zueinander sein. 😉😊
Freisprüche bei Schadenersatzklagen? 😕
Wenn's schiefgeht, droht da allenfalls eine Klageabweisung.
Hat hier eigentlich nicht verloren, aber eine Antwort ist es wert.
Da waren auf LB Seite Investmentbänker (so haben sie sich selber genannt), die hätten es besser wissen müssen. Wenn die Gier den Verstand vernebelt ist es halt schlecht.
Hat er aber nicht.
Naja, genug Kohle muss VW noch haben um wie vorhin gleichzeitig auf allen Kanälen um kurz vor 20 Uhr Werbung zu schalten! 😉
Die nächste Preiserhöhung fällt dann eben etwas größer aus😆
Das sollte man doch meinen.
Für einen strafrechtlich relevanten Betrug gehört eine Täuschung, ohne Täuschung kein Betrug. Die "getäuschten Opfer" waren doch keine Ponystreichler, die nicht wussten was und mit welchen Risiken sie da kaufen.