Mustang GT500 Eleanor Nachbau aus Deutschland
Die Eleanor vom Niederrhein
Zur Jahrtausendwende war der GT500 aus „Nur noch 60 Sekunden“ die heißeste Karre auf der Leinwand. Jetzt bietet eine Firma aus Viersen die letzten Eleanor-Nachbauten an.
Viersen – Hunderte von PS an der Hinterachse, eine vollen Tank und die blonde Angelina Jolie auf dem Beifahrersitz – wer 2000 aus dem Kino kam und „Nur noch 60 Sekunden“ gesehen hatte, der wollte genau das. Er wollte den Mustang GT500, genauer: er wollte Eleanor, wie das Auto im Film genannt wurde. Ein Auto, dass es so eigentlich nie gegeben hat, denn ein Original-67er Fastback GT500 sah deutlich braver aus.
Eleanor wurde eigens für den Film "kreiert". Mit großen Felgen, Rallyestreifen und Schnellverschlüssen für die Motorhaube. Sie kam so gut an, dass im Nachhinein mehrere amerikanische Firmen lizenzierte Nachbauten anboten. Classic Recreations hielt die Rechte für den Bau von 150 Fahrzeuge. Die letzten fünf davon werden jetzt von der Firma "GT500-Eleanor" in Deutschland gefertigt und verkauft.
Eleanor mit 550 oder 750 PS
Unter der Haube steckt ein 550 PS starker 7,0-Liter-V8, wahlweise per Kompressor auf 750 PS gepusht. Eleanor besitzt zudem ein Gewinde-Fahrwerk, Klimaanlage, höhenverstellbares Lenkrad, Überrollbügel und Rennsitze.
Weitere Kundenwünsche können umgesetzt werden, weshalb sich der Preis nur vage beziffern lässt. Zwischen 150.000 und 200.000 Euro soll ein Exemplar kosten, sagt Firmenchef Philipp Rueger. Trotz der modernen Komponenten soll eine H-Zulassung drin sein.
Der Nachbau geht weiter
Der Bau eines Autos dauert 11 Monate. Wenn die letzten fünf lizenzierten Exemplare verkauft sind, will Rueger den Bau unlizenzierter Modelle auf Basis von 67er und 68er Mustang Fastbacks fortführen. Die sind im Grunde gleich, dürfen aber keine offiziellen Logos aus dem Film tragen.
Wer will, wird auch in Zukunft fahren wie Nicolas Cage im Jahr 2000. Nur die blonde Angelina Jolie wird man sich auf ewig selbst auf den Beifahrersitz denken müssen.
Schönes Auto - ich wusste gar nicht, dass man den so fertig kaufen kann. Ich hatte den nur ab und zu in in Zeitungsberichten gesehen und war immer der Meinung, den hätte sich eine Privatperson gebaut.
Mit der Kompressor-Variante dürfte der wohl nicht fähig für ne H-Zulassung sein und die Passgenauigkeit der Stoßstange lässt auch schon auf den Bildern zu wünschen übrig. Aber passt schon, mir gefällts. Wäre schön, wenn man den mal live sehen würde, da würde ein kleiner Traum in Erfüllung gehen 😊
Insbesondere Bild 4 zeigt den GT500 in seiner vollen Schönheit, finde ich. So ein schönes Heck..
Dieser Plastikbomber ist ein Schlag ins Gesicht für alle die wegen Kleinigkeiten Probleme mit der H Zulassung haben. Und dafür werden Schöne Fastbacks verunstaltet. Wer auf Plastik und GfK steht soll den neuen Mustang kaufen.
GO - BABY - GO
*HABEN WILL*
Moin,
ich kann mich dem nur anschließen, diese Plastikgeschwülste sind einfach abartig. Und 750PS mit`n Kompressor ist auch nicht wirklich Motorenbaukunst. Brauch kein Schwein...
M.d.G.
D3rFalk3
Und selber Opel u. Ford fahren... neeeeeeeee... is kla.
Sind ja auch gute Autos... keine Frage... aber solche Aussagen.. unglaublich, echt.
Toll, toll, toll.
Aber irgend etwas fehlt.
Ich behaupte im Film ist sowohl rechts, wie links an den Seiten, als auch vorne, die in Angriffsstellung, aufgerichtete speiende Cobra, als erhabenes Emblem zu sehen.
[quote]
[i]Original geschrieben von airforce1
Toll, toll, toll.
Aber irgend etwas fehlt.
Ich behaupte im Film ist sowohl rechts, wie links an den Seiten, als auch vorne, die in Angriffsstellung, aufgerichtete speiende Cobra, als erhabenes Emblem zu sehen.
RÜCKZUG,
habe soeben gegoogelt, die Schlange gab es wirklich nicht im Film. Schade 😊
Es ging hier schlicht und ergreifend um das H (für historisch). Und GFK und Kompressor ist nicht wirklich historisch, zumindest nicht in diesem Auto. Aber wer das Geld hat bekommt auch schnell das H oder nen Freispruch oder was auch immer, so ist das im BananenStaat.
Na ja die Vorgaben wurden doch dahingehend geändert, das zeitgenössisches Tuning erlaubt ist - und Kompressormotoren gab´s damals auch schon.
Ja ein Paxton auf Vergaser, das ist eine Efi die kam erst in den 80ern.Gewindefahrwerk, 17 Zöller tja mit Kohle gibts alles eingetragen.
Das Ding hat deshalb keine Snake weil es nicht mal entfernt was mit dem richtigen Gt500 zu tun hat.
Trotzdem sehr schönes Fahrzeug welches doch fast jeder Autonar gern in seiner Garage hätte.
Trotzdem sehr schönes Fahrzeug welches doch fast jeder Autonar gern in seiner Garage hätte.
Tolle Sitze!
j.
Der Traum meiner Jugend 😎