Meisterschaft-Rabatte
Die EM-Spar-Stars
VON CONSTANTIN BERGANDER
Autos und Fußball gehören zusammen – spätestens, wenn sich ab morgen wieder Autokorsos durch die Stadt schlängeln. Vier Hersteller bieten fette Rabatte zur EM an. Wir haben unser Schnäppchen-Team zusammengestellt.
Eigentlich dürfen nur offizielle Sponsoren EM-Sondermodelle anbieten. Deshalb zählt auch hier die richtige Taktik: Nicht nur Kia und Hyundai gewähren Prozente, auch Ford und VW ziehen mit. Als offizieller Sponsor der Champions League hat Ford die „Champions Edition“ im Programm, VW nennt seine Sportler schlicht „Match“. Hyundai bezieht sich mit „UEFA Euro 2012 Edition“ ganz klar auf die EM, Kia beschränkt sich auf „Dream Team“.
Der Sturm: 5.000 Euro Rabatt
Kia klotzt und schreibt eine große 5.000 hinter das Minuszeichen – verglichen mit entsprechend ausgestatteten Basismodellen. Cee'd, Cee'd SW und Pro Cee'd der alten Modellreihe ziehen preislich an der Konkurrenz vorbei. Alle drei Modelle sind leichtfüßig auf 17“ Alufelgen unterwegs, LED-Tagfahrlicht schafft in spielentscheidenden Situationen den nötigen Durchblick. Sonst ist die „Vision“ Ausstattung drin: Klimaanlage, Rückfahrkamera und Navigation im Doppel-DIN-Format sorgen für Überblick, Rücksicht und einen kühlen Kopf. Auf dem Rasen unverzichtbar.
Das Mittelfeld: 3.350 bis 3.420 Euro gespart
Dieses Jahr liegt Korea in Europa – zumindest bei der EM-Schnäppchenjagd: Hyundai macht sich im Mittelfeld breit. Bei den Modellen i30cw, ix35 und ix20 liegt die Ersparnis bei 3.350, 3.380 und 3.440 Euro. Dabei täuscht die Lederausstattung nur Gemütlichkeit vor: Mit Start-Stopp-Funktion und Tempomat sprinten die Wagen effizient zum Ziel. Mit einer Sitzheizung wird Sportlern in der Halbzeit nicht kalt, der Mineraleffekt-Lack glänzt schöner als das Haargel des Herrn Ronaldo.
Der Hyundai i20 greift mit 3.270 Euro Ersparnis und bekannten Qualitäten ein. Voll dabei sind Golf und Golf Plus mit je 3.330 Euro Rabatt: Die Allrounder bringen mit Chromelementen sportlichen Charakter ins Spiel. Durch das Schiebedach wird Korso-Fahren schöner. Sparsame Vereine profitieren hier von einer besonderen Finanzierung.
Der Mondeo geht auf Nummer sicher: Mit dem Intelligent Protection System kann er jederzeit die Notbremse ziehen. Zehn Millimeter tiefergelegt spurtet er auf 17-Zoll-Alus und besticht mit 2.910 Euro Preisvorteil.
Im Tor: 2.525 Euro
Ein Neuer im Tor: Der Sharan macht sich breit und behält dank Panorama-Schiebedach die Übersicht. Die Climatronic gibt ihm Gelassenheit und zur Not ist er groß genug, um fast das ganze Tor zu blockieren.
Wer jetzt im EM-Fieber ist, darf gerne sein Know-How beim MOTOR-TALK EM-Tippspiel unter Beweis stellen.
Quelle: MOTOR-TALK
Hatte Volkswagen die "Team" Sondermodelle nicht 2009 zur WM 2010 in Südafrika gebracht? Momentan kommt doch immer diese Fairplay Werbung mit den "MATCH" Sondermodellen 😕
Motorsport😕
Fruchtzwerg: jup, Team war vor 2 Jahren für Südafrika, zur EM gibts die Match-Sondermodelle da hat sich wohl der Autor vertan...
Vielen Dank für den Hinweis, ich hab den Fehler Korrigiert.
Im EM-Fieber bin ich scheinbar wirklich etwas durcheinander gekommen. 😉
Viele Grüße aus der Werkstatt!
Ach, du gehörst inzwischen zur Redaktion?
Na dann Glückwunsch zur Beförderung 😊
Vielen Dank! 😊
VW hat doch fast immer das passende Sondermodell zum passenden Anlass parat😜
... und früher brauchten sie gar keinen Anlass für ein Sondermodell 😆
..Wie bei meinem. Damals hat schon eine "Genesis" Konzerttour gerreicht und schon war das passende Sondermodell da😆..mich störts nicht, im gegenteil, ne bessere Ausstattung gabs damals garnicht😎
Das ist ja noch harmlos, Polo - den Anlass meines Classic Edition kenne ich gar nicht (Oder Sport Editon, Joker, Avenue...) 😆
Und dann fallen mir noch (ganz Spontan) Bon Jovi, Pink Floyd, Rolling Stones ein... vielleicht die auch anläßlich einer Konzerttour 😕
Tja .. Sondermodelle halt😆 aber solange sie gut ausgestattet sind störts mich nicht 😊