Video: Unfall auf dem Ring
Die erste Regel auf der Rennstrecke
Die Nordschleife ist Kult: Keine andere Rennstrecke auf der Welt zieht so viele Motorsport-Fans in ihren Bann. Doch für die Fahrt auf der Piste gibt es Regeln.
Nürburgring – Ein kleiner Fehler, schon ist es zu spät: Wer auf der Nürburgring-Nordschleife sein Auto nicht beherrscht, der landet im Kiesbett – im besten Fall. Das wissen Fans, Hobby-Fahrer und Profis spätestens seit dem Unfall von Niki Lauda. Das Internet ist voll von Unfall-Compilations, die Hobby-Fahrer auf und hinter dem Grenzbereich zeigen.
Übermut auf dem Ring
Die erste und wichtigste Regel auf dem Nürburgring: Man darf nicht schneller fahren als es das eigene Talent zulässt. Auch nicht, wenn dann ein schwächeres Auto überholen könnte. Welche Folgen falscher Stolz haben kann, zeigt jetzt ein Video vom Ring.
Profi-Fahrer Robb Holland jagt in dem kurzen Clip in einem Ford Focus RS hinter einem Porsche 911 GT3 her. Am Steuer: Offenbar ein Amateur, der sich über den schnelleren Kompaktwagen ärgert. Holland kommentiert die Fahrfehler des Porsche-Piloten, bis dieser in der Leitplanke einrastet.
Was nach dem Video passiert, wird durch die Kommentare zum Video erzählt: Der Ring-Blog „bridgetogantry.com“ schreibt, dass der Porsche nach dem Crash weitergefahren ist. Dabei habe er Kühlwasser verloren. Anstatt die Breidscheid-Notfall-Ausfahrt zu nutzen, sei er mit Motorschaden beim Karussell liegen geblieben. Später soll es noch einen Unfall gegeben haben. Ob dieser mit dem ausgelaufenen Kühlmittel in Verbindung steht, ist nicht bekannt.
In China ist ein Sack Reis umgefallen.
Nicht schon wieder!
Daß einige dieser Möchtegern-Piloten auf der Nordschleife nicht regelkonform fahren, erlebt man leider immer wieder. Daran wird sich wohl auch nichts ändern, wenn die Fahrer kaum bis gar keine Konsequenzen befürchten müssen, außer daß sie ihr Spielzeug an der Leitplanke zerlegen, wenn sie es allzu sehr übertreiben.
Ich liebe den Moment wenn ein Prolet an der Leitplanke seinen kaputten Wagen ansieht. 😆 Hochmut kommt vor dem Fall wie man doch so schön sagt.
Ist doch gut so! Sollen die sich lieber da kuputt fahren, als auf öffentlicher Straße, wo sie noch andere gefährden...
Ich hab die Idee!
Wieso gehst du ihn nicht aufheben?
Gruß Thomas
Ich bin ebenfalls Touristenfahrer...ich bin der Meinung man stößt sich lieber auf der Nordschleife die Hörner ab als im normalen Straßenverkehr.
Was ich aber niemals verstehen werde...warum fahren diese Idioten einfach mit kaputter Karre weiter? Im Rennen kann man das verstehen. Da muss die Kiste an die Box und wird ggf. wieder fit gemacht. Aber bei den Touristenfahrten gibts nicht zu gewinnen. Also abharken, auf den Abschlepper warten und die Versicherung wird´s schon richten...aber doch nicht die ganze Strecke mit Kühlwasser vollsiffen.
Ob die Versicherung das richtet ??? Hmm wäre ich mir garnicht mal so sicher... Wenn die das Wort Nordschleife hören klinken die sich doch sofort aus. Und da kommt doch höchstens ein -> Tja Pech gehabt Nordschleife -> SELBST SCHULD
Aber das Video ist ja nun nicht neues und mal wieder einer von (sehr) vielen Fahrern den erst da Talent und dann die Strecke aus geht...
Den Müll von anderen ? Dafür bist nur du gebohren.
Vollkasko müsste das doch bezahlen? Aber dann steigt der Beitrag entsprechend...
Nicht persönlich gemeint....aber....
Viel Ahnung hast du nicht in der Hinsicht,oder?
Während der Touristenfahrten ist die Nordschleife eine mautpflichtige Landstraße und keine Rennstrecke zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten oder gar eine geschlossene Rennveranstaltung.
Bei Veranstaltungen des Pistenclubs ist das dann der Fall,da unterschreibt man aber auch n Wisch,in dem man drauf hingewiesen wird,das im Falle des Unfalles KEINE Kfz-Versicherung greift,egal ob Haftpflicht oder Vollkasko.
Bei den Touristenfahrten springt die normale Kfz-Versicherung wie bei einem Unfall auf einer Landstraße ein.Je nach abgeschlossenem Umfang eben nur die HP oder eben die VK....
Außer man hat ne VS abgeschlossen,die entsprechende Ausschlüsse drinstehen haben.Aber selbst dabei muß mindestens die HP für Fremdschäden aufkommen.
Und wenn ICH auf Kühlwasser oder Öl eines solchen Idioten ausrutsche,kann das wenigstens meine VK bezahlen,falls man den eigentlichen Verursacher nicht ausfindig machen kann.Kann man das Zeug aber eindeutig einem vorher verunfallten Fahrzeug zuordnen,wird wohl dessen Versicherung haften müssen.Sicher weiß ich das aber nicht.
Sicher weiß ich nur,das eine Kfz-Versicherung aufm Ring zu Touristenfahrten voll zahlungspflichtig ist.
@BirgerS
Wenn man sich nen GT3 leisten kann,wird das des Fahrers kleinste Sorge sein,denke ich. 😉
Greetz
Cap
Golf 3 bastler liegt definitiv daneben.
Grundsätzlich zahlen Versicherung während der Touristenfahrten. Die Haftpflicht bleibt sowieso bestehen...füge ich also wem anders Schaden zu, z.B. durch Ausrutscher aufgrund meiner Betriebsmittel, reguliert meine Haftpflicht die Schäden.
Bei der Vollkasko ist es abhängig von der Versicherungsgesellschaft. Einige zahlen nicht, viele schon. Tendenziell werden es weniger, die zahlen...aber man findet noch problemlos eine passende Versicherung. Am besten schriftlich geben lassen, dass Touristenfahrten mitversichert sind...dann ist man auf der sicheren Seite.
Man hat mir zwar verboten Trolle zu füttern, aber ich stelle die Frage mal anders:
Wieso widersprichst du dir?
Gruß Thomas
..und MT war und ist, live dabei 😆