Volvo News
Die ersten Bilder: Der neue Volvo XC60, der sicherste und aufregendste Volvo aller Zeiten
Weltpremiere am 4. März 2008 auf dem Genfer Automobil-Salon
Köln. Volvo veröffentlicht die ersten Fotos einer der spannendsten Automobilneuheiten, die das Jahr 2008 zu bieten hat: des neuen Volvo XC60. „Das Auto ist nicht nur der sicherste Volvo aller Zeiten. Wenn Sie mich fragen, ist es auch der aufregendste. Keine schlechte Kombination, oder?" Fredrik Arp, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation, macht aus seiner Begeisterung für das kompakte Cross-Over-Modell keinen Hehl. Die Weltpremiere des schwedischen Premium-Fahrzeugs findet auf dem Genfer Automobil-Salon am 4. März 2008 statt, die Markteinführung in Europa ist für kommenden Herbst vorgesehen.
Der Volvo XC60, der in einem der wachstumsstärksten europäischen Marktsegmente antritt,
verbindet die reizvollsten Merkmale zweier Fahrzeuggattungen. Mit den Volvo typischen XC-Designelementen, einem kraftbetonten Unterbau, der erhöhten Bodenfreiheit und den großen Rädern wirkt er sehr athletisch; die fließende Linienführung im oberen Bereich der Karosserie dagegen vermittelt das sportliche Flair eines Coupés.
„Der Volvo XC60 präsentiert sich emotionaler und energiegeladener als jeder andere Volvo. Mit der Vergrößerung des visuellen Volumens heben wir die optische Identität der Marke auf eine ganz neue Stufe. Wer heute sagt, er erkenne einen Volvo aus hundert Metern Entfernung, dem sage ich: Mit dem Volvo XC60 geht das aus zweihundert Metern - mindestens", so Steve Mattin, Design-Director von Volvo.
Ein markanter Teil des Modellcharakters des Volvo XC60 ist die Vielzahl intelligenter Sicherheitstechnologien. Zu den wichtigsten Innovationen auf diesem Gebiet zählt das „City Safety"-System, das dazu beitragen kann, Stadtverkehr-typische Kollisionen bei niedriger Geschwindigkeit oder bei Stop-and-go-Fahrt zu vermeiden. Droht in solchen Situationen ein Zusammenstoß mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, ohne dass der Fahrer reagiert, bremst das Auto eigenständig ab.
„Wir sind die Ersten, die diese Technologie als Standard anbieten. Der neue Volvo XC60 ist das sicherste Modell, das Volvo je gebaut hat, er verfügt über das gesamte Know-how und sämtliche Technologien, die uns derzeit zur Verfügung stehen. Für die Unfallprävention gilt das ebenso wie für den Insassenschutz im Crashfall", macht Fredrik Arp deutlich.
Der Modellcharakter des Volvo XC60 ist auf eine Klientel zugeschnitten, die hohe Ansprüche an Marke, Design und Technologie stellt. Beim Autokauf wählen diese Kunden nach ähnlichen Kriterien aus wie bei anderen Lifestyle-Produkten. „Der Volvo XC60 ist sicherlich auch ein Wunschmodell für Volvo C30-Aufsteiger", sagt Fredrik Arp und fügt hinzu „er ist ebenso sportlich und aufregend, aber noch vielseitiger. Mit dem Volvo XC60 offerieren wir ein weiteres Modell, das ideal zu einem aktiven, urbanen Lebensstil passt."
Gleiche Anteile für Europa und Nordamerika
Zur Markteinführung präsentiert sich der Volvo XC60 in drei Motorvarianten mit permanentem Allradantrieb: Einem turbogeladenen Benziner mit 285 PS (210 kW) starkem 3,0-Liter-Reihensechszylinder sowie zwei Fünfzylinder-Turbodieselvarianten mit einer Leistung von 163 PS (120 kW) beziehungsweise 185 PS (136 kW). Im Verlauf des Jahres 2009 wird auf verschiedenen Märkten eine frontgetriebene 2,4-Liter-Dieselversion mit Euro-5-Abgasstatus, 163 PS (120 kW) und einem CO2-Zielwert von 170 g/km hinzukommen", ergänzt Fredrik Arp.
Gebaut wird das dynamisch gezeichnete neue Cross-Over-Modell im belgischen Volvo Werk Gent. Als Absatzziel sind derzeit mehr als 50.000 Einheiten pro Jahr geplant, die fünf größten Märkte im prognostizierten Spitzenjahr 2010 werden die USA, Deutschland, Großbritannien, Russland und China sein. Der Verkauf in Europa beginnt im Herbst 2008, die Markteinführung in Nordamerika ist für das Frühjahr 2009 vorgesehen.
News eingegeben von: boisbleu
Quelle: Volvocars Germany
In meinen Augen schaut der XC60 sehr nett aus. Deutlich besser als ein aktueller X3 oder gar Tiguan. Wäre eine für mich durchaus denkbare Alternative zu der aktuellen Konkurrenz.
Vor allem der Innenraum ist wieder sehr schön geworden, wie auch beim aktuellen V70/XC70/S80. Volvo hat es im Moment designtechnisch einfach drauf.
Vor allem das 2 teilige Panoramadach finde ich genial.
@boisbleu: Sorry!
Gruß
Mirco
Na super und welchen Zielwert haben die 4WD Versionen die es Anfang 2009 geben wird? Erfüllen die anderen Motoren nicht Euro 5? Und bezieht sich der von ams und Autobild genannte Preis von 32.500-33.000 Euro auf den 2.4D 4WD oder auf den Frontantrieb?
Gruß, Olli
Ich vermisse dringend einen sparsameren Benziner!
Wenn Audi so ein Design rausbringen würde, würde man auf sie einschlagen.
Erklär mir bitte mal, was dieser Kommentar wieder soll?
Der fehlt auch, aber in der Hinsicht hat Volvo momentan leider wenig zu bieten. 6-Zylinder und stärkere Diesel scheinen für Volvo wichtigere Motoren zu sein als sparsame Diesel und Benziner 🙁
Gruß, Olli
Das Heck hat was vom C4-Van und ist somit gut!
Das sagst natürlich du mit deiner fahrenden Friteuse.
Super!
Ich wills mal so sagen, Volvo hat etwas mehr Narrenfreiheit. Man verzeiht der Marke gewagteres Design
und die Formesprache des XC60 ist gewiss nicht gerade alltäglich.
Audi und andere deutsche Hersteller stehen da schon ganz anders unter Beobachtung und Bewertung.
Man würde die Marken im Forum steinigen, wenn eine Neuerung nicht komplett bis in die hintersten Ecken massentauglich designt daherkommt, sondern z.B. so ein Heck verpasst bekäme. BMW hat das ja mit dem X6 schon zu spüren bekommen.
Die meisten, die so ein Heck bei Volvo innovativ und schick finden, findens bei BMW oder AUDI pott hässlich.
Thema: "Hohe Gürtellinie etc."
Es macht halt mehr Spass und Stimmung gegen die Vorzeigefirmen anzustinken. Das meine ich damit.
Dafür ist das Image bei Volvo auch etwas anders. Es geht mehr in Richtung Individualismus. Man sieht ja auch deutlich weniger Volvos auf der Straße als Audi. Die sind mehr auf mainstream getrimmt, damit Audi auch ja seine Absatzzahlen erreicht. Da kann man nun mal nicht herumexperimentieren was das Design angeht.
Gefällt mir sehr gut der Volvo. Weiter so 😉
Ob der X6 ankommt, kann noch nicht beurteilt werden. Da müssen wir uns noch etwas gedulden, bevor wir so vorschnell leere Behauptungen in den Raum stellen, ja?
der gedanke, dass das heck einen hauch von citroën hat, ist mir auch gekommen. 😊 ansonsten halte ich den xc60 fuer eine sehr konservative "schrumpfung und weichlutschung" des immerhin schon sechs jahre alten xc90-designs. spricht zum einen fuer den optisch ausserordentlichen gelungenen xc90, zum anderen zeigt es eine gewisse mutlosigkeit der volvodesigner. ich hoffe, dass man beim s60 genauso konservativ ist und an dessen zeitlos elegantem design nichts verændert - sollte der doch noch einen nachfolger bekommen.
lieb gruss
oli
Du kannst das gut abschätzen bei knapp 500 posts von Autosüchtigen im X6 thread.
Es gibt kaum ein Auto, was momentan so polarisiert und Reaktionen hervorgerufen hat.
Egal ob MT, Autopresse, Youtube oder oder oder.
Auf der einen Seite gut für BMW, wenn man über das Auto spricht, andererseits aber auch nicht, da
die grosse Mehrheit das Design des X6, der eine XC60 ähnliche, hohe Gürtelinie hat, absolut beschissen findet.
Und damit ist beim X6 Image schon mal was schief gelaufen für BMW. Auch wenn sich die Allgemeinheit an das Auto gewöhnen wird, wird es nie in aller Munde und beliebt sein wie ein X5, MB SL, Audi A5, etc.
Ach übrigens, das mit der Friteuse nehm ich als Kompliment. ich liebe meinen Frittenfettbomber 😆