Chinas Automarkt bremst das Tempo
Die fetten Jahre in China sind vorbei
Im Jahr 2014 wurden in China 19,7 Millionen Autos verkauft, rund zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Doch das Wachstum verlangsamt sich zusehends.
Peking - Trotz eines starken Dezembers ist der chinesische Autoabsatz im vergangenen Jahr prozentual nur noch einstellig gewachsen. Im Dezember betrug das Plus zum Vorjahresmonat zwar 16 Prozent auf 2,06 Millionen verkaufte Autos. Das konnte die insgesamt schwache zweite Jahreshälfte aber nicht mehr wettmachen, sagte der chinesische Branchenverband CAAM am Montag.
Ab den Sommermonaten war die Nachfrage deutlich abgeflaut. Aufs Jahr gesehen liegt das Absatzwachstum bei 9,9 Prozent, das entspricht 19,7 Millionen Fahrzeugen. Ein Jahr zuvor waren die Verkäufe noch um 16 Prozent gestiegen.
Große Nachfrage nach großen SUV
2015 dürfte das Plus noch schmaler ausfallen, der Verband rechnet mit rund 8 Prozent mehr verkauften Autos. Am größten dürfte der Sprung bei den großen SUV-Modellen sein. Hier rechnet der Verband mit einem Anstieg um 25 Prozent.
Nach Jahrzehnten des schnellen Wachstums schaltet die chinesische Volkswirtschaft einen Gang zurück. 2015 dürfte die Wirtschaftsleistung in dem Land um 7 Prozent zulegen nach geschätzt 7,4 Prozent im abgelaufenen Jahr. Das verlangsamt auch den Verkauf von Autos.
Die Händler im Land versuchen mit deutlichen Rabatten gegenzusteuern. Dennoch stehen nach Angaben von Händlerorganisationen so viele Autos auf den Höfen wie noch nie. Grund könnte auch sein, dass wegen der starken Luftverschmutzung einige Städte wie Peking und Shanghai bereits die Zahl der Neuzulassungen beschränken - und weitere Metropolen folgen könnten.
Die fetten Jahre sind vorbei...
Die Meldung zeigt malwieder, dass kaum jemand etwas mit Zinseszins und ähnlichen Größen anfangen kann.
Betrachten wir doch mal auf 20 Jahre:
20 Jahre 7% Wachstum sind nicht 140%, sondern bedeuten 387%, sprich knappe Vervierfachung
20 Jahre 2% gleich 49% (das sind ungefähr wir, wenn's gut läuft)
Bei 10% kämen übrigens 670% raus - kein Wunder, dass die Wachstumsrate irgendwann abflachen muß. Da müssten die Chinesen sonst aus Platzgründen noch den Pazifik trockenlegen. 😆
😮 , zum gähnen!
Einmal im Monat müssen wir wohl dran erinnert werden, dass in China weniger Autos verkauft werden. Zum Glück waren es zum Schluss auch wirklich nur 9,9%, damit man schön mit dem Unwort " einstellige %-Zahl" jammern kann.
Was wird denn euer Autopapst da noch dazu sagen?
Wenn man sich das mit der Luftverschmutzung dort so anschaut, sieht man deutlich das die Chinesen sich selbst ins Knie schießen.
Zum Einen wird Produziert auf Teufel komm raus, Scheiss egal das Thema Umwelt und jetzt beginnen die großen Städte schon die Neuzulassungen zu Reglementieren !
Bleibt zu hoffen, das die mal auch in der allgemeinen Industrie dort wach werden, Zwecks Umweltverschmutzung & Co.
Ist doch Bullshitt, wenn auf der einen Seite der Markt boomt und die Menschen dann aber nur noch mit Atemmasken rumlaufen können !
Es sind ja wohl kaum NUR die Autos, welche dort Dreck machen.
Dauert ehedem nicht mehr lange, da geht es nicht mehr um Wachstum sonder um Nachhaltigkeit.
Immer mehr Menschen, immer mehr Bedürfnisse.
Alleine in Afrika wird sich die Bevölkerung bis 2050 glatt verdoppeln!
Die endenden Ressourcen geben in naher Zukunft die Marschrichtung vor.
Und auch wenn es der totalitäre Kapitalismus kaum akzeptieren kann, Bäume wachsen nicht in den Himmel.
Ich vermute als Grund eher, dass das weitgehend auf Pump finanzierte chinesische Wachstum seinem natürlichen Ende entgegensieht und die Kreditblase zu platzen beginnt. Das System der Schattenbanken hätte denen längst um die Ohren fliegen müssen.
Der ins Stocken geratene Abverkauf wird dort zum echten Problem. BMW hat an die Händler in China letztes Jahr knapp 700 Mill. Euro an Kompensationen auszahlen müssen, um deren Liquidität sicherzustellen, meldet Reuters. Auch Audi und Mercedes sollen jeweils dreistellige Millionenbeträge bezahlt haben, damit die Händler am Leben bleiben. Da geht noch was.
Ich bin ja der Meinung, das der gesamte Weltmarkt "Nur" auf Pump funktioniert, auch in den USA und Europa.
Einfach gesagt, jedes Land hat Schulden in Milliarden, oder Höher und wird diese nie auf Null bringen können.
Und wenn man die Zockerei an den Börsen sich anschaut, gelernt haben die aus dem Crash von damals auch nichts !
Ich frage mich sowieso, warum hier immer nur das prozentuale Wachstum angegeben wird. Das Wachstum in realen Stückzahlen wäre doch viel aussagekräftiger.
Es ist aber immer noch ein Wachstum! Wer das nicht gut findet, der bekommt den Hals echt nicht voll genug... abartig so was!
Das Land an sich kann sich doch nicht insgesamt beschweren. Wenn sich jemand beschweren kann, dann sind es diejenigen Regionen, in denen es nur schwache Entwicklung gab oder die vielen Leute die viel für wenig Geld rackern mußten....oder die Leute in den Regionen, in denen die Umwelt verpestet wurde. In China gibt es meiner Meinung noch viel zu tun und zu verändern, nur die Reichen, die haben ihr Zeug schon
ABM, VW und andere werden sich warm anziehen müssen, wenn die Verkäufe wirklich weiter zurückgehen.
Aber MUTTI wird´s schon richten. Notfalls gibt´s wieder Hilfsprogramme für unsere armen Autohersteller...🙄
Mfg
Andi
Welche am Besten da stehen, jammern am meisten !😉
Noch gehen die Verkäufe ja garnicht zurück, sondern es hat sich nur die Umsatzsteigerung verlangsamt.