TÜV-Umfrage: Der Druck auf Autoreifen wird zu selten kontrolliert
Die Frage nach dem Druck
Der Reifendruck wird von vielen Autofahrern zu selten kontrolliert, sagt der TÜV. Laut einer Umfrage messen 41 Prozent der Teilnehmer nur viermal pro Jahr nach.
Köln/München - Den Luftdruck ihrer Reifen prüft ein Großteil der Autobesitzer eher selten. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des TÜV Rheinland. So kontrollieren rund vier von zehn (41 Prozent) Fahrzeuginhaber den Druck nur ein- bis viermal im Jahr. Immerhin jeder Dritte (33,2 Prozent) tut dies fünf- bis zehnmal.
Noch häufiger, nämlich 11- bis 15-mal, checkt etwa jeder Sechste (18 Prozent) den Reifendruck. Knapp 7 Prozent verlassen sich ausschließlich auf die Inspektion in der Werkstatt, und fast 1 Prozent überprüft den Luftdruck gar nicht. Befragt wurden bundesweit 1.136 Autobesitzer.
Wie Ihr euren Reifen richtig pflegt und was im Allgemeinen zu beachten ist, könnt ihr in unserem MOTOR-TALK-Ratgeber nachlesen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Viermal im Jahr und vor längeren Fahrten reicht meiner Erfahrung nach völlig aus. Ich messe höchsten mal zwischendurch nach wenn ich unsanft gegen einen Bordstein o.ä. gefahren bin. Gegen einen Platten durch eingefahrene Nägel etc. hilft auch wöchentliches Nachmessen nix, das merkt man so oder so erst wenn es zu spät ist weil die Luft dann sehr schnell verschwindet.
Wo soll man denn auch noch nachmessen, wenn die Luftdruckprüfer überall demontiert oder kostenpflichtig gemacht werden?
Nö, hab schon mal optisch gesehen, dass etwas mit dem Reifen nicht stimmt, weil zu wenig Luft.
Und es steckte eine Schraube oder Nagel drin. Somit war es nicht zu spät.
Wenn man sich die Reifen der Autos auf einem Parkplatz ansieht, findet man garantiert welche, wo man ohne Manometer zu wenig Luft findet. Meiner Meinung ist ein der Gesellschaft einfach dämlich und desinteressiert, den ihren gesunden Menschenverstand auch nur wenige Sekunden im Sinne der Sicherheit zu benutzen. Kein Mensch merkt im Fahrverhalten vom PKW, ob man jetzt mit 2,4 oder 2,5 bar utnerwegs ist. Aber man muss blind sein, wenn man nicht erkennt, wenn ein Reifen nur noch 1,5 bar hat.
Manometer gibt´s für unter 10 Euro! Ich benutze Zuhause den Notkompressor, hat auch eine Anzeige!
Ist kostenlos, sauber und man ärgert sich nicht über defekte und undichte Geräte an der Tanke.
Ähm... Einspruch. Ich war mal mit meinem Touran zur Inspektion, in den Reifen hatte ich wie immer 0.5 Bar über der Werksangabe, sprich 2.8 Bar. Ich hol das Auto ab, und schon beim ersten Abbiegen in der Stadt dachte ich mir hat jemand Schmierseife auf die Reifen gemacht, so "wabbelig" hat der sich gefahren. An die Tanke gefahren, Luft geprüft... richtig, sie haben bei der Inspektion den Druck auf die 2.3 Bar gesenkt. Das merkt man also schon, wenn man nur ein kleines bisschen das Fahrverhalten im Auge hat.
Ich habe 0,1 bar geschrieben! 0,5 bar würde ich auch merken.
Einmal im Monat Kontrolle ist bei mir Standard! Wer gut Kontrolliert der Gut Fährt! !!!!
Leider stimmt es das Gute Luftdruck Stationen immer mehr Verschwinden.
PS: Ich kontrolliere nur Digital.
0.1 Bar unterschied ist ja auch noch nicht tragisch 😉
0,1 Bar merkt man wohl nicht. Liegt wohl auch im Toleranzbereich der RDKS-Systeme
0.1 Bar sind aber bei weitem nicht kritisch, das hat man schon durch normale Temperaturschwankungen...
Eben. Wenn ein halbes Bar fehlt, merkt man das und fährt an die Tanke zu Nachfüllen und fertig.
Der Untertitel mit 41 Prozent suggeriert die Mehrzahl, falsche Botschaft, es sind 51 Prozent, die 5 Mal und öft kontrollieren. Und schon erhält ein Artikel einen anderen Fokus.
Gut sind jetzt Drucksensoren pflicht. Wieder ein Punkt weniger wo man denken muss. Kostet zwar viel Geld und Ressourcen, aber was solls. Allemal besser als selber überlegen.
Zitat von Henry Ford:
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.
Notkompressor, gutes Stichwort. Meiner ist so gut, das er 0,1 Bar in 15 min schafft und dabei so viel Krach macht wie eine 747 beim Start. Was nützt ein reines Manometer, wenn ich damit nicht pumpen kann?