Mercedes G 500 4x4 hoch zwei: Preise
Die G-Klasse bekommt einen bösen Bruder
Mit der Mercedes G-Klasse kann man auch abseits der Straße Vollgas fahren. Das gilt für den G 500 4x4 hoch zwei gleich doppelt. Mercedes bestätigte nun: der Über-G kommt.
Stuttgart - Nachdem der Mercedes GLK all seine Ecken und Kanten verloren hat, gibt es bei Mercedes nur noch ein Fahrzeug, das den Buchstaben G in seiner Bezeichnung verdient: die G-Klasse. Auf dem Genfer Salon 2015 zeigte der Autohersteller eine Hardcore-Variante, die selbst Unimog-Fan Arnold Schwarzeneggers gefallen dürfte: der G 500 4x4 hoch zwei. Auf der Messe galt der Extrem-Offroader noch als Studie, jetzt bestätigte Mercedes: Wer 226.100 Euro überweist, bekommt ab Dezember einen Über-G.
Die Serienmodelle der G-Klasse liefern Karosserie und Leiterrahmen, den permanenten Allradantriebsstrang inklusive Portalachsen erbt der G 500 4x4² vom Modellbruder AMG G 63 6x6. Im Gegensatz zu konventionellen Starrachsen verlaufen die Portalachsen nicht auf Höhe der Radmitte, sondern viel weiter oben. Damit steigt die Bodenfreiheit des G 500 4x4² auf 45 Zentimeter und die Wattiefe auf einen Meter. Zudem sorgen die Geländereduktion im Verteilergetriebe und drei während der Fahrt sperrbare Differenziale für Souveränität auch abseits der Straße.
Der neue 4,0-Liter-V8-Biturbo unter der Haube leistet 422 PS und lässt den Extrem-G in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h schnellen. Das Aggregat basiert auf der neuen, von Mercedes-AMG entwickelten V8-Motorengeneration, die beispielsweise auch im Sportwagen Mercedes-AMG GT eingesetzt wird. Neu ist auch das Fahrwerk mit doppelten Feder-Dämpferbeinen und Verstelldämpfung mit Sport-Modus. Der soll im Zusammenspiel mit der durch die Portalachsen deutlich breiteren Spur, 22-Zoll-Felgen und Reifen der Dimension 325/55 R 22 dafür sorgen, dass die Luxus-G-Klasse trotz ihres hohen Schwerpunkts dynamisch fährt.
Endlich! Jetzt muss ich nur noch 20 Jahre warten biss ich ihn mir leisten kann 😆
Nur bis dahin ist er wohl schon durchgerostet.
Von Vollverzinkung haben die bei Mercedes wohl noch nichts gelesen.
Was denn nun? Im Text steht ein Preis von 226.100,-€, als Bildunterschrift im 3. Bild 266.100,-€. Nicht, daß ich ernsthaft so viel Geld für einen Geländewagen ausgeben wollte (oder könnte). Aber 40.000,-€ Unterschied sind ja kein Pappenstiel.
Die Bildunterschrift ist für den Weißen... 😆 Is wohl Sonderlackierung... 😆😆😆
Der böse Bruder ist vom 6x6 abgeleitet,quasi die billigere Version für
"Jedermann". Das Schmankerl sind die Portalachsen, also unendliche
Bodenfreiheit. "Fast könnte man drunter durchgehen."
Doch ist Dies absolut NICHTS NEUES, wird in Fachzeitschriften schon
länger publiziert. ( bestimmt schon 2-3 Monate) GÄHN`
Hi, es sind 226k 😉
Schade, dass Mercedes den G inzwischen zu so einem Luxuslaster aufgeblasen hat, der für die meisten Menschen nicht mehr bezahlbar ist. Gibt sicher auch Leute, die ein wirklich geländegängiges Fahzeug ohne Leder, Innenraumbeduftung und AMG V8 haben wollen, was noch halbwegs bezahlbar ist.
Die Idee ist nett, allerdings sind solche Umbauten des G nichts Neues und Leute die diese Geländeperformance wirklich möchten und oder brauchen (z.B. die Rally-, und Trophyfahrer), die kommen bei Eigenumbauten deutlich günstiger weg.
Im Gelände braucht man keine 422PS und auf der Autobahn kann er sie nicht nutzen.
Wird der auch wieder bei 180 gedrosselt oder hat man dieses mal auch was von den 422 PS außer Beschleunigung?
Wie sieht es mit der Speedshiftautomatik aus? Angeblich soll diese schon beim 6x6 mangels Drehmomenterhöhung etc. für Geländeeinsätze ungeeignet sein. Ich habe es nur aufgeschnappt und bin mir selbst nicht sicher.
Das stimmt in gewisser Weise schon, doch lieber mehr Leistugn haben als brauchen als umgekehrt. 😆
Der G500 hat die normale 7G-Tronic Plus und eine Untersetzung. Das sollte wohl reichen.
Die wichtigste Frage:
Wird es einen Tieferlegungssatz geben und passen die 23 Zoll Felgen mit den 305/35ern vom Brabus B63S-700 Widestar?
Für die Show vor der Eisdiele, wahlweise KiTa oder Schule, gibt es ja schon Spray on Mud…
Wenigstens ist dieser Benz kein Blender-Auto wie z.B. das verküppelte GLE-Coupe aus gleichem Hause.
Andere Hersteller machen den Unsinn genauso (BMW, Audi etc.)
Hiermit kann man richtig was anfangen.