Classic Driving News
Die Geschichte des Lifestyle-Kombis
Der neue BMW 5er Touring ist frisch auf dem Markt angekommen. Zahlreiche Technik-Highlight krönen den Mittelklasse-Kombi. Motor Klassik gibt einen Rückblick auf 19 Jahre BMW Touring Geschichte.
Ein Kombi soll praktisch sein, ein Kombi soll Platz bieten und trotzdem den Luxus und die Fahreigenschaften einer Limousine vermitteln. Unter der Bezeichnung Touring bietet BMW die 5er Modellpalette seit 1991 an - allerdings galt die Karosserieform des Bayern damals nicht zwingend als immens praktisch, sondern eher als besonders sportlich und stylish.
E36 - Der erste BMW 5er Touring
Auf der IAA 1991 stellte BMW den neuen BMW 5er Touring vor. Ebenso wie der 3er, der seit 1987 zum Modell-Portfolio von BMW gehörte, galt auch der BMW 5er mehr als Lifestyle-Auto denn als Nutzfahrzeug. Neben der neuen Karosserieform bot der E36 Touring ein Doppelschiebedach und die Kofferraumglasscheibe konnte separat zur Klappe geöffnet werde. BMW verbaute außerdem serienmäßiges ABS, Airbags und bot für den 5er ein permanentes Allradsystem an.
Eine Besonderheit im Modellangebot war der der BMW 518g Touring für 57.000 Mark. Bei diesem Kombi sorgte ein zusätzlicher 80-Liter Stahltank für eine größere Reichweite. Der bivalente Antrieb ermöglicht es wahlweise mit Erdgas oder Benzin zu fahren. Allerdings fanden sich nur wenige Käufer für den "Öko-Kombi" und so stellte BMW die Produktion nach 298 verkauften Exemplaren wieder ein. Ab 1996 gab es nur noch den 3er mit Erdgasantrieb. Der Touring wurde noch bis Ende 1996 mit nur kleinen Änderungen vom Band.
BMW 5er Touring - die zweite Generation heißt E39
1997 bot BMW das zweite 5er Touring Modell an. Gegenüber seinem Vorgänger wartete der E39 mit einem völlig neu gestalteten Design auf. Die Sitze stammten aus dem 7er Modell. Das Fahrwerk des BMW 5er bestand nahezu komplett aus Alu, was für damalige Verhältnisse eine Seltenheit war. Für bestimmte Touring-Versionen gab es sogar eine Luftfederung im Angebot. Ein weiteres technisches Highlight des BMW 5er war der Dreiliter-Diesel mit Common-Rail-Hochdruckeinspritzung, den es auch im 7er gab.
Getriebeseitig war einzigst der 540i mit Sechsgang-Schaltung ausgestattet, ansonsten mussten fünf Schaltpositionen genügen. Im September 2000 unterzog BMW den 5er Touring einem recht aufwändigen Facelift. Besonders bekannt sind bis heute die "Angel Eyes" Scheinwerfer mit Standlichtringen - auch die Rückleuchten bekamen ein neues Design. Zudem legten die Designer Hand an der Front des 5ers an. Die Nierenform und die Frontschürze wurden überarbeitet. Die Produktion der Limousine endete im Juli 2003, den 5er Touring hatte BMW noch bis 2004 im Angebot.
E60 - Ganz neue Optik für den BMW 5er Touring
Ab dem Frühjahr 2004 konnten Kombi-Kunden den neuen BMW 5er Touring bestellen. Der E60 unterschied sich, wie auch die Limousine, in vielen Merkmalen von seinen Vorgängern. Das zerklüftete Heck und die aggressive Front überraschten zwar viele Touring-Fans, dennoch verkaufte sich der neue Kombi glänzend. Serienmäßig hatten alle Modelle das langersehnte Sechsgang-Getriebe - optional auch als SMG (sequentiellen Schaltgetriebe).
Das Gewichtsverhältnis wurde mit dem Alu-Vorderwagen und dem Stahlblech-Heck so verteilt, dass der BMW 5er Touring eine ideale Achslastverteilung von 50:50 erreichte. Ab Herbst 2005 gab es Kombi und Limousine auch mit Allrad, den 530i und 550i auch als gepanzerte Security-Ausführung. Für den chinesischen Markt bot BMW zudem eine verlängerte Limousinen-Version an. 2006 unterzog BMW den 5er einem Facelift. Erwähnenswert waren vor allem die technischen Neuerungen wie Spurverlasswarner, Tagfahrlicht, Abbiegelicht und eine Sechsstufen-Sportautomatik. Optisch veränderte sich der BMW 5er Touring nur wenig: Lediglich im Detail, wie der modifizierten Kennzeichenfassung an der Heckklappe oder Hauptscheinwerfern wurde Hand angelegt.
Der aktuelle Touring heißt F11
Unter der Werksbezeichnung F11 ist seit April 2010 die vierte BMW 5er Touring-Auflage erhältlich. Die aktuelle Baureihe gleicht bis zur B-Säule der Limousine und bietet ein Kofferraumvolumen von 560 bis 1.670 Liter. Die enge Verwandtschaft zum BMW 7er wird nicht nur durch kleine Stilelemente im Innenraum deutlich, der neue Touring basiert auch auf der Plattform des BMW 7er. Kunden haben dadurch noch mehr Auswahl an Zusatzausstattung wie einem Spurwechselassistenten oder einer automatischen Heckklappenbetätigung.
Eine Besonderheit ist der serienmäßige, verbesserte Fußgängerschutz des BMW 5er Touring. Bei einer Kollision hebt sich die Motorhaube im vorderen Bereich um 30 Millimeter, im hinteren um 50 Millimeter an. Unter dem Marketingslogan BMW Efficient Dynamics bietet BMW für den Touring ein Spritsparpaket an, dass unter anderem mit dem optionalen Achtgang-Automatikgetriebe den Kraftstoffverbrauch senken soll. Auch der neue Kombi ist für den chinesischen Markt als Langversion mit 14 Zentimeter verlängertem Radstand und Komfortsitzen erhältlich.
Quelle: Motor Klassik
Sorry, hier haben sich ein paar Fehler eingeschichen:
Der erste 5er Touring war in der E34 Baureihe erschienen, e36 ist die Bezeichnung für den 3er BMW im Zeitraum 1992 - 2000
Es gibt keinen BMW e60 Touring, in diesem Bauzeitraum bekamen die einzelnen Karosserieformen bereits eigene Bezeichnungen (vergleichbar mit dem 3er e90, e91, e92,...), folglich heißt der "e60 Touring" E61.
Beim F11 (als Touring Version zum F10) wurde es hingegen richtig gemacht.
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Stimmt aber auch nicht ganz ...den E36 gab's doch schon seit Ende 1990 und den Touring erst ab 1994.
Stimmt schon ganz! der erste 5er ! Touring war ein E34 und den gabs übrigens ab 1991 siehe hier.
sorry - Doppelpost
Seufz, ein Mittelwert, es gibt doch immer Überschneidungen, bei der e36 Limo ja, ab 90, der e30 wurde aber auch bis 94 gebaut, dann gibt es den e46 doch auch schon seit 1998 und nur den e36 Compact so lange, und so weiter und so fort...
wollte nur die groben Schnitzer beseitigen
Der erste 5er touring wurde E34 genannt, ansonsten ist der Artikel durchaus interessant, auch wenn mir das Meiste sowieso schon bekannt war. Der 5er touring war eigentlich schon für Mitte 1990 geplant, laut Autobild von 1988 (ich habe sie alle seit jener Zeit, zumindest bis 1993, dann wieder ab 2002 durchgängig), aber er kam erst 1991. Mir gefällt er noch immer sehr.
Auch der E39, der sogar das E34-Rückleuchtenschema fast genau so wieder aufgriff, war sehr schön und bot perfekte Qualität - der E60 bzw. E61 war auch nicht schlecht.
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Ich glaub da hast du nicht ganz richtig mitgelesen: "grande_cochones" hat geschrieben "e36 ist die Bezeichnung für den 3er BMW im Zeitraum 1992 - 2000" ...das habe ich korrigiert weil es den E36 schon ab 1990 gab ...mehr nicht.
Der erste 5er-Touring - das ist einfach ein tolles und großartiges Auto gewesen - und ein wirklicher Trendsetter! Im Gegensatz zur Limousine wirkt das Design immer noch sehr zeitlos und elegant.
hast recht - Asche auf mein Haupt - mein Fehler!
...wo wir schon dabei sind:
1997 gab es zwar den neunen E39 5er als Touring ...aber nicht als Common Rail! Der einzige Wagen, der 1997 als Common Rail verfügbar war, war der Alfa Romeo 156, denn die Italiener haben es (Common Rail) erfunden.
BMW kam damit sogar noch nach Mercedes ...und nicht mal die waren die Ersten!
Gruß!
Für mich war das der Ursprung des Touring:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...
und er war damals schon kein richtiger Kombi.......