Audi R8 Spyder V10 2016: Motor und Daten
Die Geschwister Speed
Erst Lambo, dann Audi: Ein halbes Jahr nach dem Huracan öffnet der Audi R8 sein Dach. Der 4-Ringe-Spyder V10 steht auf der New Yorker Automesse. Eine Plus-Version gibt es nicht.
Ingolstadt – Unterm Blech sind sie Brüder, auch wenn die Eltern das nicht gern lesen. Lamborghini Huracan und Audi R8 V10 Plus teilen sich Motor, Getriebe, Chassis und Infotainment-Baukasten. Unterschiede gibt es bei Blech, Auswahl und dem Preis. Mit etwas Abstand nach dem Lambo zeigt Audi seinen R8 Spyder..
Audi R8 Spyder V10: Kein Plus und mehr Speck
Den gibt es nur mit dem „kleinen“ Zehnzylinder, also ohne „Plus“ im Namen. Analog zum Basis-Coupé leistet der 5,2-Liter-Direkteinspritzer 540 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment. Zylinderabschaltung, Segelfunktion und eine Saugrohreinspritzung für den Teillastbereich helfen beim weniger viel Sprit verbrennen. Den Prüfstandzyklus absolviert der offene R8 mit 11,7 Litern pro 100 Kilometer – 0,3 Liter durstiger als das Coupé.
Kaum relevant für einen Sportler, aber wichtig für Audi. Denn der Umbau vom Coupé zum Roadster macht den R8 schwerer. Die Stoffdach-Konstruktion wiegt 44 Kilogramm, dazu kommen Verstärkungen an Schwellern, A-Säulen und Frontscheibenrahmen. Insgesamt steigt das Trockengewicht um 158 auf 1.612 Kilogramm. Beim Vorgänger waren es nur 100 Kilogramm. Mit Flüssigkeiten und Fahrer (EU-Norm) wiegt der neue R8 Spyder rechnerisch fast 1,8 Tonnen. Das zum Thema Leichtbaukompetenz.Der Huracan Spyder wiegt mit stärkerer Technik (610 PS) 70 Kilogramm weniger. Als Coupé ist der Lambo dem R8 nur 32 Kilogramm voraus. Audi sagt, die Gewichtsdifferenz zwischen den offenen Versionen liegt an der Ausstattung. Im Lambo gibt es Keramikbremsen und Schalensitze serienmäßig. Die kosten im kleinen R8 Aufpreis, im V10 Plus nicht. Ein R8 Spyder V10 Plus ist vorerst aber nicht geplant.
Doppelkupplungsgetriebe und Haldex-Allrad
Der Blechspeck auf den Hüften macht den R8 Spyder einen Tick langsamer als das Coupé. Schneller als der Vorgänger fährt er trotzdem: Er sprintet in 3,6 Sekunden auf Tempo 100, in 11,8 Sekunden auf Tempo 200 und rennt 318 km/h Spitze. Serienmäßig schraubt Audi ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an den Saugmotor. Die Kraft gelangt in erster Linie an die Hinterräder. Eine Lamellenkupplung (Haldex 5) koppelt bei Bedarf die Vorderachse an.
Ab Werk stecken 19-Zoll-Felgen an den R8-Spyder-Achsen, gegen Aufpreis 20-Zöller. Dahinter verzögern Acht- bzw. Vierkolbensättel und Stahl-Bremsscheiben mit Wellenprofil. Keramik-Scheiben kosten extra – beim Coupé 9.000 Euro.Oben ohne nach 20 Sekunden
An der Stoffkapuze des R8 Spyder ändert Audi wenig. Das Verdeck öffnet und schließt wie bisher innerhalb von 20 Sekunden bei einem Tempo von bis zu 50 km/h. Zusätzlich lässt sich die Heckscheibe versenken. Audi verspricht wenig Wind im Innenraum, wenn die Fenster geschlossen sind.
Rundinstrumente hat Audi im R8 ausgemustert. Serienmäßig gibt es in beiden Varianten ein Display. Zusätzlich bietet Audi im Spyder eine neue Smartphone-Schnittstelle an. Damit soll das Cockpit Handy-Inhalte besser anzeigen. Im Coupé soll diese Funktion folgen.
Informationen Marktstart und Preis gibt es noch nicht. Zuletzt kostete der R8 Spyder gut 7.000 Euro mehr als die geschlossene Version. Vermutlich peilt Audi einen Einstiegspreis von etwa 172.500 Euro an.
Also ich weiß nciht, der Alte R8 (Normal und Spyder) gefiel mir Designmäßig deutlich besser ....
Hinten sieht der neue besser aus, aber vorne beim neuen, was ist da passiert?
WOllten sie ihm unbeding das CI design aufzwingen?
Traum-Motor mit abartig hässlichen Design!
Das erstklassige Design der ersten Generation wurde wohl in die Tonne getreten und war für Audi zu individuell??
Sieht immer noch aus wie ein Stück Seife... 😆
Mir gefällt er rundum sehr gut. Finde den attraktiver als ein 911er Cabrio.
j.
Ein sehr schönes & zeitloses Fahrzeug.
Noch dazu der famose V10.
Toll das es noch solche Fahrzeuge gibt.
Vorher würde ich Porsche Turbo S oder eine dicke Corvette vorziehen.
Man muß sich an die neuen Design gewöhnen, direkt gefallen tut mir der R8 V10 nicht.
Und es fehlen die mindestens 600 PS
Jawohl, richtig toll. Vor allem, da man sich den zum Schnäppchenpreis von 172 k Euro holen kann. Bei einer Leasing Dauer von 4 Jahre macht das pro Monat ungefähr... 2 Monatslöhne 😆
"Das zum Thema Leichtbaukompetenz." In your face 😆😆😆😜
Ein 4 Zylinder Boxermotor hat ebenfalls eine sehr gute Laufruhe.
Audi R8 Spyder 5.2L V10 - 3,6s - 318 km / h
Porsche 718 S mit PDK 2.5L B4 - 4,4s - 285 km / h
https://data.motor-talk.de/.../...r8-spyder-19-3466275227844591690.jpg
http://images.car.bauercdn.com/.../000boxster.jpg
Preisdifferenz: 172.500 Euro - 70.000 Euro = 102.500 Euro
Ein V8 hat keine schlechtere Laufruhe als ein V10 und ebenfalls einen tollen Sound.
Ford Mustang Shelby GT350 5.2L V8 - 533 PS
Audi R8 5.2L V10 - 540 PS
https://www.youtube.com/watch?v=WYU94CB7RO0
Preisdifferenz: 162.900$ - 47.795$ = 115.105$
Gefällt mir besser als der Lamborghini Huracan.
Ein weiterer direkter Konkurrent ist der Honda NSX, obwohl er technisch eine Liga weiter oben spielt....
Drei Dinge braucht der Mann:
1.) Du vergleichst einen Audi mit einem richtigen Auto?
2.) hunderzweiundsiebzigtausendfünfhunderteuro.. wenn man bedenkt, das es für weitaus weniger Geld schon richtige Autos gibt mit denen man was anfangen kann
3.) Ist das ein Diesel?
😆😆😆
Warum, der Audi ist doch ein richtiges Auto. Ein richtiger VW...
An sich ist er schon ganz nett....😉 aber für das Geld kauft man sich kein Audi...