Alfa Romeo Giulia: Marktstart, Preise, Daten
Die Giulia legt los
Ab 10. Mai gibt es Dates mit Giulia. Dann kann Alfa Romeos Mittelklässler bestellt werden. Die vernünftigen Motoren starten zu vernünftigen Preisen. Das Kleeblatt auch.
Frankfurt – Bleiben wir mal kurz vernünftig. Alfa Romeo öffnet am 10. Mai die Bestellbücher für die Giulia. Die Preisliste beginnt bei 34.100 Euro für den 2.2 JTDm mit 150 PS. Nur 4,2 Liter soll die Mittelklasse-Limousine von Alfa verbrauchen. Genau wie das künftige Basismodell mit 136 PS, das ab Mitte Juni für einen Tausender weniger bestellbar sein wird.
Beide Diesel schöpfen die Leistung aus 2,2 Litern Hubraum. Das gilt auch für den kräftigsten Selbstzünder, mit 180 PS, der ab 37.400 Euro in der mittleren Ausstattungsversion Super kommt. Verbrauch: ebenfalls 4,2 Liter laut NEFZ. Für die zwei stärkeren Versionen wird wenig später eine Achtgang-Automatik verfügbar sein, die 2.250 Euro Aufpreis kostet.
Der Preis der Giulia Quadrifoglio liegt bei 71.800 Euro
Damit zum Wesentlichen: Die Giulia mit dem vierblättrigem Kleeblatt Quadrifoglio verkauft Alfa für 71.800 Euro. Dafür gibt es bekanntlich einen 2,9-Liter-V6, der mit Bi-Turbo-Aufladung üppige 510 PS mobilisiert – und dessen sechs Gänge ausschließlich per Hand sortiert werden.Über weitere Antriebsvarianten schweigt Alfa noch. Der 200-PS-Benziner mit Automatikgetriebe, der kürzlich auf dem Genfer Salon zu sehen war, steht nicht in der Liste. Auch kein Allrad-Diesel mit 210 PS oder die damals angekündigten Benziner mit 250 PS und 280 PS. Gut möglich, dass Alfa die noch nachschiebt.
Serienmäßig rollt die Giulia auf 16-Zoll-Alus, eine Zweizonen-Klimaautomatik temperiert den Innenraum, das Infotainmentsystem bedient man mit einem 6,5-Zoll-Touchscreen. Spurhalteassistent und Tempomat sind ebenfalls an Bord, sowie ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung.
Alfa Romeo Giulia mit Diesel: Günstiger als die Rivalen
Alfa sortiert die Giulia damit preislich etwas unterhalb des BMW 3er ein. Der kostet mit 150-PS-Diesel und geringfügig schlechterer Basisausstattung 34.800 Euro. Audi langt beim Basispreis des A4 2.0 TDI mit 150 PS ein wenig mehr hin und verlangt 35.500 Euro. Bei Mercedes kostet schon der C 200d mit 136 PS rund 36.500 Euro, der C 220d mit 170 PS knapp 39.000 Euro. Ein Jaguar XE in Basisausstattung mit 180-PS-Diesel ist ab 36.800 Euro zu haben.Das Schnäppchen im Giulia-Portfolio ist allerdings die Quadrifoglio. Zumindest in der Kategorie PS pro Euro. BMW verlangt für den M3 72.600 Euro, liefert aber nur 431 PS. Der Mercedes-AMG 63 S kommt genau wie die Giulia auf 510 PS, kostet allerdings gut 13.000 Euro mehr (84.600 Euro). Ein saftiger Aufpreis, allerdings gibt es dafür immerhin die Siebengang-Automatik serienmäßig – und zwei zusätzliche Zylinder. Aber das sind Zahlen. Am Ende liegt die Wahrheit auf dem Asphalt.
Das Cockpit (gerade mit der Automatik) erinnert mich an den 3er. Gefällt mir. 😎
Insgesamt echt n schickes Teil, muss man schon sagen. Ein V6 mit ca 300PS wäre klasse. Und ein Diesel mit >200PS.
Warum wird darüber erst jetzt berichtet?
Der steht schon locker seit 3 Monaten bei uns in der Firma.
Wahnsinnig schön geworden, das Auto.
Hoffentlich wird das kein Flop für Alfa. Die Mittelklasse ist nicht so einfach.
Lieber Fargrin,
wir berichten jetzt darüber, weil die Giulia am nächsten Dienstag in den deutschen Handel kommt und jetzt offiziell die Preise bekannt gegeben wurden.
Liebe Grüße,
Heiko
510PS an der Vorderachse? Ich hoffe auf einen Allrad bei der Motorisierung.
Da gibt es dann viel Rauch und alle Naselang neue Reifen. 😉
Ist aber ein schönes geiles Stück geworden - konnte sie mir auf der letzten IAA bereits ein bisschen zu Gemüte führen.
Die QV ist sicher ein Schnäppchen ... man muss mal die genauenAusstattung checken, aber 71.800,-- € ist für das Gebotene sicher ein tolles Angebot! Nur bitte möglichst bald das DKG nachschieben!
Wo bitte steht etwas von Vorderradantrieb !?
aber kein DoppelKupplungsGetriebe wie bei VW - das nicht das aushält was es soll.
Die Giulia hat Hinterradantrieb 😉
Es beginnt
Tolles Auto!
Wen interessiert denn der Diesel-Mist... Die sollen lieber rausrücken, ob es noch einen V6 unterhab des QV gibt. Ein R4 mag für den Leistungsbereich reichen, aber wenn man sich schon dazu entscheidet, die Giulia mit Hinterradantrieb wieder im Premium-Bereich zu positionieren, wäre es nur konsequent dazu auch mehr Premium-Motoren anzubieten.
Wo zur Hölle arbeitest du, wenn die Giulia seit 3 Monaten bei dir steht? 😕
Zum Fahrzeug: Wie schon oft gesagt, die Giulia wird ihren Weg machen. Was genau das in Stückzahlen heißt, werden wird sehen! Die allgemeine Nachfrage nach dem Auto spricht aber Bände 😉
Habe ich etwas überlesen oder werden zum Start keine Benziner angeboten (außer dem Kleeblatt)?
Welche Benzinmotoren werden denn hinterher verfügbar sein?
Endlich!!! 😎