BMW 5er Touring und Opel Insignia Sports Tourer: Sitzprobe, Vergleich
Die großen Kombis von Genf
Zwei Kombis mit ähnlichen Maßen, aber unterschiedlichen Konzepten: BMW zeigt in Genf den 5er Touring, Opel den Insignia Sports Tourer. Wir haben sie verglichen.
Genf – Auf einer Messe voller SUV freuen wir uns über klassische Karosserieformen. Denn Kombis der (oberen) Mittelklasse funktionieren nach wie vor gut, besonders in Deutschland: langer Radstand, großes Heck, viel Platz an allen Stellen. Diese beiden Kombis sind sich erstaunlich ähnlich, obwohl einer nominell eine halbe Klasse höher fährt. Wir haben BMW 5er Touring (G31) und Opel Insignia B Sports Tourer verglichen.
BMW 5er Touring und Insignia Sports Tourer: Zwei Fünfmeter-Kombis
Zunächst das Offensichtliche. Der Insignia Sports Tourer misst fast fünf Meter in der Länge. BMW baut den Fünfer fünf Zentimeter kürzer, streckt aber den Radstand auf 2,98 Meter. Vor wenigen Jahren war das Oberklasse-Niveau. Zwischen den Achsen gerät der Opel deutlich kürzer (2,83 Meter). In Höhe und Breite nehmen sich die beiden fast nichts. Sie messen jeweils etwa 1,50 bzw. 1,87 Meter.In den meisten Fällen bedeutet ein langer Radstand: viel Platz im Innenraum. Stimmt bei Opel, aber nicht bei BMW. Vorn fällt der Überhang kurz aus, große Motoren sitzen längs in der Karosserie. Aber je länger die Haube, desto kürzer der Innenraum. Das kommt besonders im Fond an. Hier sitzen Erwachsene gut, aber nicht übermäßig großzügig. Mit gleicher Sitzeinstellung bietet der Insignia hinten vor allem an den Knien mehr Platz. Unter dem Vordersitz wird es für Füße allerdings eng.
Vorn sieht es ähnlich aus: Im Opel ist es gemütlicher. Eine schmalere Mittelkonsole schafft Platz an Knien und Waden. BMW schneidert den Innenraum betont eng und sportlicher. Der Fahrer sitzt deutlich tiefer. Bequeme Sitze mit hochwertigen Bezügen und anständigem Seitenhalt gibt es in beiden Autos.
Ganz hinten listet BMW die besseren Werte auf. Der 5er lädt laut Norm 570 bis 1.700 Liter Gepäck ein. In den Insignia passen 10 bis 35 Liter weniger. Hierzu sei angemerkt: Der tatsächlich nutzbare Laderaum von der Kofferraumbodenplatte bis zur Abdeckung wirkt bei Opel größer. Nützlich: Die Heckscheibe des BMW lässt sich separat öffnen.
Navigation, Online-Dienste und LED-Licht
Wir bleiben im Innenraum. Beim Infotainment übernimmt BMW im 5er die Technik aus dem 7er: Ein Dreh-Drück-Schalter auf der Mittelkonsole, zusätzlich Gestensteuerung für einige Funktionen. Das größte angebotene Display misst 10,25 Zoll in der Diagonale („Navigationspaket Connected Drive“, 2.200 Euro). Die Basis zeigt Karten und Daten auf 8,8 Zoll an („Business“, Serie).Bei Opel gibt es serienmäßig ein 7-Zoll-Display ohne Navi, aber mit den Smartphone-Standards Android Auto und Apple CarPlay. Das Navigationssystem „Navi 900 IntelliLink“ mit 8-Zoll-Bildschirm kostet 1.250 Euro Aufpreis. In den Ausstattungsvarianten „Dynamic“, „Innovation“ und „Business“ gehört es zur Serienausstattung. Gesteuert wird ausschließlich per Touch-Bedienung.
Online-Dienste bieten beide Autos. BMW hat einen Concierge-Service in der Aufpreisliste (250 Euro), Opel das Service-Paket „OnStar“ (490 Euro, Serie ab „Edition“). BMW liefert den Fünfer serienmäßig mit LED-Scheinwerfern aus, optional mit Fernlichtassistent und Kurvenlicht (1.490 Euro). Opel steckt Halogen-Lampen in den Insignia. Gegen Aufpreis blenden Matrix-LED-Scheinwerfer den Gegenverkehr aus (1.590 Euro).
Der größte Unterschied: Die Antriebe in 5er und Insignia
Fünfer und Insignia unterscheiden sich vor allem unter der Haube. Bei Opel gibt es vorerst Hausmannskost: vier Zylinder vorn quer, mit manueller Schaltbox oder Automatik. Ein Sechszylinder wäre langfristig möglich, ist aber nicht bestätigt. Der aktuell einzige Diesel im Insignia Sports Tourer leistet 170 PS aus zwei Litern Hubraum. Automatik gibt es nur mit zwei Motoren, acht Gänge nur im Topmodell in Verbindung mit Allrad. Drei Benziner sind 140 bis 260 PS stark. Nur der Stärkste schafft 250 km/h.Der BMW startet erst bei 190 PS (520d). Eine Achtgang-Automatik kostet 2.250 Euro Aufpreis. Alle Motoren sitzen längs im Chassis. Aktuell gibt es im 5er Vier- und Sechszylinder mit bis zu 340 PS. Ein V8 und schwächere Motoren folgen. Ab den 530er-Motorisierungen sind Achtgang-Automaten serienmäßig dabei. Abgesehen vom Basisdiesel schaffen alle Modelle 250 km/h. Auf dem Papier verbrauchen die BMW-Modelle deutlich weniger Sprit als die gleich starken Opel-Motoren.
Fazit: Ähnliche Größe, zwei Preisklassen
Opel hat den Insignia zum Modellwechsel in vielen Punkten verbessert. Der 5er verändert sich vergleichsweise behutsam. Beide Autos sind ähnlich groß, der Insignia bietet mehr Platz im Innenraum. BMW liegt bei den Antrieben weit vorn. Dafür gewinnt der Insignia Sports Tourer beim Preis: Die Basisversion mit 140-PS-Benziner kostet 26.690 Euro. 170 Diesel-PS kosten mindestens 30.615 Euro. BMW verkauft den Basis-Fünfer (520d) ab 48.050 Euro.
Kombis | BMW 5er Touring | Opel Insignia Sports Tourer |
---|---|---|
Länge | 4,94 m | 4,99 m |
Breite | 1,87 m | 1,86 m |
Höhe | 1,5 m | 1,48 m |
Radstand | 2,98 m | 2,83 m |
Kofferraum | 570 - 1.700 l | 560 - 1.665 l |
Motoren (März 2017) | 190 - 340 PS | 140 - 260 PS |
Basispreis | 48.050 Euro | 26.690 Euro |
Wie schafft man es, so kleine Innenräume in solch riesigen Fahrzeugen unterzubringen? Die Teile sind so groß wie eine S-Klasse aus den 80ern! Im vergleichsweise kleinen Octavia geht sicherlich ähnlich viel Gepäck und es ist auf den Sitzen auch nicht weniger Platz.
Der 5er sieht wirklich klasse aus, leider viel zu teuer.
Dass man im Jahr 2017 in so einer Fahrzeugklasse noch Aufpreis für Automatik zahlen muss, ist geradezu lächerlich.
20.000 Steine Differenz...wow. Rein optisch sehe ich die nicht so wirklich.
Der BMW beginnt leistungsmässig dort wo der Insignia endet, daher ist der Vergleich der Mindestpreise nicht zielführend.
Ist doch egal. Wer trümmert nicht gerne seinen Hartschalenkoffer in die (ehemalige) Reserveradmulde, um am Stammtisch mit dem größten Laderaum glänzen zu können?
Beim Insignia muss ich sagen .. da wird glatt mein Schlüpper feucht. Wirklich extrem gelungen und technisch wohl auch ein Sahneschnittchen. Vor allem nicht mehr dieses schwülstige Erscheinungsbild des Caravan-Vorgängers.
Für mich ein absoluter Traumwagen.
Wieso endet ? Der Insignia endet bei 260PS laut Artikel.
Und hier gehts um beide Basismodelle bei den Preisen und da find ich die 20-22k schon recht happig. Der Insignia macht viel mehr her als der Preis vermuten lässt rein optisch schon.
Und der hier gezeigte BMW hat ja auch noch sämtliche Performance Anbauteile dran - am Ende hast da 30-40k Differenz liegen bei gleicher Motorleistung. 😆
Interessanter Vergleich!
Opel gefällt mir sehr gut!
Schön mit M Performance Teilen, damit er sportlich aussieht und nicht zu erkennen gibt was er in der Basis ist: mutlos gestaltet, geradezu langweilig. Nicht zu erwähnen, dass besagte Anbauteile den Preis nochmal enorm in die Höhe treiben. Die tollen Motoren gabs auch schon im Vorgänger. Der Insignia hat dagegen nen riesen Sprung nach vorne gemacht. Ich hoffe stark, dass der OPC wieder 6 Zylinder kriegt.
Das BMW Design braucht dringend neue Impulse.
alle fahren sie mindestens 250 außer ein Motor 😉
Eigentlich nicht. Den Insignia gibt es bis 260 PS und wir nächstes Jahr als OPC mit bis zu 400 PS kommen. Also bis auf die m Modelle von BMW nicht weniger Leistung.
Und 90 Prozent der 5 er werden sowieso mit 4 Zylinder und maximal 250 PS bestellt.
Die Frage kommt mir bekannt vor. 🙄
In wie viel Threads möchtest du diese Frage noch stellen, um sie dann irgenwann selbst beantworten zu wollen? 😆
Der Insignia endet als Benziner bei 260 PS, da beginnt der 5er als Benziner (252 PS), der Insignia endet bei 170 PS als Diesel, der 5er beginnt bei 190 PS als Diesel.
IRL werden nur wenige Menschen darüber nachdenken einen 5er oder einen Insignia zu kaufen, das sind andere Käufergruppen.