Motorsport News
Die großen Verlierer von Abu Dhabi
Vier Piloten hatten vor dem großen Formel 1-Finale in Abu Dhabi noch Chancen auf den Weltmeister-Titel. Am Ende konnte nur Sebastian Vettel strahlen. Fernando Alonso, Mark Webber und Lewis Hamilton schoben Frust.
Nach der Zieldurchfahrt war die Laune von Fernando Alonso im Keller. Das erste Opfer beim spanischen Frustabbau hieß Vitaly Petrov. Der Russe hatte dem Ferrari-Piloten 34 Runden lang seinen Heckflügel gezeigt. Zum Dank gab es eine eindeutige Handbewegung in Richtung des Renault-Piloten. "So viel Aggressivität haben wir von ihm die ganze Saison nicht gesehen", klagte Alonso später über seinen Kontrahenten.
Alonso gratuliert schriftlich
Auf eine persönliche Gratulation im Parc Fermé musste Vettel verzichten. Alonso verzog sich zunächst einmal in die Ferrari-Katakomben, um noch einmal zu analysieren, wie ihm der Deutsche den Titel in letzter Sekunde noch aus den Händen gerissen hatte. "Im Nachhinein muss man sagen, dass es wohl besser gewesen wäre, wenn wir nicht so früh gestoppt hätten", klagte Alonso über die misslungene Strategie.
Immerhin sprach der Spanier über das offizielle Presse-Kommuniqué doch noch seine Glückwünsche an Vettel aus. Von Ferrari-Chef Luca di Montezemolo, Teamchef Stefano Domenicali oder Felipe Massa gab es keine netten Worte für den neuen Weltmeister.
Webber zieht den Hut vor Vettel
Auch Teamkollege Mark Webber gab sich nach dem Rennen eher wortkarg. Der Australier war mit sieben Punkten Vorsprung auf Vettel in das Rennen gegangen, landete am Ende aber nur auf Position acht. "Wir hatten die Chance etwas Einzigartiges zu schaffen, aber am Ende ist es nicht für uns aufgegangen." Trotz aller Animositäten gab es für Sebastian Vettel ein Sonderlob: "Man muss den Hut vor ihm ziehen. Er hat das ganze Jahr über gute Arbeit abgeliefert und im letzten Rennen die Meisterschaft anzuführen, war wirklich perfektes Timing. Ich gratuliere ihm voll und ganz zur Meisterschaft."
Lewis Hamilton ging in Abu Dhabi ebenfalls ohne WM-Titel nach Hause. Mit 24 Punkten Rückstand auf Fernando Alonso hielten sich die Chancen des McLaren-Piloten allerdings von Beginn an in Grenzen. Gerne hätte der Engländer aber wenigstens noch einen Rennsieg nach Hause gefahren. "Wir waren das ganze Wochenende schnell, nur ganz knapp hinter Sebastian", klagte Hamilton über die verpasste Chance.
Hamilton klagt über Renault-Blockade
Genau wie Alonso verlor der Champion von 2008 während des Rennens viel Zeit hinter einem Renault. Nach seinem Boxenstopp stand ihm Robert Kubica lange im Weg. "Leider hat das Renault-Team den Red Bulls geholfen und mich aufgehalten. Es war unmöglich zu überholen. Erst als Kubica an die Box ging, konnte ich endlich meine Pace zeigen. Ich habe einfach zu viel Zeit verloren." Mit Rang zwei konnte Hamilton am Ende aber gut leben. "Es war ein tolles Rennen. Sebastian hat einen großartigen Job abgeliefert."
Quelle: Auto Motor und Sport
Mir kommen gleich die Tränen bei den ganzen Heul-Bojen von Ferrari und Konsorten.
Aber Ferrari zeigt sich wieder von ihrer besten unfairen Sportlichen Seite, erst wollen sie die WM mit einer Teamorder und Witzstrafe entscheiden, dann freut man sich in voller Freude beim Motorenplatzer Vettels in Südkorea und zu guter letzt kann man noch nicht einmal gratulieren.
Ich hoffe nur Vettel fährt NIE in ROT.
Go Vettel GO
Totaler Schwachsinn, dass Ferrari oder Stefano Domenicali nicht gratuliert hätten:
http://motorsport-total.com/.../...ali_Es_war_ein_Fehler_10111455.html
Woher will die AMS überhaupt wissen wer wen gratuliert?
Vettel ist übrigens schon mal mit einem Ferrari-Motor gefahren und hat auch seinen ersten Sieg damit eingefahren.
Ich rede von einer P E R S Ö N L I C H E N Gratulation!!!
und wie sie sportlich eingestellt sind haben sie mehrfach bewiesen, eine SCHANDE für den Sport mit ihrer Witzstrafe und ihrem Verhalten beim Motorenplatzer in Südkoreoa.
Da hilft auch deine Aussage mit dem 2008 er Ferrari Motor nichts
Hoffe Vettel folgt Hamiltons Aussage..."Warum soll ich in rot fahren, wenn ich auch silber haben kann?" 😆
Alonsos Handwedler hat mir schon gereicht.....
Wenn der zu dämlich is,einen langsameren Kontrahenten,der VOR ihm liegt,zu überholen,wer ist dann wohl das Problem?Sicher nicht der,der ihm vor der Nase rumfetzt und seinen Platz verteidigt.....
Fahren da eigentlich nur noch Jammerlappen und Heulsusen rum,die gleich zu Mami rennen,wenn se ned vorbeigelassen werden,nur weil McLaren,Ferrari oder Mercedes auf ihren Kisten steht? 😕
Eingebaute Vorfahrt ist immer noch kein Serienfeature,weder im Rennsport,noch im Straßenverkehr.....
Greetz
Cap
Ja, sollen die sich jetz alle untereinander Glückwunschkarten schicken? Wie aufm Kindergeburtstag? 😊
Er konnte nicht überholen, weil er zulangsam war. Das konnte man auf der langen geraden schön sehen, Petrov zog immer davon. Petrov 316km/h und Alonso 312km/h Topspeed... Und vom Windschatten konnte Alonso nur Träumen.
Ich find es gut das Vettel Weltmeister ist, er hat es Verdient...
...mehr als verdient 😉
Außerdem wer 10 mal auf Pole steht der hat es absolut verdient, und nach seinem ganzen Pech darf er auch mal glück haben😊
Und ich finde Petrov einfach nur Hammer wie der den Alonso fertig gemacht hat hehe
Ja Vettel hats verdient ! Nach dem ganzen Pech das er hatte ! Außerdem ist er einfach sympathisch, nicht so abgehoben wie Alonso und Konsorten...
Alonso konnte ich schon zu Renaultzeiten nicht leiden..