Video: Autofahrer erwischt in Manhattan 240 grüne Ampeln hintereinander
Die grünste Welle von New York
Weihnachtszeit, Märchenzeit? Ein Autofahrer in New York wollte es wissen. Wie grün kann eine grüne Welle sein? Sein Zeitraffervideo zeigt sagenhafte 240 grüne Ampeln am Stück.
New York - Wer mal mit dem Auto in Manhattan (New York) unterwegs war, für den muss dieses VIdeo wirken wie aus dem Märchen. Sicher hat Noah Forman sich die passende Uhrzeit für sein Experiment ausgesucht: Der Autofahrer wollte einen Rekord für das Surfen auf der grünen Welle aufstellen.
Ob er einen neuen Rekord aufstellen konnte, weiß er nicht. Aber: Sein knapp fünf Minuten langes Zeitraffervideo zeigt ihn beim Passieren von unglaublichen 240 grünen Ampeln ohne Stop. Für Bewohner europäischer Ballungsräume unglaublich, genauso wie für den durchschnittlichen New Yorker. Ein Märchen in angepasster Geschwindigkeit zum Heiligabend.
Quelle: Vimeo.com
Für mich sieht es so aus, als wenn da kaum was loswähre und er halt haupts. in der Hauptverkehrsrichtung gefahren ist. Oder er hat so ein Funkteil im Auto, mit dem normalerweise Linienbusse ihre Priorisierung an der Ampel bekommen ;-)
notting
nachdem er mit eindeutig höherer Geschwindigkeit unterwegs ist als viele andere, gehe ich davon aus das er in einem zivilen Streifenwagen unterwegs ist der ein entsprechendes System zur Ampel umschaltung hat, was in den USA weit verbreitet ist, ansonsten ist es schon sehr sehr unwahrscheinlich eine so "grüne Welle" zu haben, da hat man vermutlich eher den Jackpot im Lotto geknackt,
aber was ist der Hintergrund dieses Beitrags/Videos ?, Werbung für die schöne Stadt New York ?
Ich denke in New York sind grüne Wellen überlebensnotwendig, damit die Stadt nicht kollabiert. Außerdem erwischt er schon die eine oder andere rote Ampel, geht eben früh vom Gas und kann bei grün dann gleich durchziehen - somit fährt er eben genau in der Welle.
Schön zu sehen in dem längeren Abschnitt ab 2:07 Minuten. 😉
So geht´s mir eigentlich immer, wenn wenig los ist. Da muss eine Ampel schon sehr blöd auf gelb schalten (also wenn ich noch 3 Sekunden bzw. 50 m weg bin), damit ich an einer roten Ampel stehe.
An alle anderen kann man so heranrollen, dass man im Fluss ist und so gut wie nie anhalten muss. Oder aber ich fahre abends mit meiner Freundin, die Ampel noch 200 m weg, grün und sie fragt mich, warum ich vom Gas gehe... und zwei Sekunden später springt die Ampel auf gelb, genauso vor mir eine rote Ampel, ich noch 50 m weg, zweiten Gang rein und Gas... und 20 m vor dem Wagen springt die auf gelb. Wenn man eine Strecke schon gut 500 mal gefahren ist, dann sollte man doch die Ampelschaltungen kennen.
Ich bin aber auch einer der wenigen, dessen IQ noch höher ist als die Motorleistung. Nicht weil ich so schlau bin (IQ über 70), sondern weil fürs füssige Vorankommen einfach gewisse Dinge wichtiger sind als eine gute Beschleunigung.
Wobei die Ampel bei 2:35 schon etwas plötzlich umschaltet, der Fußgänger noch mitten auf der Straße ist. Aber man weiß auch nicht wann der losgelaufen ist. 😉
Zeitraffervideo - steht doch oben 😉
Natürlich ist da kaum was los!
Du musst nichtmal selber in NYC gewesen sein um zu wissen, wie das da zu Stoßzeiten aussieht...
Und dass er jetzt wesentlich schneller als andere fährt seh ich da auch nicht 😉
Geht das überhaupt über Funk mit der Ampelschaltung der Busse? In den Städten, in denen ich mal drauf geachtet hab, sind das optische Sensoren->Bus fährt an Mast mit Empfänger vorbei. Und ein Auto ist nicht so hoch.
LG
Der Typ hat es wohl mehrfach versucht, bzw. in real-time auch hinterlegt...
https://twitter.com/nyctaxiphoto
Ein sinnloses Experiment zu Lasten der New Yorker Luft!? 😕 Daß so etwas legal möglich ist, in einem der US-Bundesstaaten, die VW noch separat wg. der Luftverschmutzung verklagt haben, wundert mich jetzt schon sehr...😆
Manche wollen oder können es einfach nicht verstehen 🙄😮
Ich glaub sie können einfach nicht...
Vermutlich hat er für das "Experiment" aber auch ein Auto genommen, was zugelassen war 😉
Er hat ja glücklicherweise keinen VW Diesel benutzt dafür, sonst wären garantiert mindestens 10 Leute am Strassenrand tot umgefallen
das video der heckkamera lässt noch auf sich warten 😉
So ganz grüne Welle ist es aber nicht, da er sich mehrfach ausrollen und fast stehen bleiben musste.
Ähm, dass das Video nur beschleunigt wurde hast du gemerkt, oder? 😉
Zum Thema:
solche Grünen Wellen sind möglich. Auch in London usw. Allerdings muss man sich dafür genauestens an der Geschwindigkeitsbeschränkung halten. Etwas langsamer oder etwas schneller und man steht schneller als gedacht.
In Bremen gibt es auch mittlerweile grüne Wellen. Hält man sich nicht an 50 km/h (+-1 km/h), erwischt man die Rotphase...
In New York kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sowas möglich ist. Aber nur wenn der Verkehr recht mau ist (also Feiertage wie Weihnachten, Boxing Day, usw.). Sonst sind die Straßen nur dauervoll ohne Chance darauf, dass sich die Betonwüste aufklart...
natürlich habe ich das bemerkt, ist aber auch egal, da auch alle anderen Verkehrsteilnehmer die im Bild auftauchen beschleunigt sind, 😱🙄😮, also absolut egal ob Zeitraffer oder nicht, er ist schneller unterwegs als die meisten anderen, von ein paar anderen ist er sogar noch überholt worden 😱🙄😉,
dann schau dir das Video nochmal genau an, da sieht man wie er an eine Ampel her anfährt die vor ein paar Sekunden erst auf Rot geschalten hat, dann plötzlich Grün, ein Fußgänger ist noch nicht mal halb über der Fahrbahn gewesen, ja, auch dieser läuft beschleunigt wegen dem Zeitraffer 😆, die nächste Ampel schaltet erst auf Rot, hat die Rote Farbe gerade erst erreicht 😆 und plötzlich wieder auf Grün gesprungen, ja ja, und da ist egal ob Zeitraffer oder nicht, die "Grüne Welle" wurde beeinflusst,
wenn er auf der Haupstrasse wäre würde ich dir zustimmen das er eine Grüne Weller erwischt, auch hier in Deutschland, aber er biegt immer wieder ab, und dann knapp 240 Ampeln bei grün zu erwischen, naja, ich glaube ein sechser im Lotto ist wahrscheinlicher,