Teurer ist nicht immer besser - zumindest bei Kühlboxen
Die Günstigste hat am meisten begeistert
Die Gesellschaft für Technische Überwachung und der Auto Club Europa haben Kühlboxen fürs Auto getestet und kamen zu einem überraschenden Ergebnis.
Stuttgart - Wer für den Einkauf oder die Urlaubsfahrt eine Kühlbox fürs Auto kaufen will, muss gute Qualität nicht teuer bezahlen. Bei einem gemeinsamen Test des Auto Club Europa (ACE) und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) überzeugte vor allem die billigste Box. Insgesamt nahmen die Prüfer acht sogenannte thermoelektrische Modelle unter die Lupe, die über den Zigarettenanzünder im Auto und auch mit 230 Volt funktionieren.
Wer keine starke Kühlung um den Gefrierpunkt herum braucht und sie nicht unter extremen Klimabedingungen einsetzen will, sei mit solchen Boxen gut beraten, so der ACE. Die besten Modelle kommen nach sechs Stunden mit 12 Volt auf eine Kühltemperatur von 12 Grad bis knapp über 13 Grad Celsius. Die schlechtesten erreichen lediglich um die 21 Grad.
Teurer ist nicht immer besser
Der Testsieger "Mobicool T 26 AC/DC" für rund 48 Euro ist "sehr empfehlenswert". Genauso wie die Zweitplatzierte "Dometic TropiCool TCX 21". Die wiederum ist mit 199 Euro die teuerste Box im Test. Auf dem dritten Rang findet sich die "Campingaz Powerbox Plus 28 TE Cooler" für rund 95 Euro. Sie ist wie drei weitere Modelle zwischen rund 50 und 65 Euro "empfehlenswert". Auf den letzten zwei Plätzen landen zwei Produkte für rund 56 und 90 Euro. Sie sind nur "bedingt empfehlenswert". Unter anderem auch weil sie im Labortest etwa bei der Abkühlleistung, der Hitzeresistenz oder bei einem simulierten Stromausfall schlechter abschneiden.
Durchweg alle Boxen zeigen sich sehr stabil und haben einen genormten Sturz aus 80 Zentimetern auf Beton ohne Probleme überstanden. Bei der Ladungssicherung haben die meisten aber Nachholbedarf: Nur zwei Modelle lassen sich mit dem Sicherheitsgurt verbinden.
Quelle: dpa
Ich verstehe den Sinn dieser 12V-Boxen nur beschränkt. Machen nicht richtig kalt bzw. müssen sehr lange anlaufen und ziehen im Stand ratzfatz die Batterie leer.
Entweder eine passive Kühlbox für den Strandausflug, eine gasbetriebene Kühlbox für vernünftige Kühlleistung bei Tagesausflügen in Autonähe oder Camping oder einen kleinen richtigen Kühlschrank mit Spannungswandler für eiskalte Getränke während der Fahrt 😊
Man muss zwingend den zu kühlenden Inhalt zuhause vorkühlen.
Ich habe die Box im Einsatz, wenn wir die 2-3h Fahrt weg wohnenden Verwandten besuchen und entweder Kartoffelsalat o.ä. mitbringen, oder von Oma jede Menge Essen wieder zurück nach Hause nehmen. Für den Ausflug zum nahegelegenen See und um dort den halben Tag kühle Getränke zu haben, taugt das aber wirklich nicht...
Man sollte die Box schon mit Kühlakkus und vorgekühlten Lebensmitteln bestücken. Im Stand habe ich manchmal bis zu 6 Stunden meine Box angeschlossen gehabt. Der Stromverbrauch ist für eine Batterie, die nicht defekt ist, kein Problem.
Seit etwa 10 Jahren habe ich eine Mobicool-Box im Einsatz und das Ding leistet seitdem in jedem Urlaub treue Dienste. Die Kühlleistung ist absolut ausreichend, wenn man die Box mit bereits vorgekühlten Lebensmitteln/Getränken bestückt. Außerdem sollte die Umgebungstemperatur halbwegs im Rahmen liegen.
In einem Auto, welches stundenlang in der prallen Sonne stand, kann auch die beste Kühlbox nicht mehr sinnvoll kühlen. Grob gilt hier die Regel: Innentemperatur max. 20 Grad unter Außentemperatur. Bei Raumtemperatur 22 Grad erreicht meine Mobicool 5 Grad Innentemperatur. Im Fahrzeug bei 30 Grad im Kofferraum bzw. auf der Rückbank sind es immer noch zwischen 12 und 15 Grad. Für Getränke paßt das und verderbliche Lebensmittel werden dann recht schnell verzehrt.
Auf unserem Norwegentrip im Jahr 2010 lief die Box quasi im Dauerbetrieb über 3 Wochen durch. Die Versorgung erfolgte mittels 12 V im Auto und alternativ über den eingebauten 230 V-Wandler, wenn wir am Campingplatz waren. Selbst 10 Stunden Dauerbetrieb auf 12 V im stehenden Fahrzeug waren problemlos möglich und der TDI sprang danach problemlos an.
Also ich fand den Artikel auf den ersten Blick recht interessant weil ich aktuell solch eine Box suche.
Von wann bitte ist denn der Artikel?
Der Testsieger wird seit Jahren nicht mehr produziert bzw. vertrieben. Der Hersteller ist inzwischen Waeco.
Somit ist der Artikel vollkommen unbrauchbar wenn man sowas kaufen will.
Die sinnlosesten 120€, die ich je ausgegeben habe, gingen in eine "Kühlbox" Original von Mercedes. Absoluter Schwachsinn, hat garnicht gekühlt.
Vor einem Jahr habe ich meine Mobicool übers Internet gekauft.
Meine ist seit über 20 Jahren im Einsatz....auf Arbeit oder beim Camping auch mal 24h am Tag....und sie läuft und kühlt immer noch zuverlässig. Einmal musste ich den Stecker wechseln und sie sieht etwas mitgenommen aus aber das stört mich nicht...mit 12V u. 230V Option,beide Kabel fest im Deckel integriert und so groß das auch mal zwei drei 1,5l Flaschen passen ideal...
Da ich selbst eine Kühlbox im Auto nutze,
hat mich das Testergebnis im Detail interessiert.
Im Anhang das Gesamttestergebnis als PDF.
So kann sich jeder ein Bild nach den unterschiedlichen Kriterien machen.
(Schriftliche Freigabe zur Veröffentlichung der Datei vom ACE erhalten)
Grüße Cokefreak
Ich habe mir eine elektronische kühlbox beim Aldi gekauft und die ist für 40€ echt super.
Hatte die Box heute wieder im Freibad dabei nur mit kühl akkus hat die echt super die Kälte gehalten.
Ich habe vor 6 oder 7 Jahren eine Kühlbox für knapp 40€ gekauft.
Es passen große Flaschen rein, und das Dingen kühlt ordentlich runter.
Wenn ich nicht irre, wird der Inhalt um 15-20 Grad geringer als die Umgebungstemperatur runter gekühlt.
Nach einer Stunde sind die Getränke schon deutlich kühler als vorher.
Und dank 100Ah Batterie in beiden Autos kann ich nach 5 oder 6 Stunden immer noch den Motor starten.
Längere Standzeit habe ich noch nicht gebraucht.
Die Waeco vom Vadder, Die deutlich mehr gekostet hat, kann nix besser. 😊
Grüße...