Ramsauer: Investitionen in die Brückensanierung
Die Hälfte aller Brücken ist marode
Bundesverkehrsminister Ramsauer hat massive Investitionen in die Brückensanierung an Bundesfernstraßen angekündigt. Fast die Hälfte aller Brücken braucht Pflege.
Leverkusen - Es gebe einen "Sanierungsstau" und der Nachholbedarf sei enorm, sagte Minister Ramsauer am Dienstagabend bei einer Besichtigung der Sanierungsarbeiten an der Rheinbrücke Leverkusen.
Brücken dürften "nicht zur Achillesferse unseres Bundesfernstraßennetzes werden". Mit einer bundeseinheitlichen Sanierungsstrategie solle das verhindert werden.
Die bereits in dieser Legislaturperiode kräftig aufgestockten Mittel sollen laut Ramsauer in den nächsten Jahren weiter ansteigen.
Insgesamt müssten mittelfristig etwa 7 Milliarden Euro allein für die Instandhaltung aufgewendet werden. In diesem Jahr seien Investitionen von mehr als 830 Millionen Euro in die Brückensanierung geplant, 2014 weitere rund 950 und ein Jahr später rund 980 Millionen Euro.
Zuvor seien bis ins Jahr 2009 im Schnitt nur rund 330 Millionen Euro pro Jahr in Reparaturen investiert worden, erläuterte Ramsauer.
ADAC: Note 4-6 für fast die Hälfte aller Brücken
Bereits am gestrigen Dienstag hatte der ADAC rund ein Drittel aller deutschen Autobahnbrücken mit der Note "ausreichend", 14 Prozent sogar mit "ungenügend" bewertet. Macht zusammen fast 50 Prozent aller Brücken, die Pflege dringend nötig haben. Hauptursachen für den hohen Verschleiß ist nach Angaben des Clubs der die Zunahme des LKW-Verkehrs, sowie zu geringe Investitionen in den Erhalt der Bauwerke.
Quelle: dpa
Und was macht der ADAC dagegen, außer dies zu "bewerten"....???...NICHTS...!
Was genau soll der ADAC denn machen?
Soll er deiner Meinung nach seine Mitglieder zum Arbeitsdienst auffordern? 😕
Soll er seine Gelder bzw. die der Mitglieder für den Brückenbau zu Verfügung stellen?
Wofur bezahlen wir alle eigtl. Steuern?
Schon erstaunlich was manche Leute für eine Meinung von einigen Institutionen haben *kopfschüttel*
Echt jetzt? 🙄
Das gilt nicht nur für Brücken.
Mal ne andere Frage: Holt sich der ADAC spezielle Büros für die Untersuchungen? Oder haben die dafür eigene Gutachter? Sie untersuchen ja mittlerweile recht viele verschiedene Sachen.
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Schon erstaunlich wie Manche diesen Lobby-Verein noch verteidigen.
Der ADAC soll auf die Politik Druck ausüben, mit Millionen von Mitgliedern dürfte das ja nicht so schwer sein, wenn man nur wollte.
Aber da wird nur gelabert und lamentiert, das wars dann auch schon...zur Volksverdummung.
Im nächsten halben Jahr bin ich weg bei denen.....
Kein Problem. Einfach noch ein paar weitere Jahre so mit der Verkehrsinfrastruktur umgegangen wie in der jüngeren Vergangenheit und -schwuppdiwupp- haben sich die restlichen Straßen den maroden Brücken angepasst. Dann gibt´s auch keine Achillesfersen mehr 😆 🙁
Und dann schämt man sich vielleicht auch gegenüber dem Ausland nicht mehr, wenn man in der Industrienation Deutschland auf vielen der weltweit berühmten "German Autobahns" das Tempo auf 80 km/h beschränken muss, sobald das Thermometer mal auf sommerliche Temperaturen klettert.
Bei den ersten Meldungen hierzu dachte ich, die Südeuropäer trotz der Alpen bis hierher über uns lachen zu hören....
Brückenmaut für LKWs.
Und nächstes Mal hochwertiger bauen.
warum war mir von vornherein direkt klar, wer einen solchen kommentar hierbei ablassen würde?
für die zeit, wo die meisten brücken gebaut wurden - in den 60/70'ger jahren - waren die hochwertig und auf dem stand der damaligen technik...wenn man allerdings statt einer komplettsanierung nur zweimal die roststellen notdürftig überpinselt braucht man sich nicht wundern, wenn die brücke langsam wegbröselt....
"DIE HÄLFTE ALLER BRÜCKEN IST MARODE"
so so, war der ramsauer wieder mal beim zahnarzt😆
Nach vier Jahren im Amt ein erster Ansatz von Hirnaktivität. Meine Wenigkeit und das restliche Wahlvolk sind begeistert!
Warum verlagert man denn nicht den Gütertransport wieder mehr auf die Schiene?
Das ist eine kluge Frage und gleichzeitig die einzig sinnvolle Lösung.
zum einen gibt es dafür nicht genug rollendes material....
....zum anderen, dort wo früher riesige güterbahnhöfe und lagerflächen waren, sind heute wohngebiete - und wo die dazugehörigen schienen lagen, sind jetzt radwanderwege!
und warum ist das so?
weil die bahn zu teuer, zu langsam und zu unflexibel ist.
Nein, weil man ein börsennotiertes Unternehmen draus machen wollte. Mit dem gleichen "Elan" mit dem man das schon mal gebaute sehr großzügig wegrationalisiert hat, hätte man auch vieles sehr verbessern können.
Wenn man sich die Zahlen, die bei Autobahnen und Brücken investieren müsste, mal auf der Zunge zergehen lässt, kommt einem auch schnell der Eindruck, dass das ein Krieg ist, den wir längst verloren haben. Und da schau ich mal nicht auf die Straßen und Brücken, die z.B. in Städten sanierungsbedürftig sind.
Es verwundert das Herr Ramsauer den Brückenneu/umbau nicht auch noch privatisieren will auf Teufel komm raus. Mit der Seuche ÖPP/PPP hat er es ja bei den Autobahnen schon eindrucksvoll vorgemacht.