Harley Davidson stellt elektrisches Motorrad vor
Die Harley für die Steckdose
Twizy-Technik statt V2, Lithium-Ionen statt Easy Rider? Harley Davidson begeht Stilbruch. Am Montag stellt die Firma in New York ihr erstes Elektro-Motorrad vor.
Milwaukee (USA) - Freunde der brabbelnden Zweizylinder und verchromten Endtöpfe, haltet Euch fest. Jetzt müsst Ihr stark sein – zumindest, wenn Ihr hiervon noch nichts gehört habt. Denn das hier ist ein mittleres Erdbeben: Am Montag stellt Harley Davidson in New York sein erstes Elektro-Motorrad vor.
Die "Detroit News" zitiert Harley-Davidson-Chef Matt Levatich mit Sätzen, die so gar nicht zum Easy-Rider-Image seiner Marke passen: Man wolle eine führende Rolle bei der Entwicklung von elektrischen Bikes einnehmen. Am Montag zeigt die Motorradschmiede aus Milwaukee ein handgearbeitetes Vorserienmodell, danach gehen einige Dutzend Fans auf eine 30-Tage-Testtour mit dem neuen Motorrad.
Eine solche Tour sei 2015 auch für Europa geplant, sagte der deutsche Harley-Davidson-Sprecher Rudi Herzig. Die Technik des neuen Motorrads: Der einstufig übersetzte Elektroantrieb mit 74 PS verfügt über 70 Newtonmeter Drehmoment. Beim Sprint aus dem Stand soll der Tacho in weniger als vier Sekunden 60 Meilen pro Stunde (97 km/h) anzeigen. „Die Höchstgeschwindigkeit ist zugunsten der Reichweite auf rund 150 km/h begrenzt“, so Herzig.Künstlicher Jet-Sound
Was sie bei Harley Davidson auch wissen: Ohne Sound geht nichts bei einer Harley. Das soll auch beim elektrischen „Project LiveWire“ so sein. Dort übernimmt ein Soundgenerator den Job. Er sorgt aber nicht fürs typische V2-Knattern, sondern „weckt Assoziationen zu den Kampfjets auf Flugzeugträgern“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Mit einer Akku-Ladung schafft das Vorserienmodell den Angaben zufolge 85 Kilometer. Die Lithium-Ionen-Batterie soll nach 3,5 Stunden an der Steckdose wieder aufgeladen sein. Ob tatsächlich in ein paar Jahren eine Elektro-Harley bei den Händlern steht, sei aber noch offen, betont Herzig: „Das werden wir sehen, wenn wir wissen, wie solch ein Fahrzeug bei der Kundschaft ankommt.“
Sein Matt Levatich jedenfalls meint es ernst: " Wir haben bisher über unser Engagement im Elektro-Segment geschwiegen. Jetzt, wo es offiziell ist, wollen wir natürlich eingebunden sein in die Entwicklung von Standards, von Technologie und Infrastruktur".
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Quelle: The Detroit News; dpa
Warum nicht ?
Der Preis wird`s schon richten.
Meine Innovation gegen Aufpreis...Bier in einen Seperaten Tank füllen und das Das Motorrad sagt Danke und Rüüülpst.b ( Alles eine Frage des Mapping`s)
85 km Reichweite, das ist nun wirklich zu wenig, da gefällt mir meine schon besser , den Trend werde ich defintiv nicht mitgehen .😊
Nett waere es wenn ein etablierter Hersteller was auf den Markt bringt. Bis jetzt besteht das Angebot ja nur aus neuen Firmen. Mehr wie 85 km muss das Ding allerdings laufen.
Vorteile: Es ist immer noch ne Harley, Made in USA und man kommt in jeden Harley Club rein. 😊
Preis waere interessant zu wissen...
Pete
🙄
Ein richtiges Motorrad, benötigt keinen Soundgenerator.
Mal abgesehen davon, daß die Karre nun nicht gerade gut aussieht.
Selten so was hässliches und emotionsloses gesehen...
Die Reichweite ist ok,da man bestimmt eh kein Bock hat mehr zu fahren 😊
Haben wir heute den 1. April............???
Ach übrigens: ein V2 - erst recht eine Harley - knattert nicht................😱
Es ist so traurig...
Harley stellt stellt sein erstes E-Bike vor.
Wann stellt Greenpeace die ersten E-Harley Fahrer vor?
Gerade Harley ist der Inbegriff von Motorrad-Sound. (Harley-Gewitter) Bei dieser Marke ist das Surren von E-Motoren und Quietschen von Wechselrichtern unpassender als irgendwo sonst. Das soll nun ein Soundgenerator überdecken, der einen Jet imitiert?
Evtl. finden sich ja ein paar Tuner, die dem Generator V2 Sound beibringen.
Schöne neue Welt...
mmmmmmmmmmmh, nicht schlecht!
Habe leider keine Steckdose in der Garage /nzeile.
Und jedes mal vor das Wohnzimmerfenster stellen und ein Kabel durch den Kippflügel legen ist nicht.
Zum Glueck haengt das Wohlergehen von Harley E-Bikes nicht von Deutschen Kunden mit Kippfenstern ab. 😉
Pete
Elektro ist ja OK!
Aber das Design ist für ne Harley einfach kacke und ein Soundgenerator ist doch mal total lächerlich! Wie Kinder aufm Fahrrad, die "brummbrumm" rufen um ein Motorrad zu imitieren.
Ein kräftiger E-Motor kann übrigens auch geil klingen 😉 Eben nur anders...
Und wie hört sich das "anders" dann an?
Anders als ein Verbrennungsmotor...
Schau Dir bei Youtube mal Videos vom Tesla an. Wenn der voll beschleunigt, dann klingt das für mich durchaus geil!
http://youtu.be/IptBVdys-mo
Siehe Formula E Sound.
Also ich finde den Harley Sound cool aber Soundgenerator naja.
und die Reichweite. 150 km wären schon fein.
wie gerne macht man Ausfahrten und dann alle 80km stehen und laden?
aber finde es toll, dass HD das macht.