Papst Franziskus’ Harley-Davidson wird versteigert
Die Harley Gottes wird verkauft
Seine Seele gehört Gott, aber sein Herz den Bikern. Jetzt muss Papst Franziskus seine Harley abgeben. Im Februar wird sie versteigert. Natürlich für einen guten Zweck.
Paris – Papst Franziskus predigt automobile Bescheidenheit. Seine Priester rief er dazu auf, keine dicken Luxuskarossen zu fahren. Jetzt trennt sich der Papst von einem seiner eigenen Fahrzeuge.
Am 6. Februar versteigert das Auktionshaus Bonhams die Harley-Davidson Dyna Super Glide des Papstes in Paris. Papst Franziskus bekam das 2013er-Modell mit 1,585-ccm-Motor im Juni 2013 von Harley-Davidson geschenkt. Damals feierte die amerikanische Motorradmarke ihren 110. Geburtstag in Rom. 20.000 Menschen kamen und Franziskus segnete 700 Bikes und ihre Fahrer. Aber auch wenn er die Biker mag, ist ihm die seine Soutane lieber als eine Lederjacke. Jetzt muss die Harley weichen.
Für einen guten Zweck
Der reguläre Preis einer vergleichbaren Dyna Super Glide liegt laut Bonhams bei 12.000 bis 15.000 Euro. Die Papst-Harley trägt Franziskus‘ Unterschrift auf dem Tank und kommt mit einer Echtheitsbestätigung von Harley-Davidson. Der ursprüngliche Verkaufspreis dürfte um ein Vielfaches überboten werden.
Franziskus wäre nicht Franziskus – und schon gar nicht Papst, wenn das Geld der Auktion nicht einem guten Zweck zu käme. Der Erlös soll der Renovierung der Don Luigi di Liegro Obdachlosen-Herberge und Suppenküche in Rom zukommen. Die vor 30 Jahren eröffnete Hilfseinrichtung hilft täglich über 1.000 Menschen mit Essen und Obdach.
Hätte ich gerne mal gesehen, den Papst auf der Harley.
da war ganz cleveres guerilla marketing seitens harley davidson.
bin gespannt welche summe sie bringt.
-----------------------------------------------------------------
vielleicht macht jeder der hier postet mal eine schätzung.
ich tippe auf 1,75 mio EUR oder 1,75 mio Dollar je nachdem in welcher Währung die Auktion nun stattfindet.
-----------------------------------------
vermutlich landet sie ohnehin erstmal bei einem spekulanten und wird später für noch mehr verkauft.
keine 100.000 Euro, ich tippe auf 60.000 €
Ob er wirklich damit gefahren ist spielt in meinen Augen keine Rolle (auch wenn ich es gerne mal gesehen hätte).
So hat jeder was davon: Harley ein gutes Marketing, Franziskus tut weiterhin etwas fürs Image der Kirche, die Bedürftigen werden unterstützt und einer mit genug Kleingeld in der Portokasse kann demnächst stolz behaupten, dass er die Papst-Harley fährt.
PS: Ich find den Franz klasse.
Ich tippe auf ~30.000 €.
Ich tippe auf irgendwas um die 100.000 € vielleicht auch noch mehr. Bleibt ja auch die Frage nach dem Startgebot.
...und Hells Angels Kutte? 😉
Wie krieg' ich die Bilder jetzt wieder weg??
Harley "Gottes"? Schwachsinn. Es ist die Harley des Papstes. Völlig irdisch. Immer diese Schei... Kirchenpropaganda.
Ich glaube, dass sie gar nicht so viel bringt. Er ist nie gefahren und das Bike ist nur rumgestanden. Also nicht wirklich authentisch
Aber wenn´s für den guten Zweck ist, kann´s nicht viel genug sein
Gruss
Peter
Zumindest macht er einen besseren Eindruck als der "Wir"-Papst...
Jesus stand mehr auf Britbikes.
"Er fuhr mit Triumph gen Himmel..."
Da muss ich an Ugly Kid Joe´s Lied "Jesus rode a Harley" denken 😆 auch wenn der Papst natürlich nicht Jesus ist 😉
Hab ich mir auch gedacht 🙄
Wäre die Überschrift "Die Harley des Papstes wird verkauft" nicht reißerisch genug, oder was?