BMW 5er (G30): Bilder, Daten, Motoren
Die Highlights des siebten 5ers – und der sechs Vorgänger
Was ist neu am neuen 5er – und wo liegt der Ursprung? Wir stellen die siebte Generation von BMWs Erfolgsmodell vor und zeigen, was die Vorgänger einzigartig machte.
Ihr habt jetzt schon noch mehr Fragen zum neuen 5er? Dann stellt sie uns im MOTOR-TALK-Blog. Die MOTOR-TALK-Redaktion wird den 5er bereits im November fahren können - und Eure Fragen beantworten.
München/Berlin – BMW sagt es selbst: Gesteigerte Fahrdynamik, Assistenzsysteme, ein hoher Vernetzungsgrad und ein neues Bediensystem „definieren die wichtigsten Neuerungen“ beim 5er. Begeistern wie ein neues iPhone und dabei flott fahren – das ist bei der siebten Generation wichtiger als überraschendes Design, viel mehr Platz und ganz andere Motoren. Wir stellen die Innovationen des G30 vor und fragten den BMW-Classic-Experten Florian Moser, was eigentlich die alten 5er innovativ machte.
Ganz schön gewachsen
Neue Plattform, neue Ausmaße. Der neue 5er basiert auf der gleichen Architektur wie der aktuelle 7er. Der Radstand wächst um sieben Millimeter auf 2,975 Meter. Insgesamt wird die Limousine mit 4,935 Metern 3,6 Zentimeter länger. Höhe (1,466 Meter) und Breite (1,868 Meter) nehmen nur ein paar Millimeter zu. Das Kofferraumvolumen wächst von 520 auf 530 Liter.„Wer hätte vor 44 Jahren gedacht, dass Autos so sehr wachsen“, sagt Florian Moser. „Der neue 5er ist 31,5 Zentimeter länger als die erste Generation von 1972. Mit dem E12 wurde übrigens die noch heute für BMW typische Baureihen-Nomenklatur eingeführt. Eine Sache, die anscheinend auch andere Hersteller überzeugt hat.“
Gewicht und Aerodynamik
Der Luftwiderstandsbeiwert verbessert sich bei der neuen Generation auf cw=0,22. Klappen in den Nieren können wie beim 7er geschlossen werden, um den Luftwiderstand zu verbessern, der Unterboden wurde windschlüpfriger verkleidet. Ein Materialmix aus Aluminium, hochfesten Stählen und Magnesium senkt das Fahrzeuggewicht im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 100 Kilogramm, sagt BMW.
Beispiele? Motorhaube, Kofferraumdeckel, Motorträger, Hecklängsträger, das Dach und die Türen bestehen aus Aluminium. Die Türen wiegen nur sechs Kilogramm, die in die hinteren Bremssättel integrierte elektrische Parkbremse spart rund drei Kilogramm, die neue Heckklappe 4,2 Kilo.Die Motoren zum Start
Bei den Motoren setzt BMW auf die aktuellen Baukasten-Motoren mit 0,5 Liter Hubraum pro Zylinder. Wenn der neue 5er auf den Markt kommt, gibt es zunächst die Benziner 530i und 540i sowie die Diesel 520d und 530d. Kurz danach folgt der sparsamere 520d Efficient Dynamics Edition mit einem Verbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer.
- 530i – 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 252 PS, 350 Nm, 5,4 l/100 km
- 540i – 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner, 340 PS, 450 Nm, 6,5 l/100 km
- 520d – 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 190 PS, 400 Nm, 4,0 l/100 km
- 530d – 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel, 265 PS, 620 Nm, 4,5 l/100 km
Hybrid und V8
„Diesel sind heute ungemein wichtig für BMW. Obwohl wir uns da lange geziert haben“, erklärt Classic-Experte Moser. „1983 kam im E28 mit dem 524td der erste BMW-Diesel. Entwickelt von Ingenieuren, die sich bis dahin mit voller Überzeugung nur dem Ottomotor gewidmet hatten. Vielleicht war das Resultat deswegen die damals schnellste Serien-Diesel-Limousine der Welt mit 180 km/h.“
Diesel als Neuheit, das ist lange her. Elektro ist in. Beim neuen Modell bringt BMW ab März 2017 erstmals einen Plug-in-Hybrid. Der 530e iPerformance leistet 252 PS und verbraucht laut NEFZ 2,0 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Die rein elektrische Reichweite beträgt 45 Kilometer. „Der Plug-in ist nicht die erste Hybrid-Lösung im 5er. Ab 2011 gab es beim Vorgänger F10 den Active Hybrid 5 – eine Vollhybrid-Variante mit 340 PS“, sagt Florian Moser.
Vorerst stärkster Motor im G30 wird der M550i xDrive mit 4,4-Liter-V8, 462 PS und Allrad. Optional gibt es für alle Motoren Allrad-Antrieb, der kleine Diesel kann mit Handschaltung kombiniert werden, alle anderen Motoren werden serienmäßig mit einer Achtgang-Automatik kombiniert.Das Fahrwerk
Mit der neuen Plattform bekommt der 5er ein neu konstruiertes Fahrwerk mit Doppel-Querlenker-Vorderachse und einer neuen Fünflenker-Hinterachse. Die Verwendung von Aluminium reduziert die ungefederten Massen. So wie einst beim E39: „Leichtbau war schon immer ein Riesenthema beim 5er – vor allem am Fahrwerk. Ende 1995 bot der E39 das weltweit erste komplette Leichtmetallfahrwerk für Großserienfahrzeuge. Das sparte damals 30 Prozent an Gewicht“, sagt Moser über den vierten 5er.
Beim neuen Modell legen die Spurweiten minimal zu: vorne (1,605 Meter) um 5 Millimeter und hinten (1,63 Meter) um 3 Millimeter. Eine Luftfederung wie beim Hauptkonkurrenten, der Mercedes E-Klasse, gibt es nicht. Die Kunden haben die Wahl zwischen einem Standard- einem Sport- und einem adaptiven Fahrwerk.
Dafür kann BMWs Integral-Aktiv-Lenkung, also die mitlenkende Hinterachse, erstmals mit Allrad-Antrieb und Sportfahrwerk samt Tieferlegung kombiniert werden. Eine Premiere ist außerdem die elektromechanische Wankstabilisierung. Im Vergleich zur bisherigen hydraulischen Rollstabilisierung arbeitet sie schneller, ist leichter und verbraucht weniger Energie.
Die Assistenzsysteme
Zum Techniker wurde der 5er in den Augen von Florian Moser mit der E60-Generation: „Mit der geschwindigkeitsabhängigen Aktivlenkung hat BMW 2003 im E60 als weltweit erster Hersteller ein elektronisch gesteuertes Lenksystem mit variabler Übersetzung angeboten. Das war aber nicht die einzige Neuerung beim E60. 2004 kam unser Head-up-Display in den 5er, 2007 das Efficient Dynamics Paket.“ Und der Neue?
Bei dem geht es vor allem darum, dem Fahrer vieles abzunehmen. Lenk- und Spurführungsassistent funktionieren bis 210 km/h und sollen auch bei schlechten Fahrbahnmarkierungen präzise arbeiten. Außerdem beobachtet der Stauassistent beide Vordermänner. Zwischen 70 und 180 km/h kann der 5er beim Betätigen des Blinkers automatisch die Spur wechseln.
Dazu gibt es einen Ausweichassistenten, der bei Gefahrensituationen das Ausweichmanöver unterstützt, Seitenkollisionswarner und eine Car-to-Car-Kommunikation mit anderen BMWs: Unfälle, Pannen oder Glatteis können an andere 5er gemeldet werden. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden erkannt und vom Tempomat übernommen.Als Highlights für die Generation Smartphone parkt der 5er, wie der 7er, per Display-Schlüssel ein. Das Infotainment kann per Sprach-, Touch und Gestensteuerung bedient werden, die Elemente auf dem 10,25-Zoll-Bildschirm sind frei konfigurierbar. Das mehrfarbige Head-Up-Display, das beim E60 noch komplett neu war, wächst um 70 Prozent, im Vergleich zum direkten Vorgänger F10.
Der Basispreis
Insgesamt 7,6 Millionen 5er hat BMW bisher verkauft. Ab 11. Februar 2017 tritt der Neue an. Der Einstiegspreis des 520d beträgt dann 45.200 Euro, das sind 2.000 Euro mehr als bisher. Allerdings mit etwas mehr Serien-Ausstattung: 17-Zöller, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und das Navigations-System Business mit Connected Services gehören zu Serie. Alle Diesel fahren jetzt mit SCR-Abgasreinigung.
Der Kombi könnte bereits im März 2017 vorgestellt werden. „Heute ist das kaum vorstellbar, dass es den 5er zwei Generationen ohne Touring gab. Aber bis 1991 war das so“, erklärt BMW-Mann Moser. „Das Ziel war, einen typischen BMW der oberen Mittelklasse mit viel Platz und schickem Design zu bauen. Dann brachte der E34 die Kombi-Variante – übrigens auch als M5.“ Dass es die beim neuen G30 geben wird, bezweifeln wir allerdings.
Die Rückleuchten finde ich nicht so schick, sonst scheint er durchaus gelungen zu sein! Gefällt mir auf jeden Fall 😊
Ganz interessantes Detail am Rande:
Bei 520d und 530d sieht die AGA jetzt aus wie beim 535d F10, beim 540d wie beim 550i F10 und beim M550i wie vom 760i F01.
Achja, und für den LED-Blinker vorne hat das Geld wohl wieder nicht gereicht. 🙄
Oha 1,87m hoch das ist aber arg SUVig. Dafür schön schmal für die Autobahn Baustellen.
Die Rückleuchten sind wahrlich kein Glanzstück der Designer. Betrifft auch die anderen Baureihen.
Der Tank schrumpft nur leicht von 70 auf 66 (D)/ 68 (B) Liter.
Die Start-Stopp-Automatik wertet Navi- und Kameradaten aus und soll so ein Abstellen vor Kreisverkehren, Einmündungen usw. verhindern.
Was ist denn das für ein Licht unterm Scheinwerfer in der Stoßstange? Nebel? Abbiegelicht? Schaut irgendwie aus wie nachgerüstetes TFL 😊
sehr schön. endlich mal die komische F10 Front abgelöst!
sieht aus dieser Perspektive richtig nett aus. Allerdings, was soll der Müll, daß Autos immer grösser werden ??
der 7er aus den frühen 90er Jahren(E32), war kleiner (4,91), als dieser 5er .
Was soll das denn ? wachsen unsere Garagen und Parkplätze auch mit ? Es ist heute in manchen Städten schon zu sehen, daß bei korrektem PÜarken in engen Lücken, die Türen kaum noch auf zu bekommen sind.
Wann wachen die Ingenieure endlich mal auf ?
Zum einen ist von überraschenden Design die rede und dann wird gesagt das ding sieht aus wie ein 7ner, was ja auch stimmt. Lächerlich ist auch das krampfhafte Bemühen von Tradition, nur um zu vertuschen das man nur ein weiteres evolutionäres Me-Too-Produkt geschaffen hat.
Die Fahrzeughöhe ist doch ein Schreibfehler? So wäre er ja nur 2cm niedriger als mein Renault Kangoo...
Ich finde ihn schön. Ich habe auch kein Problem, mit Evolution statt Revolution.
Was mich stört ist aber, dass bei Audi immer gejammert wird, dass alle Modelle gleich aussehen aber bei BMW scheint es niemanden zu stören.
Sehr schönes Auto, aber bei den Antrieben bleibt alles beim alten. Auch wenn die aktuellen Motoren sparsam sind, so wünschte man sich bei einer neuen Baureihe, die von heute aus betrachtet die Zukunft repräsentiert, von Anfang an ein gesetztes Zeichen für einen stärkeren Willen auf alternative Antriebe zu setzen.
Optisch ganz schick, aber leider technisch dem w213 unterlegen obwohl neuer, etwas enttäuschend.
Da ist er also, der neue 5er. Als Mercedes-Fan muss ich ja sagen das für mich der F10 die schönste Business Limousine von den 3 großen war. Ob das auch bei den neuen Fahrzeuggenerationen so bleibt, mal abwarten. Der W213 gefällt mit schon ausgesprochen gut.
Mit dem G30 ist hier wohl ein schöner Nachfolger gelungen, der aber für meinen Geschmack aus manchen Perspektiven, schräg von hinten oder auch das Heck etwas komisch aussieht.
Das muss man wohl live sehen. Das Interieur wirkt für mich nicht hässlich aber ich hätte mir gewünscht das BMW da mutiger ist. Es ist für mich einfach nur eine Weiterentwicklung des aktuellen 3er Cockpits und den gibt es ja nun schon einige Jahre. Da hat MB mehr Mut gehabt und für mich wirkt die E-Klasse hier moderner.
Zur Technik habe ich nicht viel anderes erwartet. Spielereihen wie Gestensteuerung und autonomes Einparken vom 7er übernommen. Ansonsten scheint erst mal alles auf den Stand der Technik im automobilen Oberhaus gebracht zu sein.
Ich denke mal das der neue 5er wieder erfolgreich sein wird, allerdings hat er mit der 213er Baureihe einen deutlich stärkeren Wettbewerber bekommen als der F10/F11 mit der BR212.
Was sich gut anhört ist die Serienausstattung zu einem fairen Preis.
Bin gespannt auf die ersten Vergleichstests.
Grüße
Metti777
Wo siehst Du die technische Unterlegenheit?
Mich beeindruckt jedenfalls die Innenraumqualität im Vergleich zum W213 mit seiner Plastikmittelkonsole.
Richtig. Der neue 5er wäre damit so hoch wie ein Bus. Das sähe komisch aus. Ist korrigiert. Danke fürs aufmerksame Lesen. 😊