Alfa Romeo verlängert Garantie
Die Italiener sind sich sicher
Käufer eines neuen Alfa Romeo erhalten jetzt eine vierjährige Garantie. Eine Kilometerbegrenzung gibt es dabei nicht.
Frankfurt - Alfa Romeo verdoppelt die Laufzeit seiner Garantie. Ab sofort gilt sie vier Jahre lang für alle aktuellen Modelle. Eine Laufleistungsbeschränkung gibt es dabei nicht. Eingeschlossen ist eine europaweite Mobilitätsgarantie.
Mit der Garantie-Erweiterung setzt sich die Fiat-Tochter von den meisten Wettbewerbern ab. Die deutschen Hersteller geben lediglich zwei Jahre Garantie, einige Importeure drei Jahre. Spitzenreiter in dieser Hinsicht bleiben jedoch Kia und Hyundai, die sieben beziehungsweise fünf Jahre Garantie geben.
Quelle: SpotPress
Da sollte sich Audi, VW & Co. mal ne Scheibe von abschneiden 😉
das doch mal eine Werbemaßnahme...
Leider gibts ja kaum noch Serviceparnter ;(
Gibt es bei VW (zumindest weiss ich, dass es in Italien die Möglichkeit gibt) gegen saftiges Aufpreis je nach Fahrzeug 4 - 5 Jahre (120000 km/150000 km). Da gelten die dann die selben Bedingungen wie bei der 2-jährigen Garantie. Der wesentliche Haken ist die km Begrenzung und das Extra - Geld, was verlangt wird.....
Das kann ganz schön nach hinten los gehen.
Aber um sich kurzfristig Geld zu beschaffen ist es ja nicht schlecht.
Ich denke eher das man den MArkt etwas beleben will und in Gesprächen kommen will, dann ob Alfa nun 5% mehr Autos verkauft oder nicht spüllt es kein Gald daher...
Mutig aber auch nicht ganz unüberlegt. Viele Alfisti sagen, dass sie, mit einem modernen Alfa, kaum Probleme bis gar keine haben. Wenn Fiat bzw. Alfa jetzt richtig rechnet, kann es durchaus sein, dass sie bei dieser Geschichte mit einem Verkaufsplus bei rauskommen. Bei Kia hat die 7 Jahres Garantie die Verkäufe gut angekurbelt, weil man damit andeutet, dass man von seinem Produkt überzeugt ist. In meiner Region sind Kia nun genauso häufig anzutreffen, wie Ford, Toyota und Nissan. Also schon sehr häufig. Vor der 7 Jahres Garantie Zeit gab es kaum so viele...
Das wird denke ich gut überlegt worden sein... Die sonstigen europäischen Marken geben ja nur die 2 Jahre Garantie nach Gesetzgeber... Das war es ja schon. Wenn man länger haben möchte, muss man das teuer dazu kaufen...
Das weiß ich auch, aber das kostet ein Schweine Geld. Um die Garantie von meinem Tiguan um weitere 3 Jahre zu verlängern, wollte VW über 1.000€ haben!!! 🙄 Das finde ich einfach nur unverschämt.
Sagt ja auch viel über Qualität aus, wenn man von seiner Marke nicht überzeugt ist, gibt man halt nur 2 Jahre 😉
warum soll das nach hinten losgehen?
ich habe schon diverse Alfa gefahren, die hatten auch nicht mehr Probleme als andere Hersteller...
Las uns mal in 3 oder 4 Jahren wenn sich die meisten Autos der 7 Jahre marke nähren Sprechen.
Oder wenn es irgend einen größern Serien defekt gibt der sich auf eine größere Anzahl Autos erstreckt.
Sowas kann einen Hersteller auch langfristig das Genick brechen.
Ganz besonders wenn das Wachstum stagniert und sich der Schneeballefeckt dem Ende entgegen neigt.🙄
Weil sowas eine Tickende unkalkulierbare Zeitbombe ist.
Ist wie die Versicherung eines AKW wenn alles gut geht hat man gut verdient aber wehe es passiert etwas.
Deswegen sind ja auch die AKWs in Deutschland oder allgemein weltweit nicht versichert oder wenn marginal.
Auch wenn dann die Kias 7 Jahre auf dem Buckel haben, die Garantie greift dennoch weiter. Wenn Alfa jetzt von 2 auf 4 verdoppelt und die meisten Probleme erst nach 5-6 Jahren auftreten, und? 😉 Das bricht der Marke nicht das Genick 😆
Hyundai/Kia hat in Europa noch Wachstum. Nicht wie die anderen Kernmarken in Europa. Und etwas muss dafür sprechen. Ich gehe auch stark davon aus, dass Kia Versicherungen hat, die diese Kosten tragen. Diese "CarGarantie" Dinger, die die meisten Händler anbieten, sind auch nichts Anderes als Versicherungen, die die Kosten danach auffangen. So sieht es auch in der Regel bei Händlern aus, die eine längere Garantie als der Hersteller von sich aus gibt vereinbart. Nach Ablauf der Werksgarantie wird auf die Versicherungsgarantie umgeswitcht... Fertig... Die Versicherung ist dann eben der Gelackmeierte und nicht der Hersteller... Und Kia hat sich einen guten Ruf erarbeitet - wie Hyundai. Auch wenn ich beide nicht fahren würde 😉
Und wenn Alfa nun auch soweit ist, dass alles soweit angepasst werden kann (sprich die Garantie), dann wird Alfa wissen was man dort macht... 😊
Naja die Produktion von PKW`s und deren Qualität (in dem Fall der ersten 4 Jahre) als unkalkulierbar zu bezeichnen und dies dann mit dem Betreiben von AKW`s zu vergleichen halte ich dann doch etwas weit hergeholt, aber gut 😕
Das blöde ist die wollen auch noch daran verdienen.
Also einer mehr in der kette der gefüttert werden will.😆
Oder glaubst du die wollen dort mit Verlust raus gehen.
Ein Versicherungsunternehmen zwischen zu schalten macht nur bei kleinen Händlern sinn aber nicht bei Unternehmen dieser Größe.
Weil Risiko Streuung sollte ja dann im Unternehmen genug da sein.
Frag mal Mercedes Ketten, Rost etc oder VW mit seinen ketten oder auch Ford mit den Injektoren beim Diesel etc.
Das sind oft Fehler für mehrere 1000 Euro die erst spät auftreten und dann gehäuft.
Die marken waren jetzt nur Beispiele da gibt es sicherlich noch viel viel mehr.
Und die Koreaner mit ihren 7 Jahre bei Kia und 5 bei Hyundai sind halt noch nicht in der Masse vertreten und die garantie gibt es auch noch nicht so lange.
Und die Frage ist halt noch ob es auch ein Weltweites Programm ist.
Und im Vergleich zu einem AKW sind halt im Auto nicht alle Systeme doppel und dreifach gesichert und kontrolliert.
Im Schleimigsten Fall verursacht ein 50 Cent Teil im 6 Jahr massenhaft Motorschäden.