Fiat 500 Facelift 2015: Motoren, Innenraum, erster Test
Die italienische Einkaufstasche bekommt ein Handschuhfach
Nach acht Jahren Bauzeit überarbeitet Fiat den 500, allerdings nur sehr behutsam. Die schönste Neuerung: Der Kleinstwagen bekommt ein richtiges Handschuhfach.
Turin - Alles soll bleiben, wie es war. Mehr oder weniger. Das wünschten sich laut Fiat die 500er-Kunden. Nichts leichter als das. Nach acht Jahren Bauzeit bringt Fiat deshalb keinen neuen Cinquecento, sondern überarbeitet den Kleinstwagen ganz behutsam. Form und Abmessungen bleiben unverändert, ebenso das Motorenangebot. Das Beste am Facelift: Auch der Einstiegspreis bleibt gleich (12.250 Euro).
Von außen sieht man das mittlerweile zweite Facelift für das Modell vor allem im Bereich des Kühlergrills. Aber auch am Heck hat Fiat etwas retuschiert. Die tollste Neuerung im Innenraum ist, dass der 500 ein geschlossenes Handschuhfach bekommt. Das hält Taschentücher und Portemonnaie im bewegten Stadtverkehr an Ort und Stelle. Neu ist auch, dass der 500 serienmäßig einen Navi- und Infotainment-Bildschirm, LED-Tagfahrlicht und ein Multifunktionslenkrad an Bord hat.Mit 69 PS durch die Turiner Innenstadt
Der "Nuova Cinquecento" lief 1957 im berühmten alten Werk Lingotto vom Band. Hier im Herzen der alten Fiat-Stadt Turin, wo längst keine Autos mehr vom Band laufen, startete unsere Testfahrt. Einst konnte man auf der legendäre Teststrecke auf dem Dach des Lingotto Erprobungen mit grandioser Aussicht genießen. Heute geht es durch den typisch italienischen Verkehr Turins.
Mehr als 1,5 Millionen Mal hat Fiat den 500 seit der Markteinführung 2007 verkauft, mehr als 1,5 Millionen Mal siegte die Sehnsucht nach italienischen Lebensgefühl über so manchen Vernunftgedanken. Für die Testfahrt stand ausschließlich die Top-Ausstattungslinie Lounge zur Verfügung. Das liegt daran, dass mehr als 75 Prozent der deutschen Tifosi bereit sind, mindestens 14.650 Euro zu investieren.
Auch wenn man das nicht sieht: Beim Update hat Fiat rund 1.800 Details verbessert. Die Bremsen wurden überarbeitet, die Motoren auf Euro 6 umgestellt. Unser Testwagen fuhr mit Fiats altbewährtem Vierzylinder-Benziner mit 69 PS. Für den Verbrauch innerorts gibt Fiat 6,2 Liter an, ein Wert, der bei unserer Ausfahrt um knapp einen Liter überboten wurde.Die etwas hakelige Fünfgangschaltung verlangt ebenso eine Eingewöhnung wie das Spiel der Lenkung. Dafür schluckte das Fahrwerk Straßenschäden mit Nonchalance. Die Motorengeräusche im Innenraum waren so leise wie einst der Gesang von Paolo Conte.
Das trifft auf die wirtschaftlichen, aber durchaus lauten Zweizylinder mit 85 oder 105 PS sicher nicht zu. Dafür passen die Antriebe vermutlich optimal zur Charakteristik des Fiat 500. Ende 2015 wird noch der 1,3-Liter-Turbodiesel nachgereicht.
Technische Daten: Fiat 500
- Motor: 1,2-Liter-8V-Benzinmotor
- Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 51 kW/69 PS
- maximales Drehmoment: 102 Nm bei 3.000 U/min
- 0-100 km/h: 12,9 s
- Vmax: 160 km/h
- Länge: 3,57 m
- Breite: 1,63 m (mit Außenspiegeln: 1,90 m)
- Höhe: 1,49 m
- Radstand: 2,30 m
- Kofferraum: 185 l
- Durchschnittsverbrauch: 4,9 l /100 km
- CO2-Ausstoß: 115 g/km
- Abgasnorm: Euro 6
- Effizienzklasse: D
- Preis: Basisausstattung Pop ab: 12.250 Euro
- Preis des Testwagens: Ausstattung Lounge ab 17.150 Euro
Bitte das nächste Mal die Suchfunktion benutzen.
http://www.motor-talk.de/.../...in-wirklich-das-facelift-t5360387.html
😜
Jaja das soll ein Test sein. Wers glaubt.
Wenn ihr hier nur Pressebilder abliefert glaubt euch keiner das ihr das Auto wirklich gefahren seid.
Das ist der Text, den wir von Spotpress zu dem Termin bekommen haben. Einen anderen haben wir nicht.
Ja, die Fahreindrücke sind gering, aber sie sind da :-)
LG, Sabine
Jetzt wissen wir zumindest, warum sonst immer RedakteurInnen aus dem Fotoauto gucken...
Richtig, weil Ihr uns sonst nicht glaubt :-)
Aber dieses Mal haben wir ja gar nicht behauptet, dass wir dort waren. Waren wir nicht, aber dafür die Kollegen von spx/Spotpress und die machen nie eigene Bilder.
Gibt es neben dem Handschuhfach mittlerweile eine Sitzheizung ab Werk?
Ich hab ja mehr als doppelt so viel Leistung (beinahe dreimal so viel 😉), aber mir ist noch nie etwas aus dem Handschuhfach gefallen 😜
gekauft! :P
Ich fand die Karre schon immer grottig, früher wie heute. Und für den Preis muss es dann auch kein Fiat sein... 😆
3.00 U/min...? Das könnte holprig werden... 😆
oh ja 😊. Ich bin Dieselfahrer; ich brauch sowas :P.
Ich muss gestehen, der kleine gefällt mir wirklich sehr gut!
Ach der Retrofaktor ist schon ganz nett. Zumindest von aussen. Innen ist das die allerletzte Gurke. Jetzt zumindest mit Handschuhfach 😆
Aber das Teil wird gekauft, genau wie der Mini. Ist auch das einzige Auto für das FIAT Premiumpreise verlangt, die Karre kostet mehr als ein Punto.
irgendwer hat mal gesagt - für jedes töpfchen findet sich ein deckelchen - ?!
sonst gäbe es keine käufer,
trotzdem gibt es autos in dieser preisklasse, die um längen praktischer/besser sind und das seit jahren.