Astro Boy als Ampelmännchen
Die japanische Comic-Ampel
In Japan kennt den kleinen Roboterjungen jeder. Jetzt weist die berühmte Comic-Figur Fußgängern den sicheren Weg über die Straße: als Ampelmännchen.
Tokio - Kein Japaner, der den Roboterjungen nicht kennt: "Tetsuwan Atomu", auch als "Astro Boy" bekannt, ist nicht nur eine der berühmtesten Comic-Figuren Japans. Der Androiden-Junge mit Superkräften aus einem Manga des Zeichners Osamu Tezuka aus den 50er- und 60er-Jahren ist auch Ausdruck der seit Generationen dauernden Begeisterung der Japaner für Technik und Roboter.
Seit Neuestem weist "Astro Boy" den Japanern auch den Weg: In der auf Roboter spezialisierten Wirtschaftsförderzone Sagami in Tokios Nachbarprovinz Kanagawa fungiert der Roboterjunge als Ampelmännchen. Wenn die Ampel auf Rot springt, erscheint der Roboterjunge als stehendes Männchen. Leuchtet die grüne Ampel auf, schreitet er mit erhobenem Finger voran. Die beiden an einem Straßenübergang aufgestellten Ampeln sollen auf die seit vergangenem Jahr eingeführte Roboterindustrie-Sonderzone Sagami aufmerksam machen.
In dem aus mehreren Städten bestehenden Wirtschaftsfördergebiet werden unter anderem Service- und Pflegeroboter für die Betreuung von alten Menschen sowie Roboter für Katastropheneinsätze entwickelt.
Bitte auch in Deutschland! ^^
Und eine Diskussion mit den Feministinnen vom Zaun brechen müssen,warum es keine Astro Girl Ampeln gibt? xD o_O
Außerdem kennt den hier kaum einer.... 🙁
Aber die Japaner sind einfach cool drauf!Find das genial! 😆
Greetz
Cap
Ich kenn den Typen nicht, aber die Idee hat was. Für uns hier in Schleswig-Holstein bitte Werner als Ampelmännchen.
hihi astro boy.
naja aus den 60er jahren kann man nicht mehr sagen da es vor einigen jahren einen gerenderten film gab.
es gibt kein astro girl weil es der sohn eines genialen wissenschaftlers war der nach dem tod seines sohns ihn in einen roboter in menschendesign nachbaute.
da wurde auch die theorie errinnerungen in DNA aufgegriffen wie zb in assassins creed.
unter den leuten die sich mit japan oder anime und manga beschäftigen ist astro boy nicht unbekannt.
die orte in japan ehren ihre berühmten zeichner gerne so gibt es zb in einer stadt unzählige skulpturen zu den serien Captain Harlock ( ja der von dem gerenderten film dieses Jahr), Queen Emeraldas, Space Battleship Yamato, Königin der 1000 Jahre und Galaxy Express 999.
wie zb wie auf diesen fotos
http://tmscharactergoods.files.wordpress.com/2013/03/0331.jpg
http://thumbs.dreamstime.com/z/...oto-s-manga-work-turned-35920901.jpg
he sowas sollte man auch in deutschland einführen das würde einige städte bunter machen und die hiesigen Zeichner endlich mal respekt zollen und nicht als kinderkram abtuen!!!
anime und manga figuren werden auch in japan genutzt um kindern etwas beizubringen und da sind immernoch sehr alte figuren sehr beliebt.
Werner passt mit seinem Zinken doch gar nicht drauf. Es sei denn, wir führen hier 16:9 Ampelsegmente ein.
Rötger Feldmann fährt ab und zu an meinem Elternhaus vorbei auf seinem "Motorrad", auch noch mit über 60. Schon eine coole Sau... 😊
cheerio
Rötger W. Feldmann habe ich mal in Brokstedt auf dem Teilemarkt getroffen. Fast hätte er bei mir eine Schaufel für seinen nächsten Mopedsitz gekauft, die erschien ihm aber nicht stabil genug. Ich glaube, das Ding liegt immer noch irgendwo rum.
Zwei drei Ortschaften von mir entfernt, haben dort anscheinend irgendwelche Leute aus Spaß mal eine Blende auf das grüne Ampelsignal drauf gemacht, ein Marihuana Blatt :> war ganz lustig fand ich.
Da ich immer gern alles knippse, da aber grad nicht konnte, wars leider schon beim nächsten mal als ich dort vorbei gefahren bin weg :\
Ich finds cool, aber solangs Eigenregie is, bleibts ein "(gefährlicher?)eingriff im Straßenverkehr" für die Behörden.
Ghibli Maskottchen würde mir eher zusagen als der Astroboy, aber is ja ein Robo-Viertel 😆
Wir haben auch mal aus einem Straßenschild irgendwo im Gewerbegebiet die "Rötger-W.-Feldmann-Straße" gemacht. Hat keiner gemerkt, bis es vom Regen wieder abgefallen ist. 😆
In Tokio und da am besten in der Innenstadt - speziell aber in Akihabara - könnte man als "Ampelfrauchen" auch Hatsune Miku oder eine hübsche Maid im Röckchen hernehmen. Das hätte vielleicht was nettes.
Da auch SEGA hier Häuser hat täte es auch jemand aus deren Figurenpark :-)