Ford Fiesta ST200: Test, Fahrbericht

Die Kölner können so was einfach

MOTOR-TALK

verfasst am Sat Jun 25 11:45:44 CEST 2016

200 PS stark und vorerst nur 500 Exemplare: Das ist der Ford Fiesta ST200. Zu allem Überfluss fährt er auch noch richtig gut.

Der Ford Fiesta ST200 kostet ab 24.640 Euro
Quelle: Ford

Von Marcel Sommer

Goodwood - Asphaltgrau, mattschwarz und rote Bremssättel: Wer diese Kombination in Zukunft an einem Ford Fiesta sieht, weiß, dass er einen ST200 vor sich hat. Denn nur dadurch unterscheidet sich das vorerst auf 500 Exemplare limitierte Sondermodell vom 18 PS schwächeren, normalen ST.

Auch im Innenraum herrscht, abgesehen von der markanten Plastikplakette in der Mittelkonsole, beleuchteten Einstiegsleisten und farbigen Ziernähten, gewohntes ST-Flair. Sogar die die PS- und Newtonmeter-Werte im Datenblatt des 24.640 Euro teuren Ford Fiesta ST200 kommen einem irgendwie bekannt vor.

Woher? Die Antwort ist einfach. Die Leistung von 200 PS und 290 Newtonmeter Drehmoment schaffte der Vorgänger auch schon. Aber nur im Overboost für rund 20 Sekunden. Der 3,98 Meter lange ST200 könnte sie nun ständig per manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder leiten. Doch nicht nur das: Auch der ST200 verfügt über einen 20 sekündigen Overboost. Kurzzeitig können damit 215 PS und 320 Newtonmeter abgerufen werden.

Die Kölner können so was

Durvch eine Overboost-Funktion stehen dem Fahrer kurzzeitig 230 PS und 320 Nm zur Verfügung
Quelle: Ford

Kommen diese für einen Kleinwagen beeindruckenden Leistungswerte auf der Straße an? Eine Frage, die sich Ford-Kunden schon seit Jahren nicht mehr stellen müssen. Denn die Kölner können so etwas einfach. Die Sprintzeit von 6,7 Sekunden bis Tempo 100 ist daher leicht zu reproduzieren, die Traktion scheint ständig gegeben. Selbst bei regennasser Fahrbahn, auf der mancher Konkurrent im wahrsten Sinne ins Schwimmen kommt, bleibt der bis zu 230 Kilometer pro Stunde schnelle Fiesta mit allen Vieren am Boden.

Die Lenkung ist, wie bei Ford so gewohnt, sehr präzise und direkt. Kein Problem also, eine gute Kurvenlinie für den 1.163 Kilogramm schweren Fronttriebler zu finden – auch für minder begabte Fahrer. Die direkter übersetzte elektro-mechanische Servolenkung, ürzere Lenkarme, spezielle Achsschenkel und ein noch sportlicher abgestimmtes Fahrwerk machen den Fiesta verdammt schnell und richtig viel Spaß.

Sportlich, Fahrwerk – diese Wortkombination verheißt für den Komfort oft nichts gutes. Doch Ford hat es geschafft: durch angepasste Stoßdämpfer-Raten und verkürzte Federn fährt der ST200 tatsächlich komfortabler als der 18 PS schwächere Basis-ST.

Der Sound macht Spaß

Ok, Kopfsteinpflaster oder sonstigen Unebenheiten schütteln den Fahrer natürlich durch. Aber zumindest schmerzt der Rücken danach nicht allzu sehr. Die gut Seitenhalt bietenden und zugleich über eine ausreichend lange Beinauflage verfügenden Recaro-Sportsitze komplettieren den positiven Gesamteindruck. Fast zwei Meter große Fahrer haben ebenso wenige Probleme auf dem Fahrersitz wie die jüngere Passagiere auf der Rückbank.

Die Schaltwege sind kurz und knackig, beim Herunterschalten jedoch sollte ein kurzer Zwischengasstoß vollführt werden. Die Mitreisenden werden sich bedanken. Eine Freude, die sich über fast das gesamte Drehzahlband erstreckt, ist der Motorsound. Beim ST200 gibt es was auf die Ohren – und das ist gut so. Wo viel Lärm und Rauch sind, da ist auch mit viel Verbrauch zu rechnen. Laut Ford soll sich der über einen 48 Liter Tank verfügende Sportler mit 6,1 Litern zufrieden geben. Ein Phantasiewert bei artgrechter Bewegung, das ist klar.

Ford Fiesta ST200: Technische Daten

  • Motor: Reihenvierzylinder-Benziner
  • Hubraum: 1.596 ccm
  • Getriebe: Manuelles Sechsgang-Getriebe
  • Leistung: 200 PS bei 6.000 U/min
  • Drehmoment: 290 Nm bei 2.500 - 4.000 U/min
  • 0 – 100 km/h: 6,7 Sekunden
  • Vmax: 230 km/h
  • Verbrauch: 6,1 Liter pro 100 km
  • CO2: 140 g/km
  • Länge: 3,97 Meter
  • Breite: 1,97 Meter
  • Höhe: 1,45 Meter
  • Kofferraum: 295 - 979 Liter
  • Leergewicht: 1.163 Kilogramm
  • Tankvolumen: 48 Liter
  • Preis: ab 24.640 Euro

Der 1,6-Liter-Turbobenziner im Ford Fiesta ST200 leistet 200 PS
Quelle: Ford
Im Vergleich zum Serien-Fiesta liegt die St-Version 1,5 Zentimeter tiefer
Quelle: Ford
Der 1,6-Liter-Benziner im Ford Fiesta ST200 leistet 18 PS mehr als die Version im Fiesta ST
Quelle: Ford
Cockpit des Ford Fiesta ST200
Quelle: Ford
Für den Fahrer und Beifahrer gibt es Recaro-Schalen
Quelle: Ford
Der ST-Fiesta sprintet in 6,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Quelle: Ford
Die maximale Geschwindigkeit des Ford Fiesta ST200 gibt der Hersteller mit 230 km/h an
Quelle: Ford
500 Exemplare des Ford Fiesta ST200 sollen vorerst in Deutschland erhältlich sein
Quelle: Ford
Der Ford Fiesta ST200 bringt ein Leergewicht von 1.163 Kilogramm er auf die Waage
Quelle: Ford
Geschaltet wird beim Ford Fiesta ST200 per manuellem Sechsganggetriebe
Quelle: Ford
Durvch eine Overboost-Funktion stehen dem Fahrer kurzzeitig 230 PS und 320 Nm zur Verfügung
Quelle: Ford
Die ST200-Version rollt auf mattschwarzen 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Die Bremssättel sind rot lackiert
Quelle: Ford
ford-fiesta-st200-115
Quelle: Ford
Das Heck des Fiesta ST200 trägt einen großen Dachkantenspoiler
Quelle: Ford
Im Vergleich zum ST-Motor (182 PS/240 Nm) hat das ST200-Aggregat mehr Leistung und Drehmoment
Quelle: Ford

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Quelle: Marcel Sommer; press-inform