Preisvergleich: Kombi gegen Limousine
Die Kombi-Kosten
Deutsche Autokäufer lieben kastenförmige Autos und kaufen häufiger einen Kombi als alle anderen Nationen. Wie teuer ist diese Liebe zur Last?
Berlin/Stuttgart - Die Deutschen fahren auf Kombis ab. Keine andere Nation setzt beim Kaufvertrag häufiger einen Haken vor diese Karosserieform. Laut "Bild" liegt der Anteil der Lademeister bei 20 Prozent. In der Mittelklasse, dem typischen Außendienst- und überhaupt Dienstwagen,
haben sogar zwei von drei Neuwagen die große Klappe am Heck.Der Bestseller unter den Kombis im Jahr 2012 war - Überraschung - der VW Passat Variant. Von 89.333 verkauften Passats hatten 73.926 das kastenförmige und einladende Hinterteil. Platz zwei der beliebtesten Lastesel belegte der Golf Variant mit 45.168 Fahrzeugen. Allerdings ist dies in Anbetracht der Verkaufszahlen von Deutschlands Autoliebling mit 240.702 Neuzulassung im vergangenen Jahr nur ein kleines Stück vom Golf-Kuchen. Beim Audi A4 Avant wiegt der Anteil der Kombis mit 44.078 von 57.633 verkauften Modellen schon deutlich schwerer.
Was kostet die Kiste?
In der Regel gibt es den großen Kofferraum nicht umsonst. Laut einer Auflistung von "Auto Motor und Sport" liegt der Aufschlag für die kantigere Variante bei maximal 3.200 Euro. Bei dieser Preispolitik macht Mazda nicht mit. Die Japaner verlangen einfach das Gleiche für Kombi und Limousine.
Richtig viel Geld für die zusätzliche Luft unterm Dachhimmel verlangt Mercedes für seine E-Klasse. Kombi gewünscht? Das macht 3.213 Euro extra. BMW schlägt auf die 5er-Rechnung 2.950 Euro drauf, falls der Kunde die Touring-Version mit nach Hause nehmen möchte.Der Jaguar XF Sportbrake kostet 2.650 Euro mehr als die Limousine und der Audi A6 Avant lässt sich seinen Namenszusatz und das verlängerte Dach mit 2.350 Euro bezahlen. Für die Kombi-Version des Mercedes CLS muss der Käufer weitere 1.904 Euro zusammenkratzen.
Auch bei den Kleinen...
Doch nicht nur bei den großen Autos kostet der Kombi mehr Kohle. Auch in den kleineren Klassen wollen die Hersteller Kasse machen, allen voran die Premiummarken. Volvo berechnet für den V60 einen Aufschlag von 1.750 Euro, Mercedes kassiert für die C-Klasse als T-Modell noch einmal 1.666 Euro und Audi schlägt beim A4 Avant 1.650 Euro auf den Kaufpreis drauf.
Etwas weniger Extra-Euros für mehr Laderaum verlangt Citroen für den C5 Tourer mit 1.250 Euro. Auch beim Opel Insignia (1.190 Euro) und beim VW Passat (1.025 Euro) halten sich die Zusatzkosten in Grenzen. Der Opel Astra Sportstourer allerdings belastet den Etat mit zusätzlichen 2.100 Euro gegenüber dem Schrägheck.
Verhältnismäßig günstig sind die Aufpreise beim Skoda Fabia Combi (600 Euro), Ford Focus Turnier und Seat Ibiza ST (je 800 Euro) sowie Hyundai i40 CW (900 Euro).
Quelle: MOTOR-TALK
Den Mehrpreis für einen Kombi zahl ich gerne, der Nutzwert gegenüber einer Limousine ist unbezahlbar.
Weitere Kosten: Vor allem die Optik. Kann mir keiner Erzählen, dass ein Kombi besser als ne Limo aussieht. Von Ausnahmen abgesehen. (zB Passat)
Windschnittigkeit ist meist schlechter. Seitenwindempfindlichkeit höher.
Dafür aber meist in der Versicherung günstiger.
Außerdem gehen bei den typischen Kombiwagen ein Stück Individualität verloren und man "outet" sich praktisch als Nichtbesitzer.
Das tolle am Kombi ist ja, dass er zwar in der Anschaffung teurer ist, diesen Mehrwert aber nie verliert. Selbst ein 20 Jahre alter Kombi kostet in gutem Zustand erheblich mehr als die Limousine.
Ich bin auch totaler Kombi Fam und finde auch alle Deutschen Premiummodelle ala A6,E,5er in der Kombiversion deutlich ansehnlicher.
Limo finde ich ist immer die unansehnlichste Karosserieform, außer bei den Luxusmodellen.
Ich bin Fließheckfan und geniße die Vorteile von beiden Seiten 😆
Habe nie verstanden, was die Deutschen an den Kombis finden... sehen doch total spießig und nach Vertreterschlurre aus - nix für mich. 😎
Ich würde fast immer die Limousine bevorzugen, da eleganter, Ausnahme ist hier z.B. der Skoda Superb, der sieht als Limo wirklich furchterregend aus... 😱
Ja der Superb sieht als Limousine einfach billig aus. Kombis sehen meist besser aus als Limousinen in meiner Ansicht. Die 5er Limousine, die sieht von der Seite schräg aus gesehen kurz und vorne breit aus. Sieht echt nicht schön aus. Beispiel: BMW F10 Limo
1. Geschmacksfrage: die Ausnahmen sind für andere die Regel.
2. Welcher PKW ist denn heute noch seitenwindempfindlich? Das ist ja noch nicht mal mein Mini-SUV. Fahr mal nen Hochdachsprinter 😆
3. Wenn dir das Sorgen bereitet, kannst du ja nen Aufkleber anbringen: hier fährt der Chef/Eigentümer noch selbst 😆
Bin derzeit auch auf dem Limousinen-Trip.
...und mit R-Line-Optikpaket sieht auch der Passat als Limo richtig chic aus. 😊
Ich bin überzeugter Limousinenfahrer.
1. Ich brauche die Ladekapazität des Kombis nie.
Wenn ich Platz brauche, dann richtig, dann miete ich einen Bus.
2. Gewicht.
70-100kg Zusatzgewicht für nix.
3. Moderne Kombis sind eh klein und meist unpraktisch.
Opel Omega und Ford Scorpio sind ja leider geschichte.
4. Pesönlicher Geschmack.
Kombi = Pampersbomber 😊
5. "Du hast doch einen Kombi, kann ich den mal ausleihen für meinen Umzug."
Ähm...nein. Wenn ich 40'000 für ein Auto ausgebe, dann wird da auch nix (dreckiges, nasses etc.) eingeladen. Fahr ja keinen Lieferwagen. In diesem Fall wird einer gemietet...
Müsste ich jedes Mal, wenn ich mein Fahrrad transportieren möchte, einen Kombi ausleihen, wäre ich wohl schon arm.
Am Kombi fasziniert mich einfach das "ich könnte, wenn ich wollte". Ich könnte einen Kühlschrank reinpacken oder ein großes Modellflugzeug, oder im Notfall darin schlafen, muss aber nicht.
Warum ich seit 4 Jahren eine Limousine ohne umklappbarer Rückbank fahre, weiß ich selbst nicht so genau. Jedenfalls rege ich mich täglich über diese Dummheit auf (den Hersteller und mich, den dummen Käufer).
Bei mir ist es eben so:
Das Fahrrad kommt sowieso aufs Dach, egal wie gross das Auto ist.
Ebenso die Skis.
Sonst ist sehr schnell das Leder zerkratzt, und die Feuchtigkeit der Skis lässt die Scheiben beschlagen, und den Dreck vom Mountainbike möchte ich nicht im Auto.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre derzeit eine Limo und eins kann ich sagen: Wenn ich die Wahl habe immer nur noch den Kombi/Avant/T-Modell/Tournier/Touring whatever 😉
Winschnittigkeit und Verbrauch hin oder her aber der Kofferraum, so schön groß er auch ist, verliert bei Limousinen einfach viel zu viel an praktischem Nutzen. Noch dazu sieht ein Kombi einfach viel "mächtiger" aus.
Ein 5er Touring mit Sportpaket ist einfach nur ein brutales (Pappi) Auto 😉
Die Idee mit dem Aufkleber ist nicht schlecht, aber ob der sich in der heutigen Finanzierungszeit noch "verkaufen" lässt😆