Mercedes CLS Shooting Brake
Die Krönung aller Laster
Brooklands/Großbritannien - Er ist der Kombi des Überflusses. Der neue Mercedes CLS Shooting Break CLS Shooting Brake wird der feinste Serien-Laster in eine Kundschaft voller Tugenden. Eine Verneigung.
Wie gut, dass man bei Mercedes die Nöte der Kundschaft ernst nimmt. Und daraus ein Auto kreiert, welches schön, elegant, praktisch, vor allem aber anders ist.
Der CLS Shooting Break verbindet Luxus und Laster zu einem Auto. Er ist exklusiver als ein T-Modell der E-Klasse und feiner als die Konkurrenz von BMW und Audi. Ein Wunder, dass es so einen Wagen noch nicht gibt.
Seine dynamische, vom Coupé CLS stammende Linie beschränkt den Laderaum auf 590 bis 1.550 Liter. Das ist eigentlich ein stattliches Volumen, besonders im Vergleich zum BMW 5er Touring (560 Liter) und dem Audi A6 Avant (565 Liter). Nur die hausinterne Konkurrent bietet mehr ( E-Klasse T-Modell: 695 bis 1.950 Liter). Die Klappe am Heck öffnet und schließt selbstredend automatisch, das Ladegut wird mit Luft gefedert und erlaubt so auch den Transport sehr vieler Kisten Champagner, ohne die Balance zu verlieren.
250 CDI: nur 5,3 Liter/100 km
Für Vortrieb stehen zwei Diesel und zwei Benzinmotoren zur Wahl, allesamt aus dem Konzernregal bekannt. Basisaggregat ist der 250 CDI, der aus 2,1 Litern Hubraum 204 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment erzeugt. Mit einem Normverbrauch von 5,3 Litern und CO2-Emissionen von 139 Gramm ist er der Sparmeister der Baureihe.
Als einziger begnügt er sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Alle anderen Motoren beschleunigen den Shooting Brake bis auf die üblichen 250 km/h. Der zweite Diesel im Angebot ist der CLS 350 CDI mit 265 PS, 620 Nm und einem Normverbrauch von glatten sechs Litern ( CO2:159 g/km).
Während die europäischen Kunden die Diesel bevorzugen, dürfte der Rest der Welt sich an den beiden Benzin-Direkteinspritzern erfreuen. Der Sechszylinder-CLS-350 schöpft aus 3,5 Litern Hubraum 306 PS und begnügt sich im Mittel mit 7,3 Litern (CO2: 169 g/km).
Die vorläufige Spitzenmotorisierung stellt der 4,6-Liter-V8 im CLS 500 dar. Seine 408 PS verwandeln den Kombi in puncto Beschleunigung zu einem Sportwagen. Er flitzt in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Im Mittel benötigt er 9,2 Liter Super. Sowohl den Achtzylinder als auch den stärkeren Diesel bietet Mercedes optional mit Allradantrieb an.
Assistenzsysteme und exklusive Optionen
Weil ein Fahrzeug wie dieses das Streben nach Individualität schon mit seiner äußeren Form unterstreicht, offeriert Mercedes für das Interieur gleich fünf verschiedene Farbtöne und drei Holz- und Lederarten. Formal entspricht die Ausführung der Instrumente und Polster dem Viertürer, aber die Farbauswahl ist exklusiv für den Shooting Brake reserviert.
Stolzer Preis
Zum Jahresende dürften die ersten Exemplare ausgeliefert werden. Preislich wird sich der Shooting Brake rund 3.000 Euro oberhalb des normalen CLS bewegen, der als 250 CDI rund 60.000 Euro kostet.
Mercedes bietet mit dem CLS Shooting Break den edelsten und exklusivsten Serien-Kombi der Welt. Die Krönung aller Laster.
Quelle: SpotPress
Ein Problem aber bleibt:
Was mache ich abseits der Straßen, damit ein jeglicher meine höhere Position im Gefüge erkennt?
Zur Abhilfe habe ich mir einen 5-karätigen Diamanten mit Kassenquittung in die Stirn implantieren lassen.
Nun gibt es keinen Zweifel mehr - ich bin mehr wert als alle anderen!
Leider geil!
Leider sehr geil! 😆 Leider nicht von BMW, und leider nicht mit 380PS Diesel 😆
Ja, dann hoffen wir mal die jungen Gebrauchten werden dann anch 2 Jahren unter 40K gehandelt dann könnte ich schwach werden 😎
Ach so den AMG gibt es auch noch mit 525 Pferdchen
NAAAJA also für mich sieht er eher aus, als wenn einem E Klasse T modell eine 2 tonnen eisenplatte aufs dach gefallen wäre😆..einfach zu "platt"
Ich ordne das jetzt mal unter "Sowas braucht die Welt nicht" ein😉, wenn man Reich ist kauft man sich doch einen A 8, einen Maserati oder Bentley oder sonstwas, die haben doch auch genug platz😜
Wie schon im anderen Thread geschrieben, genau mein Auto. Vor allem weil ich darin meine Modelle stilecht transportieren kann. Wer stellt den ein in unzähligen Nachtstunden gebautes Modell auf schnöden Nadelfilz oder Velours?
Sorry aber ab 60K ist das noch kein Auto für Reiche. Nen nackter 11'er fängt erst bei 100K an ab da wir die Luft schon Dünner. Ist halt mal nen LifeSyle wagen mit etwas mehr Platz
Interessantes Fz. Zwar nicht für mich, weil ich für Kombis einfach nicht viel übrig habe, dennoch interessant. Nur die auf den Türen aufgesetzten Rückspiegel gefallen mir absolut nicht. Die Anbringung auf dem Spiegeldreieck hätte mir deutlich besser gefallen. Ansonsten kann man nur sagen, ein Fz., das nicht jedem gefallen wird - wie eben alle Fz. Macht auch nichts. Denn everybodys darling is everybodys Arschloch.
Stimmt, die Spiegel fallen mir gerade auch auf. Wirklich nicht sehr lecker gelöst 😆
Ich habe immer behauptet, Mercedes könne keine "schönen Kombis" bauen. Nun sind Kombis generell nicht schön, bleibt ein Phänomen in Europa.
Aber der hier sieht erstmal nicht wie ein Leichenwagen aus. Denn die E-Klasse T-Modelle sind mit die meist gefahrenen Leichenwagen, zumindest in Deutschland!
Trotzdem nicht in schwarz bestellen! 😆
Besonders gut gefällt mir der Laderaum mit den ausgelegten Holz. Die Studie "ShootingBrake" war aber im Innenraum noch pompöser, es wurde viel mehr Holz verbaut. Schade eigentlich, dass wiedermal zu wenig in die Serie umgeht.
Hauptsache er verkauft sich gut, bringt für uns alle was, nämlich Steuern. 😆
Leider geil sagen ist das akustische Ed Hardy Shirt....
Daumen hoch
Das Holz im Innenraum ist wunderschön! Leicht matt und leicht verblasst wirkend, ist es stimmig und sieht gut verarbeitet aus! So kann das gerne überall sein! Holz ist ein tolles Materialchen für Autos... Je mehr desto besser! 😊
Schickes Teil^^ Das Holz im Kofferraum sieht aus wie von einer Yacht 😊