Formel 1: Red Bull kommt wieder zurück
Die Lehren aus dem Grand Prix von Malaysia
Der Ärger um den Motorschaden von Lewis Hamilton wird Mercedes nach dem Formel-1-Rennen in Malaysia wohl noch beschäftigen. Nico Rosberg macht das Beste draus. Am meisten jubelt in Sepang aber Red Bull - und Daniel Ricciardo trinkt wieder Schampus aus seinem Schuh
Sepang - Nach dem turbulenten Grand Prix in Malaysia ist Nico Rosberg seinem ersten Formel-1-Titel ein gutes Stück näher gekommen. Die Stimmung bei Mercedes allerdings ist vor der Weiterreise nach Japan explosiv. Die Lehren aus dem 16. Saisonlauf:
Lewis Hamilton sauer über Motorenprobleme bei Mercedes
Der nächste Technikdefekt machte den Titelverteidiger fast rasend. "Wir bauen Motoren für so viele Fahrer und meine gehen als einzige kaputt", wetterte Hamilton. Eine klare Attacke gegen Arbeitgeber Mercedes. Erst nach internen Gesprächen relativierte der Brite seine Aussagen und machte stattdessen "höhere Mächte" für seine vielen Rückschläge in diesem Jahr verantwortlich. Doch es brodelt bei Hamilton. Die Mercedes-Führung wird einiges in Bewegung setzen müssen, um den dreimaligen Weltmeister bei Laune zu halten.
Nico Rosberg will jedes Rennen gewinnen
Der WM-Führende holte erneut viele wichtige Punkte aus einem schwierigen Wochenende. Hamilton war in Malaysia der Schnellere, aber kam eben nicht ins Ziel. Rosberg kämpfte sich nach seinem Unfall mit Sebastian Vettel vom Ende des Feldes bis auf Platz drei und hat nun schon 23 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung. Allmählich könnte er sogar taktisch fahren, muss nicht mehr überall Hamilton hinter sich lassen. "Ich werde nicht anfangen, so zu denken. Ich will jedes Rennen gewinnen", sagte Rosberg.
Sebastian Vettel bei Ferrari in der Krise
Nach der ersten Kurve ausgeschieden, für den Unfall mit Rosberg von den Rennrichtern schuldig gesprochen. Das Urteil: In Japan muss Vettel drei Plätze weiter hinten starten. Das schmälert die Chancen auf ein baldiges Ende der längsten Sieglos-Serie in Vettels Formel-1-Karriere. Seit 22 Rennen konnte er nicht mehr gewinnen. Es sieht nicht so aus, als würde sich das in diesem Jahr noch ändern.
Red Bull allmählich zurück zu alter Stärke
Der Doppelerfolg von Daniel Ricciardo und Max Verstappen zeigte, dass Red Bull inzwischen wieder an Ferrari vorbeigezogen ist. Der einstige Serien-Weltmeister ist auf dem besten Weg, sich Platz zwei in der Konstrukteurswertung hinter Mercedes zu sichern. 46 Punkte Vorsprung hat Red Bull nun schon auf die Scuderia, die Form seit dem Sommer spricht klar gegen Ferrari.
Quelle: dpa
In dieser Saison war Vettel schon vier Mal in eine Startkollision verwickelt. Zwei Mal hat er dabei sogar schon seinen Teamkollegen abgeräumt. Und der könnte Ricciardo ohne diese Rempler punktemässig zumindest auf den Fersen sein. Vettel muss sich jetzt schon vor Verstappen in Acht nehmen, der ihn in Japan überholen könnte.
Zu den Mercedes Motoren: Letztes Jahr hat Rosberg mit technischen Problemen zu kämpfen gehabt, im Jahr davor gab es im letzten Rennen sogar ein technisches Problem.
Ich nenne es mal ausgleichende Gerechtigkeit. Dazu zeigt sich Rosberg ausgeglichener als im Jahr davor. Diesmal kann Hamilton nicht so sehr vom Lauda Bonus profitieren.
Es ist schon auffällig, dass nachdem die technische Betreuung für die Beiden getauscht wurde aufeinmal Hamilton die technischen Probleme hat.
Motorsport ist Sport wo es neben dem Fahrer auch auf die Technik ankommt. Auf der einen Seite schön, dass dadurch wenigstens noch etwas Spannung in die Saison kommt. Aber auch schade, dass es durch einen Motorschaden sein musste.
Rechne allerdings damit, dass Hamilton den Titel holt.
Ein Formel-1-Motor kann kaputt gehen. Das Merkwürdige ist, dass von den acht mit Mercedes-Benz-Motoren ausgestatteten F1-Autos ( Mercedes, Williams, Force India und Manor) immer nur das Hamilton-Fahrzeug betroffen ist. Im nächsten Rennen fährt der Lewis mit dem 7bten Motor in dieser Saison.
Könnte auch am Fahrer liegen.
Wie soll der Fahrer das machen. Die Drehzahlbegrenzer setzt bei 15.000 U/min ein.
Genau wie bei den Reifen.
Genau in Brixworth werden die Motoren getestet und die schlechten bekommt dann Hamilton, damit er auf keinen Fall nochmal Weltmeister wird, das glaubst du doch wohl selber nicht. Warum nur beim Mercedes Team die Motoren verecken hat einen einfachen Grund. Dort haben sie die meisste Leistung und die neusten Ausbaustufen. Bei den anderen Teams laufen die Motoren mit weniger Leistung und mit älteren und zuverlässigeren Ausbaustufen. Warum jetzt der Lewis mehr betroffen ist kann ich mir auch nicht so genau erklären, vielleicht fährt er den Motor agressiver oder hat dieses Jahr einfach mehr Pech, ja auch das soll es geben. Aber es ist ja nicht so das beim Nico noch nie Motor hochgegangen wäre. Oder das lose Gaspedal, das ist beim Lewis noch nie passiert, oho Verschwörung.
Das war mal ein interessantes Rennen. Ich bin weder Hamilton, noch Rosberg "Fan", war schön mal eine andere Farbe auf P1 zu sehen.
Den roten würde ich auch mal nen Sieg können aber das liegt in weiter Ferne, Vettels Aktion war, naja....
Zur WM, jetzt muss Rosberg den Hamilton nur noch jedes Rennen direkt nach dem Start abräumen und dann ist er Meister 2016 😆
Ein "Lauda Bonus" sieht in der Praxis genau wie aus? 😕
Das Team hat über Telemetrie alle relevanten Motordaten. Ein kapitaler Motorschaden kündigt sich an. Man hätte dem Hamilton zumindest für die letzten 15 Runden empfehlen können, den Motor etwas zu schonen und die Drehzahl zurückzunehmen. Der Vorsprung war groß genug, um auch mit etwas langsameren Rundenzeiten das Rennen zu gewinnen. Das Team hat ihn voll gegen die Wand fahren lassen. Von der Fahrweise gibt zwischen dem Hamilton und dem Rosberg keinen Unterschied. Die Motoren werden von beiden gleich beansprucht, sonst wären die minimalen Zeitunterschiede pro Runde nicht möglich.
Was die Leistung der Motoren anbelangt, da müsste der Toto Wolff Bescheid wissen. Seiner Meinung nach haben alle Motoren, die sich im Feld befinden, die gleiche Leistung. Es werden vor der Saison um die 50 Motoren gebaut, die sollten für die 4 Teams reichen.
Laut Aussage des Teams gab es für den Motorplatzer keinerlei Vorwarnung in den Daten.
Du standst am Kommandostand und kannst bestätigen, dass das ein Motorschaden mit Vorankündigung war?
Sorry, aber ich glaube du überschätzt gerade dein technisches Wissen bezüglich Motorschäden maßlos!
Bist du Motorenentwickler in der Formel 1? Wie kündigt sich ein abreisendes Pleul an? In der einen Sekunde ist es noch dran in der anderen nicht, zack Motorschaden. Und du glaubst doch nicht ernsthaft das wenn die in der Telemetrie was sehen würden ihn nicht warnen würden, beim Rennen das Hauptsponsors, in führung liegend.
Tarnung Junge Tarnung!