Auktion seltener Saab-Modelle
Die letzten Saabs unterm Hammer
Saab-Liebhaber aufgepasst! In Schweden werden im Dezember einige der letzten und seltensten Modelle der schwedischen Kultmarke versteigert.
Göteborg – Eines von 38 überhaupt nur gebauten Fahrzeugen, das Auto mit der Fahrgestellnummer 1, der Wagen des Firmenbesitzers: Bei solchen Beschreibungen schießen Autofans sofort die malerischsten Legenden ins Bewusstsein. Autos, auf die derartige Beschreibungen passen, werden meistens in Nacht-und-Nebel-Aktionen aus verstaubten Scheunen gezogen.
Allerdings nicht im Falle Saab. Hier stehen einige der seltensten Modelle gemeinsam zur Auktion. Öffentlich, im Internet; die Gebote können direkt per Tastatur abgegeben werden. Das schwedische Auktionshaus KVD Kvarndammen wurde von Saabs Konkursverwaltern beauftragt, die zuletzt gebauten Autos der Marke zu versteigern.
Rare Exemplare
Unter den 68 versteigerten Objekten ist unter anderem der Dienstwagen des letzten Saab-Eigentümers Victor Muller, ein Saab 9-5 Aero V6 mit 300 PS und Automatikgetriebe.
Außerdem kommen zwei Modelle der 9-3 Cabriolets aus der Independence-Edition unter den Hammer. Von diesem Sondermodell aus dem Jahre 2011 existieren nur 38 Fahrzeuge. Ursprünglich sollten 366 gebaut werden, doch dann ging Saab in die Insolvenz.
Und das ist noch lange nicht alles. Zur Auktion steht auch einer von drei existierenden Saab 9-3 SportCombis in Sky Blue sowie die allerletzte komplett im Trollhättan-Werk gefertigte Saab 9-5 Limousine und ein SUV vom Modell 9-4X mit der Fahrgestellnummer 1 für den europäischen Markt. Vom Modell 9-4X wurden nach Schätzungen nur etwa 700 Exemplare gefertigt.
Nicht immer straßentauglich
Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, einen dieser seltenen Saabs zu ersteigern, der sollte nicht gleich sein Höchstgebot in die Tastatur hacken. Die angeboten Raritäten haben nämlich ein Manko: viele von ihnen sind nicht für den allgemeinen Straßenverkehr zugelassen. Einige sind Testfahrzeuge aus Vorserien.
Das Gebot könnte also eine teure Einzelabnahme nach sich ziehen, sofern man mit seinem Saab auch fahren will. Aber vielleicht sind diese schwedischen Schätzchen sowieso eher zum Hinstellen geeignet.
Quelle: MOTOR-TALK
Wer den Zasta auf der Bank hat, sollte zugreifen. Meine Meinung.
Die Schätzchen schön in eine klimatisierte Garage stellen. Es gibt immer genug verrückte Sammler. Gerade auch in der Saab-Szene. Und wenn diese Autos erstmal ein paar Jährchen alt sind und noch weniger davon existieren, erzielen die garantiert höhere Verkaufspreise. 😉
Da sollte man nochmal zuschlagen, der 9-5 ist einfach nur lecker 😊
Der 9-5 ist der schönere Insignia 😊
Schöne Autos! Leider kann ich sie mir nicht leisten. Irgendwann mal ... *träum*
Ist schon traurig, so ein Ende. Echt schade um Saab...
Auf nach Schweden und für den 9-4X bieten.
Über diese letzten Saabs sollte man still und leise das Leichentuch legen. Daran sieht man gut, warum diese Marke zu Grund ging... 🙁
Der 9-4X sieht schon toll aus. Ich wusste gar nicht, dass es den überhaupt gibt 😜
dass es vom 9-4x welche auf die strasse geschafft haben wußte ich auch nicht. naja vielleicht ja nicht in d sondern anderswo.
vom 9-5 hatte ich mindestens 2 gesehen.
der schönere insignia ist das in jedem fall wobei ich den insignia nicht häßlich finde aber der ist aussen zu groß für das was er innen bietet.
der 9-5 hat wohl nach dem jaguar xf die schönste heckseitenlinie.
ich denke wer wirklich saab fan ist wird sich schon einen 9-5 weggestellt haben.
ein vermögen würd der wohl nie wert werden - sieht man ja am 900, der zwar beliebt ist aber auch nicht groß im wert steigt - und vermutlich muss man 20 jahre warte bis ein weggestellter 9-5 jahreswagen über neupreis taxiert und inflationsbereinigt sogar 40 jahre aber einen echten fan wird das nicht stören. man kann sein geld auch anders und schneller vernichten.
desweiteren kost der gebrauchte jahreswagen ja gar nicht den listenneupreis sondern nur die hälfte, so das man wohl langfristig doch plus macht.
Schade das sich für Saab niemand so richtig finden konnte, angeblich soll der 9-3 cabrio wieder gebaut werden.
Im Ausland sieht man ja öfter mal den neuen 9-5er schon chic
Sehr schade, dass diese charakterstarke Marke verschwunden ist. Der angekündigte Wiederbelebung wird wohl nur heiße Luft hervorbringen.
Seltsam finde ich immer, dass es ja soviel Schade finden, das Saab vom Markt verschwunden ist.
Kaufen würde sich sowas nämlich kaum jemand.
Ein 9-5 SC wäre nicht schlecht aber ich glaube das waren alles Testwagen und für die bekommst du keine Zulassung.
@olske
liegt wohl am Preis, denn billig waren Saabs noch nie...