Neue „Vignette 2015“ für österreichische Autobahnen erhältlich
Die „Limette“-Vignette gilt nur noch bis Ende Januar
Auf „Limette“ folgt „Azur“. Auf österreichischen Autobahnen benötigt man ab 1. Februar eine neue, blaue Vignette. Der Verkauf startet heute.
Wien – Die österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft, kurz ASFINAG, hat mit dem Verkauf der neuen Autobahn-Vignette für 2015 begonnen. Die azurblaue Vignette gilt ab 1. Dezember und wird um 2,1 Prozent teurer als die „Limette“-Vignette für 2014.
Für Pkw kostet die Jahres-Vignette somit 84,40 Euro (vorher 82,70), die Zwei-Monats-Vignette 25,30 Euro und die Zehn-Tages-Vignette 8,70 Euro. Motorradfahrer zahlen für ein Jahr 33,60 Euro (vorher 32,90), für zwei Monate 12,70 Euro und für zehn Tage 5,00 Euro.
Die österreichischen Vignetten sind je vom 1. Dezember bis zum 31. Januar des übernächsten Jahres gültig. Auch die „Limette“-Vignette gilt also noch bis Ende Januar 2015.
Danke für die Mitteilung! Hätte ich doch glatt vergessen.
Bitte bringt noch eine über die Schweizer Vignette, ich möchte im Februar nicht schon wieder Busse zahlen. Die sind teuer.
Droht dort Führerscheinverlust weil Du dann ÖPNV benutzt?
Für einen Artikel über eine Banalität wie den ablaufenden Geltungszeitraum einer Jahresvignette habt ihr es geschafft, erstaunlich viele Unklarheiten und Widersprüche unterzubringen. Gilt die neue Vignette nun ab Dezember oder Januar? Gilt die alte bis zum Februar oder "benötigt man ab Januar die neue"?
Die Aussage "Vom 1.Dezember bis zum 31. Januar des folgenden Jahres" ist auch falsch, das wären nur 2 Monate.
Äh, ja.
Ich habe das Mal korrigiert.
Sorry und Grüße!
Danke für die Info,wieder was gelernt...aber was zum Teufel ist
Österreich und eine Vignette 😕😆
Ganz einfach - kompliziert:
Wenn du ein Vignette für 2014 schon hast, gilt diese bis 31.1.2015 danch benötigst du die für 2015, die dann wieder bis 31.1.2016 gilt.
Wenn du keine Vignette hast, so gilt die für 2015 schon ab 1.12.2014, du kannst also schon im Dez.2014 die öst. AB befahren. Also Dez. u. Jan. gelten beide Vignetten.
Ja, diese Aussage ist falsch - trägt vermutlich zur Verwirrung der Russen bei. 😆
Sicher kommt der nächste MT-Beitrag jetzt zu den slowenischen, schweizerischen, tschechischen und ungarischen (E-) Vignetten und welche Farbe die dann haben (außer der modernen Variante in Ungarn natürlich). 😉
Mit den DSG-Getrieben hat es MT ja auch auf mehrere, unnütze, Beiträge gebracht. 😉
Du hast die slowakische Vignette vergessen 😆 und die ungarische E-Vignette ist unsichtbar 😆
Das damit wir hier mehrere unnütze Beiträge haben 😆
Das mit der E-Vignette in Ungarn hatte ich geschrieben... ich ärgere mich da immer schwarz. Aber schwarz ist ja bekanntlich keine Farbe. 😉
Und eigentlich wollte ich "slowakische" schreiben, hatte aber "slowenische" geschrieben. Meine Frontscheibe ist zugepflastert mit aktuellen Vignetten und dank MT weis ich nun auch, dass die österreichische bis Ende Januar gültig ist.
Steht zwar auch auf den Vignetten bzw. den Trägerpapieren (die man aufheben sollte um bei evtl. Scheibentausch ermäßigte Vignetten bekommen könnte), aber was soll´s...