Lexus NX ab Oktober in Deutschland
Die Macht der dunklen Seite
Im Oktober startet die Toyota-Tochter Lexus in der SUV-Mittelklasse. Wer sich für den X3-Konkurrenten NX entscheidet, fährt einen auffälligen Japaner.
London – Selbstbewusst trägt das erste Lexus-SUV der Mittelklasse den martialischen Diabolo-Grill, wie schon der Sportwagen RC und die Limousine IS. Als hätte der Helm von Star-Wars-Bösewicht Darth Vader Pate gestanden.
Mit dem 4,63 Meter langen SUV wagt Lexus die Attacke auf Audi Q 3, Mercedes GLA und BMW X 3. Dieses Auto wird fraglos auffallen, wenn es ab Oktober auch in Deutschland verkauft wird. Pfiffig sind die Türschlösser mit verborgenen Schließzylindern, die über eine integrierte Beleuchtung verfügen. Der Innenraums wirkt betont sportlich, mit Schaltpaddel am Sportlenkrad, einem freischwebenden Zentralmonitor und Pedalen aus gelochtem Aluminium..
Doch der neue Lexus hat nicht nur auffällige Optik zu bieten. Beispiel NX 300h: Der Vollhybrid mit 2,5-Liter-Benziner leistet 197 PS und soll 5,2 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Die Allradversion verfügt über zwei Elektromotoren. Kleiner, aber erheblich stärker ist der neue Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum. Der Benziner leistet 238 PS, ist mit einer Sechs-Gang-Automatik gekoppelt und fährt mit Front- oder Allradantrieb vor.Beim Fahrwerk setzen die Techniker auf elektronisch geregelte Stoßdämpfer, die sich je nach gewähltem Fahrmodus (z.B. Komfort oder Sport) dem Straßenbelag anpassen. Ein Abstandsradar ist serienmäßig an Bord. Auf der Ausstattungsliste stehen außerdem ein Head-Up-Display, Abbiegelicht, Spurwechselwarner, Toter-Winkel-Sensor und ein Kamerabild mit Panorama-Rundumsicht.
Über die Preise des Lexus NX schweigt sich die Kölner Deutschland-Zentrale aus. Sie werden sich an den deutschen Konkurrenten im Hochpreis-Segment orientieren, zumindest was die erst im Frühjahr 2015 erscheinende Turbo-Version betrifft. Lexus wird auch Sportversionen anbieten, über deren Leistungsdaten noch nicht bekannt ist.
Quelle: S-PX
Wahnsinn, der ist richtig gut gelungen 😊
bis auf den Gang-Wahlhebel sehr gelungen.
Ich schätze mal der NX wird sich etwas über dem IS einordnen, also knapp unter 40.000€ für den 2WD-Hybriden - ich bin gespannt wo der Aufpreis für Allrad liegen wird und wann/ob der Antriebsstrang endlich in den Rav4 wandert, schließlich basiert der NX auf diesem.
Ein Rav4 Hybrid für 30.000 €, das wärs...
saabkyle04:
https://www.youtube.com/watch?v=hWZRFlM0Wo4
Das wollte ich gerade posten! 😆
Aber die Kiste gefällt mir! Ich hatte meine Sorgen, dass der Kühlergrill "over the top" wäre aber nein, es passt einfach harmonisch ins Bild. Kantig, zackig, anders. Dennoch qualitativ hochwertig (Lexus ist eher für Qualität bekannt als manch deutsche Premiummarke) und sicherlich haltbar...
Bin gespannt wie die deutsche "Fachpresse" davon berichtet...
"Kann dem Tiguan nicht das Wasser reichen"
"Kann mit einem GLK nicht mithalten!"
"X3 sieht der NX nur von hinten"
"Dagegen ist selbst ein Duster besser im Gelände"
Ich sehe es schon kommen... 🙁
Schreiben die von spotpressnews sonst für "Du und Dein Garten"... 😕
Der Lexus tritt gegen Audi Q5, Mercedes GLK und BMW X3 an.
Audi Q3 und Mercedes GLA sind kleiner und sind in der Klasse des BMW X1.
Nur so kann man dem Lexus wieder "teuer" unterstellen 😉
Sieht aus wie ein Audi Qirgendwas mit verbogener Single Frame Fresse. Einfach nur ekelhaft. "Pedale aus gelochtem Aluminium" von Ingenieuren mit gelochtem Hirn?!
Sieht sehr gut aus.
Endlich mal wieder ein SUV der mir auch auf Anhieb gefällt.
Und mit dem Tiguan würde ich ihn sowieso nicht vergleichen.
Ich glaube auch die Autobild schafft es nicht einen Tiguan gegen den Lexus gewinnen zu lassen.
Der NX scheint in Japan wie eine Bombe einzuschlagen... 😱
Man rechnete bei den Absatzzahlen mit ca. 700 Stück pro Monat, aber bereits nach der Premiere lagen schon 9.500 Vorbestellungen vor, also schon mehr als ein ganzes Jahreskontingent 😱 :
--> http://www.clublexus.com/.../...in-japan-nx-orders-at-home-soaring.php
Ein sehr schönes und mit Sicherheit auch gutes SUV. Trotzdem wird sich der deutsche Michel lieber einen "Premium" X3, Q3 oder Tiguan für 45.000 € kaufen.
Gibt es denn ausser den Attributen "schön" und "gut" noch andere Gründe, die für den Kauf dieses überteuerten RAV4 sprechen?
fragender Gruss
Steuerkatze
Hohe Qualität, Zuverlässigkeit, hervorragender Kundenservice und vor allem auch der sparsame Hybridantrieb. Ich denke das sind genug Gründe, die für den NX sprechen.
Das Auto ist nicht billig, aber definitiv eher seinen Preis wert, als ein Q3 oder Tiguan.
Und was genau hat der NX mit dem Rav4 gemeinsam?