PKW-Maut im Koalitionsvertrag
Die Maut ist da oder auch nicht
Bayerns Landesfürst Horst Seehofer hat sich durchgesetzt, die Pkw-Maut für Ausländer steht im Koalitionsvertrag. Ob sie aber auch kommt? CDU und SPD glauben nicht daran.
Berlin – „Zur zusätzlichen Finanzierung des Erhalts und des Ausbaus unseres Autobahnnetzes werden wir einen angemessenen Beitrag der Halter von nicht in Deutschland zugelassenen PKW erheben (Vignette) mit der Maßgabe, dass kein Fahrzeughalter in Deutschland stärker belastet wird. Dabei wird die Ausgestaltung EU-rechtskonform erfolgen.“
So wird es wohl am Ende im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD stehen. Damit hat sich die kleinste Koalitionspartei durchgesetzt – zumindest auf dem Papier. Die CSU hatte die Einführung einer Maut zur Bedingung für die Unterzeichnung eines Koalitionsvertrags erklärt. Vertreter von CDU und SPD sind aber skeptisch, ob die Bedingungen erfüllbar sind, auf die sich die Koalitionäre einigten.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte im Wahlkampf noch versichert: "Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben." Beim CSU-Parteitag signalisierte die CDU-Chefin am vergangenen Freitag aber eine Zustimmung unter Bedingungen. Dazu gehört auch wie nun im Kompromissvorschlag formuliert, dass die Ausgestaltung "EU-rechtskonform" erfolgen muss.
Bisher kein Konzept
Am Tag nach der Einigung üben sich die Vertreter der beiden großen Volksparteien im Relativieren. Die CSU dagegen feiert ihren Erfolg. "Bisher kein Konzept" und "kommt nie", schreibt der bayerische SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold auf Twitter. Die stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär konterte Pronold umgehend, ebenfalls via Twitter: "Schlechter Verlierer!"
Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner sagte im ZDF-Morgenmagazin: "Das wird überprüft. Ich sehe es noch nicht, dass es wirklich am Ende dazu kommt". Ähnlich äußerte sich der schleswig-holsteinische SPD-Chef Ralf Stegner: "Wenn Weihnachten und Ostern zusammengelegt wird im nächsten Jahr, dann kommt auch die Maut." Er gönne der CSU zwar die Aufnahme dieser Formulierung in den Koalitionsvertrag. Er wisse aber nicht, wie die Bedingungen erfüllt werden könnten.
Quelle: dpa
Ich finde es unverschämt. Richtig unverschämt.
Also ist die Macht des bayerischen Ersatzkönigs Seehofer größer, als die Glaubwürdigkeit unserer Bundeskanzlerin. Ein echtes Trauerspiel und man sieht, wie weit man Politikern wirklich trauen darf...
Politiker, die Stimme des Volkes.
In der Schweiz, hätte das Volk darüber abgestimmt.
Die Schweizer würden gar nicht auf die Idee kommen, defacto eine Maut nur für Ausländer zu wollen. Darauf würde nichtmal Leuthardt kommen.
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das ein bayrischer Fürst, der NUR sein Bundesland im Sinn hat und eine Minderheit von Stimmen bekommen hat, sein Maul zu Deutschland-Themen aufreissen darf und sich auch noch damit durchsetzen kann.
Darüber wird in deutschland auch nicht nachgedacht, nur in Bayern 😉
Jetzt muss ich mal ganz unwissend fragen: Ist das nicht nur Show? Denn letztlich wird die EU das doch sicherlich nicht zulassen, oder? Ich wüsste nicht, wie man dies "EU-rechtskonform" machen sollte 😕
Ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, das wenn dieses System ohne zusätzliche Mehrbelastung kommt (wers glaubt!!), die anderen Länder rundherum nicht genau das selbe machen werden. Und das vielleicht auf eine ziemlich teure und unfreundliche Art - extra für euch!
Ist dann halt blöd wenn bei mir in Ö die Maut aufs dreifache raufgeschraubt wird, ich unterm Strich nicht mehr bezahle, aber der deutsche Tourist für ein paar km AB exorbitant mehr zahlen darf.
Da der Durchschnittsdeutsche nicht über den Tellerrand schaut und sowieso nicht mehr in's Ausland fährt, fällt das doch nicht auf.
Es geht ja um's Prinzip! Kann ja nicht sein das die bösen Ausländer hier kostenlos Deutsche Strassen verwenden. Die müssen zahlen! Hauptsache wir schlagen für die Brennernautobahn zurück und wir müssen nichts zahlen.
Also die Maut kommt Garantiert genauso wie die höhere Kostenbelastung des Volkes.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Deutsche die Mautkosten mit der KFZ Steuer oder wie auch immer verrechnet bekommt.
Übrigens ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ein generelles Tempolimit auf der AB kommt, oder wir mit 30 Kmh durch die Stadt zuckeln....
Wer jetzt drübert lacht, der lachte auch über eine Kanzlerin vom Osten😉
Ein schlimmer Tag für Deutschland!
Da beschließen diese beiden Fa.... trotz NSA Skandal und allem was damit zusammenhängt die Vorastdatenspeicherung.
Sind die alle noch Knusper im Hirn?
Wer wählt so was?
Ich nicht 😆
Beide Parteien ticken mittlerweile nicht mehr ganz sauber, aus dem Grund wähle ich die auch nicht.
Ich finde es viel verwunderlicher das viele die etablierten Parteien aus reiner "Gewohnheit" wählen und nicht weil Sie deren Parteiprogramm (von dem viele nicht einmal wissen was das ist) so toll finden. 🙄
Ich habe eine Spaßpartei gewählt. 😆
Die sind für die Einführung einer "Faulenquote" in den Vorstandsetagen größerer Unternehmen. 😆 😆
Das hat halt System ganz besonders bei den Christlichen Parteien.
Es kann ja auch keiner sinnvoll erklären warum ich zum Autofahren eine Führerschein brauche und für so was wichtiges wie Wahlen nicht.
Oder warum der 14 Jährige Schüler der mehr Ahnung hat als der 70 Jährige Tatagreis auch nicht wählen darf.