Pkw-Maut: Koalition einigt sich
Die Maut kann verabschiedet werden
Die Koalition hat sich auf Änderungen am Mautgesetz geeinigt: Auch für Kurzzeit-Tarife gibt es eine Öko-Staffelung. Damit kann die Maut im Bundestag beschlossen werden.
Berlin - Die geplante Pkw-Maut kann noch in dieser Woche im Bundestag verabschiedet werden. Die schwarz-rote Koalition einigte sich auf Änderungen am Mautgesetz. Die Kurzzeittarife für ausländische Autofahrer sollen demnach nach Schadstoffausstoß und Motorgröße gestaffelt werden. So soll eine Zehn-Tages-Maut statt pauschal 10 Euro entweder 5, 10 oder 15 Euro kosten.
Zudem soll das Kabinett bis 31. Juli 2016 einen Gesetzentwurf für die geplante Ausdehnung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen 2018 beschließen. Das sieht ein ergänzender Entschließungsantrag vor, den der Bundestag mit der Pkw-Maut beschließen soll. Unterstrichen werden darin zudem Prioritäten bei der Mittelverwendung. So soll der Erhalt - besonders von Brücken und Schleusen - Vorrang vor Aus- und Neubau haben.
Nach der Einigung kann die Pkw-Maut nun kurzfristig verabschiedet werden. Über die Verständigung beraten am Dienstag die Fraktionen. Stimmen sie zu, soll das Gesetzespaket am Freitag im Parlament beschlossen werden.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hatte bereits Entgegenkommen bei den Kurzzeittarifen signalisiert und ein neues Modell mit variablen Preisen in Aussicht gestellt. Die fixen Preise für die Zehn-Tages-Maut (10 Euro) und die Zwei-Monats-Maut (22 Euro) gelten als eine mögliche Benachteiligung von Fahrern aus dem Ausland. Es gab daher Zweifel an ihrer Konformität mit der EU-Gesetzgebung.
Quelle: dpa
Wann verabschieden wir endlich die grosse Koalition? 😕
Eventuell wenn ihr sie nicht immer wieder wählt ?!?! Ist nur so eine Vermutung...
Mich würde ja mal interessieren wieviel Arbeitsplätze mit dieser Maut geschaffen werden, und damit meine ich den ganzen Bürokratiekram und die schönen Posten die alle an nette Verwandte und Bekannte der Politiker ausgegeben werden.
Die Benzinpreis Meldestelle die es jetzt seit 1,5 Jahren gibt hat ja auch ein paar nette Arbeitsplätze für diese Leute geschaffen, trotzdem sind 20 ct. am Tag Preissprünge normal.
Super, dann gibt es Tagesvignetten für einen Euro. Das Berliner Politkasperle wird immer schlimmer.
Ich weiß dass ich bei der nächsten Wahl NICHT die Volldeppen von Groko wähle.
Verstehe immer noch nicht, wieso die Maut nach Schadstoffeausstoß + Diesel oder Benzin ;Elektro ect. berechnet wird....
Jetzt noch Staffelung nach Motorgröße+Co2
Wer hat sich das ausgedacht.
Der Vollhorst rechts im Bild.
Es braucht sich keiner wundern, dass immer weniger überhaupt wählen gehen. Ist auch besser so...
Bravo, das ist doch mal was!!! Oder?
Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten! Und wer schaute zu? Die CDU!
So wie ich das verstanden habe, war es auf Drängen vom Vollhorst links im Bild.
Richtig kompliziert wurde es erst als die EU und der Koalitionspartner ein Wörtchen mitsprachen.
Viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
Wenn schon EU, dann eine einheitliche Maut in der EU. Dann wäre das Thema Ausländer gleich abgehakt.
Einfach mal das unbedeutende Bundesland mit seinen Stammtischen ignorieren und endlich Geld in die Instandhaltung der Infrastruktur stecken wäre besser gewesen.
Inzwischen werden die Brücken ja reihenweise gesperrt und in der Zeitung liest man nur die allerschlimmsten Fälle. Die 400 Mios retten uns auch nicht, den Aufwand sollte man sinnvoller verwenden, z.B. Planer und Ingenieure ausbilden und einstellen um die ganzen notwendigen Bauprojekte abwickeln zu können.
"Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Der Tod und die Steuer."
Benjamin Franklin
Gut, dass wir hier in Deutshland so etwas sagen dürfen, ohne gleich erschossen zu werden...😊
Die Maut ist nicht gerecht.
Bei dem PKW den ich bewege sind 28 Euro abzugeben, an Steuern. Ein sehr umweltverträgliches KFZ.
Mit Maut werden es mehr sein. Kleine Benziner die Feinstaub emmitieren werden müssen weniger bezahlen, auch wenn es nur 2 Euro sind.
Euro 6 und Diesel? Von wegen sauber.
http://www.spiegel.de/.../...-6-norm-wird-nicht-erfuellt-a-991662.html
Schafft sowohl KFZ-Steuer und Maut ab und gleicht den Dieselpreis an den Benzinpreis an. So werden sich automatisch umweltverträglichere Antriebe durchsetzen.
Die Maut wird mehr an Bürokratie kosten, als sie Einahmen generiert.
Lasst den Mist einfach sein.
Direkteinspritzer mit Turbo auch, hehe.
Amen!