Studie: Die Innovationsstärksten Auto-Hersteller
Die meisten Auto-Innovationen kommen aus Deutschland
Das Center of Automotive Management hat die Entwicklungen der Auto-Hersteller ausgewertet. Das Ergebnis: 2015 waren die deutschen Marken am innovativsten.
Frankfurt/Main – Innovationsstärke kann man messen, findet Stefan Bratzel. Der Leiter des Center of Automotive Management (CAM) hat Neuerungen und Patente der verschiedenen Auto-Hersteller gezählt und bewertet. Anhand der Kriterien Reifegrad, Originalität, Nutzen und Innovationsgrad entstand ein Innovationsindex. Der soll angeben, wie fortschrittlich die einzelnen Hersteller sind.
2015: 63 Hersteller mit 1.516 Innovationen
Bratzel teilt seine Studie in zwei Bereiche. 19 Premiumhersteller und 44 Volumenmarken kommen im vergangenen Jahr gemeinsam auf insgesamt 1.516 Innovationen. Bratzel definiert eine Innovation als „Verbesserung des Kundennutzens“. Im Vorjahr zählte sein Team noch 1.254 Innovationen. Die Studie läuft seit 2005.
Die meisten Neuheiten gab es 2015 bei den Premiumherstellern. Die Top 4 decke mehr als die Hälfte aller Innovationen ab. Audi erreicht in der Studie Rang 1 (Index 124), gefolgt von Mercedes (Index 109) und BMW (Index 105). Tesla verfehlt knapp das Treppchen – 43 Prozent der Innovationen aus Palo Alto sind allerdings Weltneuheiten. Die drei deutschen Hersteller kommen hier nur auf gut ein Viertel.Bratzel lobt vor allem den Fernlichtassistenten für die Laserscheinwerfer des BMW 7er, das Ausstiegswarnsystem aus dem Audi Q7 und die „Falcon-Doors“ des Tesla Model X. In letzteren arbeiten unsichtbare Ultraschallsensoren. Sie passen die Öffnungsmechanik an den Platz der Umgebung an. Ebenfalls gut bewertet: Der Abstandstempomat im Lincoln MKZ (ab Sommer 2016, entwickelt von Continental) und der Ausweich-Lenk-Assistent von Mercedes in der neuen E-Klasse.
Trend: Abstandstempomaten bei den Volumenherstellern
Bei den Volumenherstellern belegt VW mit einem Index-Wert von 81 den ersten Platz. "Neuerungen im Abgasbereich" hätte man nicht gewertet, gönnt sich die Studie einen Seitenhieb. Vorjahressieger Ford rutscht ab auf Platz 2 (Index 70), gefolgt von Honda und Renault. Weltmarktführer Toyota schafft es nur auf Platz 10. Opel verbessert sich auf Rang 15.
Die Studie hebt vor allem den Hyundai ix35 Fuel Cell hervor. Das Wasserstoffauto wird seit 2015 in Deutschland zum Kauf angeboten. Gute Bewertungen gibt es außerdem für Abstandstempomaten und Kollisionswarner verschiedener Hersteller. Bratzel lobt zudem die VW-Studie „V-Charge“, die automatisch einparkt und induktiv lädt.
Die Bewertung zeigt, dass Hersteller einen Innovationsvorsprung schnell wieder verlieren können. Neue Technologien sind besonders im Premium-Segment wichtig. In Volumenmodellen folgen sie meist später.
Irgendwie kommt mir MT immer mehr vor wie Autobild / Automotor Sport -
ein reines VW-Propagandamagazin
Lasst mich raten, den ersten Platz hat.........................................................
Audi?
Dann kommt...........................................................................................
Daimler?
Hey, Gewonnen *strahl*
Da werden halt Oldtimer mit Innovationen aufgemotzt, weil man es bei dem Motor nicht mehr schafft. Tolle Wurst! Die ersten 3 Plätze sind ja der Witz.
Was ist das denn? ACHTUNG! sie betreten wieder die Ede, oder was 😕
*sarcasm on*
Die Auto-Innovation Nr. 1 ist natürlich die Abschaltvorrichtung!
*sarcasm off*
Damiler bedroht deutsche Umwelthilfe und verliert aber trotzdem -> Die meisten Auto-Innovationen kommen aus Deutschland
Dacia gar nicht dabei?
😆😆
Oh Mann! Das kann doch nicht ernst gemeint sein! 🙄
Und bloß,weil man Flügeltüren jetzt mit Elektrik voll stopft sind sie in einem SUV noch keine Innovation, sondern bloß Blödsinn.
Dacia muss echt dazu das stimmt.
So viel Auto für das Geld genau 1A.
BMW sollte mal seine unmenschliche Preispolitik durch den Kopf gehen lassen.
Was mein 1er damals Liste gekostet hat...
Liest sich für mich irgenwie so wie man sich "Spielereien" gegenüber richtigen Innovationen schönrechnen muss.
Hier geht es um Innovationen und nicht, wo man das "meiste Auto" fürs Geld bekommt oder wie miserabel die Preispolitik bei BMW ist.
Einfach mal lesen, bevor man irgendeinen dämlichen Schwachsinn schreibt. Manch einer scheint sich letzteres zur Lebensaufgabe gemacht zu haben.
um scheinbare Innovationen..
Ich gehe mal davon aus, daß bei dieser Statistik die Sinnhaftigkeit der Innovationen nicht ausgewertet wird.