Umfrage zur Verkehrssicherheit
Die meisten Autofahrer fühlen sich auf den Straßen sicher
Laut einer Online-Umfrage hat die Zahl der Raser und Drängler auf den Straßen zugenommen, dennoch fühlen sich die meisten der befragten Autofahrer sicher auf Deutschlands Straßen.
Losheim am See - Bei einer Umfrage der Sachverständigen-Organisation KÜS haben sich mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Teilnehmer für eine Null-Promille-Grenze für Autofahrer ausgesprochen. An der Befragung anlässlich des Tages der Verkehrssicherheit haben knapp 700 Facebook-Nutzer teilgenommen, der Großteil der Befragten war zwischen 19 und 45 Jahren alt.
Nur ein Viertel der Befragten fühlt sich von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen und Landstraßen unnötig eingeschränkt und sieht sie als Behinderung des Verkehrsflusses an, für 75 Prozent der Umfrageteilnehmer sind sie wichtig für die Verkehrssicherheit.
Immerhin haben 91 Prozent der Befragten den Eindruck, dass die Zahl der Raser und Drängler zugenommen hat. Grundsätzlich fühlen sich die Autofahrer aber auf Deutschlands Straßen sicher, 84 Prozent stimmten hier mit Ja ab, 16 Prozent fühlen sich nicht sicher.
Dieses Ergebnis deckt sich ja in etwa mit den Äußerungen, die man hier auf MT lesen kann (und den paar Umfangen, die auch hier zu den diversen Fragen im Laufe der Jahre eingestellt wurden).
Schon wieder dieser Schwachsinn mit der 0-Promille-Grenze. Diese Leute wissen wohl nicht, dass man recht schnell aufgrund natürlicher Gärprozesse >0,0 Promille haben kann...
Wurde bei den "Ja ich sehe mehr Drängler"-Typen auch gefragt, ob sie vielleicht öfters mal andere VT schneiden - dann bedeutet das (Licht-)Hup-Konzert nämlich, dass der Vordermann das Arschloch ist... (ich selbst wurde diese Woche mal wieder mehrfach geschnitten - Teil provoziert das offensichtlich bewusst, in dem nicht früh genug der Spurwechsel angekündigt wird, bremsen die ganze Schlange mit illegalen Rechtsüberholmanövern mit Wiedereinscheren aus, etc. ...).
Würde gerne mal die Original-Fragen sehen!
notting
Das ist aber kein typisch deutsches "Problem". Andere Länder, in denen es eine 0,0-Promille-Regelung im Straßenverkehr gibt, haben keine anderen biologischen Voraussetzungen als wir. Von daher führt sich das Argument mit den natürlichen Gärprozessen von selbst ad absurdum.
Es gibt sehr wohl Länder, wo sehr viele Menschen diesbzgl. völlig andere biologische Voraussetzungen haben -> http://www.welt.de/.../...-viele-Asiaten-keinen-Alkohol-vertragen.html
In anderen Ländern bedeutet auch Termin um 10h, dass man sich ohne Vorwarnung erst um 11h trifft, man also mit Zahlen ungenauer umgeht als in D...
notting
...wer ernsthaft behauptet die Zahl der "Raser und Drängler" habe zugenommen..., kann seinen Führerschein noch nicht lange besitzen. Dieser Eindruck ist außerordentlich subjektiv
Das ist Unsinn. Gärprozesse gibt es logischerweise überall, dämliche Gesetzgeber auch. Was andere Länder machen, kann uns zudem egal sein.
Es gab doch mal eine Studie, daß es Null Sicherheitsgewinn mit 0,0 Promille gibt. Weil Fahrer zwischen 0 und 0,5 Promille nicht mehr Unfälle bauen als welche mit 0,0. Und die, die mit Alkohol Unfälle bauen, haben deutlich mehr getrunken. Denen ist es dann auch egal, ob 0,0 0,5 oder und 0,8 gelten, weil sie jetzt schon bereits mit über 1 Promille unterwegs sind...
Das die Anzahl der "Raser" bei unsinnigen Geschwindigkeitsbegrenzungen zunimmt, ist logisch. Drängler entstehen nur dann, wenn davor ein Schleicher unterwegs ist...
Was, nur 9 % Raser und Drängler? 😆
Die 0,5 Promille Grenze ist schon in Ordnung, warum soll Alles bis ins Letzte reglementiert werden?
Ich möchte mal wetten, dass jetzt schon die Masse der Fahrer mit 0,0 Promille unterwegs ist und ein paar unbelehrbare Säufer wird es immer geben.
Wenn du uns jetzt auch noch verrätst, wer diese Studie finanziert hat, wird die Sache rund. 😆
Davon mal abgesehen, so doof sind die nun auch wieder nicht. Es gibt dazu Normen (sowohl für Blut- als auch für Atemalkoholkontrollen), bspw DIN VDE 0405-2 - diese berücksichtigen auch Fremdsubstanzen u.ä. und definieren zum Beispiel auch, welcher Wert als 0,0 gewertet wird (darf nämlich leicht darüber sein).
Richtig.
Die 0,0 Promillegrenze verursacht nur Streß, Angst und Panik hinterm Steuer vor möglichen Alkoholkontrollen.
Mit einem Gläschen Sekt fahre ich viel lockerer und entspannter. 😆
Solange ich noch für die anderen um mich herum mitdenken kann fühle ich mich auch sicher 😉
das Gerät misst doch gar nichts unter 0,1 ‰ bzw. gibt den Wert 0 aus.
Insofern...
Außerdem haben wir bereits einige 0,0 ‰ Grenzen.
- Für einige Fahrer von speziellen Fahrzeugen.
- Und für alle Fahranfänger/Probezeitler! Egal welchen Alters.
- und für alle unter einem bestimmten Alter, auch wenn keine Probezeit mehr.
Dann noch zu dem "unter 0,5 ‰ ist doch eh nix":
Warum gibt es die 0,3 ‰ "Grenze" ab der Ausfallerscheinungen eine Rolle spielen? 😉
Bei Alkoholabhängigen ist 0,5 in der Tat nichts, weil man es denen nicht mehr anmerkt 😉
Die Alkoholabhängigen sind aber nicht die Einzigen, die beim Thema "Alkohol im Straßenverkehr" im Fokus stehen.