VW-Abgas-Skandal: Acht Millionen Fahrzeuge in Europa betroffen
Die meisten betroffenen Diesel fahren in der EU
Aus Wolfsburg kommen neue Informationen zum Abgas-Skandal. Demnach sollen rund acht der insgesamt 11 Millionen betroffenen Fahrzeuge über europäische Straßen rollen.
Wolfsburg - Rund 70 Prozent der weltweit 11 Millionen vom VW-Abgas-Skandal betroffenen Diesel-Autos fahren in Europa. Insgesamt seien innerhalb der Europäischen Union rund 8 Millionen Fahrzeuge betroffen, sagte ein VW-Sprecher am Montagabend in Wolfsburg. Alle Bundestagsabgeordneten mit VW-Standorten in ihren Wahlkreisen seien entsprechend informiert worden.
Über den Brief hatte zuvor bereits das "Handelsblatt" (Dienstag) berichtet. In dem Schreiben entschuldige sich VW bei den Abgeordneten für das "Fehlverhalten einiger weniger Personen" im Konzern und verspreche, dass der Aufsichtsrat mit Unterstützung deutscher und amerikanischer Juristen "die lückenlose Aufklärung der Vorgänge überwachen" werde, schreibt das Blatt.
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So langsam ist es aber gut, nicht? 🙄
Ich bin nun wirklich überhaupt kein VW-Fan, aber irgendwie ist das Thema doch durch.
Das muss ja auch mal konstatiert werden; selbst wenn 100 daran beteiligt waren: der Konzern beschäftigt 600.000 Menschen, da haben 100 zwar richtig Bockmist gebaut, das sind am Ende aber nur etwas weniger als 0,02%...
Das Thema dürfte noch lange nicht durch sein.
Sobald die ersten Informationen vorliegen, wie sich die Fahrbarkeit und der Kraftstoffverbrauch durch das Update verändern bzw. ggf. verschlechtern, wird das Thema sicher noch aktueller.
Gruß
Wer sagt denn, dass alle diese Autos die Software benötigen und bei wie vielen sie einfach nur da ist.
Will nicht wissen wie vuele Kunden anderer Marken bei der nächsten Inspektion ein kostenloses Update erhalten ohne das der Kunde davon erfährt.....😉
Danke !!!!😉
Hi,
genauso sieht es aus.
Besonders wenn VW vorher immer fleißig Feuer geschnürt hat, wenn von andere Hersteller Mängel bekannt würden!
MfG
Super-TEC
Ein Skandal dieses Ausmaßes läßt sich nicht in 14 Tagen aufarbeiten. So etwas dauert Monate.
Aber "wir" müssen den doch nicht aufarbeiten. Ich bin jedenfalls kein Entscheidungsträger in Autoindustrie oder Politik. Das dürfte auf 99% aller Foristen zutreffen.
Natürlich nicht. Aber die Aufarbeitung (durch diejenigen, welche damit befaßt sind) wird noch längere Zeit für Diskussionsstoff sorgen.
Leider, leider ist das Thema überhaupt nicht durch - sorry.
Nachzulesen etwa heute im Wirtschaftsteil der SZ unter der Überschrift "Höllenmaschine EA 189"
Die Herren Ingenieure Piech, Winterkorn und Co. haben es gewusst bzw. hätten es wissen müssen, dass die Zielkonflikte zwischen Kommerz und Abgaswerten nicht kosteneffektiv zu lösen sind.
Und ob nur viele oder eher wenige Betrüger im VW-Konzern - genau so schlimm sind ihre Helfershelfer beim VDA und beim KBA - dort sitzen Leute, die letztlich den Tod von uns allen als offenbar notwendigen Kollateralschaden bewusst in Kauf nehmen. So nach der Devise - glücklicherweise kann man ja die letalen Folgen von NOx nicht kausal beweisen, also lasst uns einfach weiter machen wie bisher und der Industrie erlauben, ihre praxisfernen Tests selbst durchzuführen.
Wenn Bundespolitik und EU-Kommission jetzt versagen, wäre dies ein ganz schlimmes Zeichen. Dann sollten Verbraucherverbände unbedingt zum Boykott von Diesel-Fahrzeugen aufrufen! Ohne Transparenz keine Sicherheit - oder, wie französische Umweltschützer radikal sagen "Le Diesel tué"
Langsam wird es wirklich lächerlich! Du redest tatsächlich von einem Genozid? Ist das wirklich dein ernst? Nutz deine Lebensenergie für sinnvolle Dinge; z.b. um gegen in Deutschland stationierte Atomwaffen vorzugehen.
Guten Morgen,
was ist eigentlich wenn bei der kommenden AU ein anders Meßverfahren zum Einsatz kommt und dann viele Diesel, egal welche Marke, durchfallen, obwohl Sie schon 10 Jahre immer bestanden hatten?
Können die dann alle Ihre Zulassung abgeben?
Oder es findet an jedem KFZ eine seperate Feinstaubmessung, auch Direktbenzineinspritzer, statt, bei Elektroautos wird der Feinstaub der bei der Erzeugung des Strom anfällt ebenso auf den km um gerechnet, ich seh schon in 3 Jahren gibt es nur noch Fussgänger, alle notwendigen Güter werden per Magnetbahn unterirdisch zum Aldi geliefert, es gibt überall Parkanlagen und herrlich grüne Wiesen, ach was werden wir uns alle an den singenden Vögel erfreuen. Keiner muss mehr rum fahren, kann mit leichtem Wandergepäck in die Arbeit spazieren, ein Paradies auf Erden wird kommen, gab es da nicht mal was in der Bibel zu diesem Thema?
In diesem Sinne
Da wird, wenn dann, nur an Meßmethoden zur Zulassung gefeilt.
Bei der AU wird beim Diesel sowieso nur der Trübungswert gemessen und sonst nix.
Gruß Metalhead
Die können doch nicht tausende Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen, da geht selbst der "ruhigste Mischel" auf die Barrikaden !
Das Liebste Kind des Deutschen, irgendwann ist auch hier die Grenze gesetzt😉