ADAC Test: Motorradhelme
Die meisten Helme sind zu laut
Motorrad-Tourensporthelme müssen viel können. Schutz bei jedem Wetter, auch auf längeren Fahrten Komfort und gute Sicht - der ADAC testete 11 Motorradhelme.
München - Der ADAC testete elf aktuelle Modelle im Preisbereich von 95 bis 230 Euro. Am besten schnitt der Nolan N 86 Classic ab, Zweiter wurde der Shark S 900 C. Sie bieten die beste Kombination aus Unfallschutz, guter Sicht und Tragekomfort.
Die Helme ROCC 520 und LS2 FF384 II überzeugten beim Unfallschutz nicht, weil sie Stöße nicht genug dämpfen. Sie sind deshalb die Verlierer im ADAC-Test. In punkto Aerodynamik und Geräusche vergaben die Tester nur ein „gut“ an den Nolan. Alle Helme waren beim Tragen zu laut, so der ADAC.ADAC: ECE-Norm veraltet
Insgesamt befriedigt das Ergebnis des Tests nicht. Nur drei Helme erreichten bei der Sicherheit die Note „gut“. Nach Einschätzung des ADAC liegt das an der veralteten ECE-Norm (ECE – R 22/05). Die Hersteller müssen nach Ansicht des Clubs die gesamte Helmschale sicherer gestalten, nicht nur die Punkte, die nach der zehn Jahre alten Norm geprüft werden.
Die Tester empfehlen, einen neuen Helm vor dem Kauf auf jeden Fall ausgiebig zu testen. Am besten auf der eigenen Maschine. Einige Händler bieten an, Helme einen Tag lang auszuprobieren – dies solle auf jeden Fall genutzt werden, sagt der ADAC-Motorradexperte Ruprecht Müller.
Quelle: ADAC
Bei Helmen ist halt wie bei allem anderen auch.
Du bekommst das, wofür du in EUR bezahlst. Das ein 100 E Helm nicht mit einem 300 E Helm mithalten kann ist klar.
Wo sind die richtig Hochpreisigen Helme, Schubert und Co?😕
Nicht die Helme sind zu laut sondern die gottverdammten Bikes. Ich hasse diese 2 Rädrigen Krawallmacher mit ihren hochdrehenden Motoren.
Wie jetzt? "... zu laut!" 😉
Ich will ja schließlich was von der Maschine hören ... 😎
Das liegt in der Regel an den Fahrern, die unebdingt ne laute Tröte drunter haben wollen...🙄
Da hab' ich ja nochmal Schwein gehabt, dass meine Kiste nicht höher dreht als ein PKW?
Jetzt müsste man noch wissen, was die Referenz zur relativen Angabe "zu laut" war. Ach ja - es gibt keine:
Die dazugehörige Note besteht nicht nur aus dem Geräusch, mit eingerechnet wurde auch die Aerodynamik, basierend auf:
Nun habe ich weder eine unverkleidete Maschine und aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein unterschiedliches subjektives Geräuschempfinden, was den Nutzen dieser Bewertung dann leider gegen Null tendieren lässt. Aber immerhin empfehlen die Tester auch selber, ihr Ergebnis nicht ungeprüft zu übernehmen 😉.
Wenn die zu laut sind, bist Du zu leise.....😜😜😜😜😜😜
Ne Sporttröte ist Pflicht, dient schließlich der Sicherheit wenn man nicht überhört werden will😆
Hab selber einen Billighelm. Klar ist der lauter, zur Not helfen Ohrstöpsel, mich störts nicht weiter.
Nur 300€ und mehr möchte/ kann Ich nicht ausgeben.
Moin,
hab mir im April einen Shark Jethelm (fragt mich nicht welches Modell genau) geholt. Geiles Ding. 😎
Der Shark ist wesentlich leiser, bequemer und schöner als der Billighelm meiner Gemahlin. 😉
Habe geredet wie ein Bergprediger das sie sich auch was vernünftiges holt ... aber keine Chance ... wenn der Drachen nicht will, dann will er nicht. 😱 😆 😆
Laute Tröten retten Leben!!! 😉 Besonders da immer mehr Ältere Menschen in D herumrennen. Letztens wollte mich auch einer mit seinem Auto vom Moped schubsen weil er mich trotz ewig freier Sicht scheinbar nicht gesehen hat ... 😕 😱 😤
Ich finds 😎 wenn sie bei uns durchs Dorf rollen und dann auf der Geraden zum Nachbardorf den Hahn aufreißen und das Getriebe nach oben durchschalten, ist Meilenweit zu hören ... Gänsehaut ... oder wenn die dicken Blubbermoppeds die Steigung zu uns hoch kommen, vor der Kurve vom Gas ... und dann hinter der Kurve wieder das Bollern anfangen ... einfach nur OBERAFFENGEIL. 😆 Selbst unser 88-jähriger Nachbar sitzt an sonnigen Tagen auf der Terasse und bekommt ein Grinsen ins Gesicht wenn laute Möps vorbeibollern. 😉
LG, Frank
macht die geräusche im helm leiser und die motorräder werden noch lauter .... starke taktik...
Bist ein richtiger Dummschwätzer und Vollpfosten. Hald ein VW-Fahrer.
LOL Erich !
Also, so eine aussage wie,
"Nicht die Helme sind zu laut sondern die gottverdammten Bikes. Ich hasse diese 2 Rädrigen Krawallmacher mit ihren hochdrehenden Motoren",
ist natürlich blödsinn, aber der Poster hat offensichtlich etwas gegen Motorrad fahren, zumindest die laute sorte, wie dem auch sei. Leider werden oft alle über einen Kam gezogen. Tatsache ist, die "Krawallmacher" sind eine ganz kleine Randgruppe, aber das ist ein andere Thema. Fakt ist auch, die Helme sind oft einfach zu laut. Wer selbst nicht fährt kann sich davon kein Bild machen.
Gruß
Kommt drauf an wie man Krawallmacher definiert.
Bei den hochdrehenden 4-Zylindern ist ein Sportauspuff wirklich pflicht, sonst hören die sich nach Nähmaschine an und sind kaum zu hören.
Aber es gibt Moppeds da bluten einem die Ohren und das finde ich nicht so schön. 😜
Na ja, "Krawall" ist dann wenn es stört. Das ist aber immer subjektiv unterschiedlich. Was eine als Krawall empfindet, findet ein andere als "Musik"
Naja wenn mein Nachbar im Garten seine Heino Diskette einwirft empfinde ich das auch als Krawall, mindestens aber als Akustische Umweltverschmutzung. 😆
Aber wie Du schon schreibst, er hält das für Musik 😆
Was laute Auspuffanlagen angeht nerven da eigentlich nur einige wenige aus der Chopperfraktion die knattern als ob sie nur blanke Rohre als Auspuff haben. Manche sind extrem laut, da wackeln die Gehwegplatten 😉 Aber solche gibt es bei den Dosentreibern auch, OK nicht ganz so laut aber da sind auch einige Unterwegs die den Pott wohl leergeräumt haben. Ansonsten Motorradhasser gab es immer und wird es immer geben. Manch einer braucht eben ein Hassobjekt um seinem bedeutungslosem Leben einen Sinn zu geben. 😆
In diesen Sinne
Die linke zum Gruß