Umfrage: Meldepflicht für Benzinpreise
Die Meldepflicht steht, fällt damit der Spritpreis
Die Meldepflicht für Tankstellen ist da. Mit ihr sollen die Spritpreise für alle Autofahrer transparenter werden. Glaubt Ihr auch, dass die Spritpreise so sinken werden?
Seit vergangenem Samstag (31.08.2013) sind (fast) alle Tankstellen verpflichtet, ihre Preise für Benzin und Diesel der Markttransparenzstelle der Bundesregierung zu melden. Das gilt im Besonderen für Preisänderungen (wir berichteten).
Aktuell befindet sich das System in einer Testphase. Das heißt, die Daten werden schon erhoben, aber noch nicht an die Autofahrer weitergegeben. Zukünftig sollen die Preise an verschiedene Apps und Vergleichsportale weitergegeben werden. Damit kann der Autofahrer dann leicht die günstigste Tankstelle in seinem Umkreis finden.
Mehr Transparenz = mehr Wettbewerb
Von der Preistransparenz erhofft sich die Regierung mehr Wettbewerb und auf lange Sicht niedrigere Spritpreise. Was glaubt Ihr, wie sich die Meldestelle auswirkt? Orientieren sich alle Tankstellen am höchsten Preis des Tages? Profitieren die freien Tankstellen? Würdet Ihr einen Umweg fahren, um zwei Cent pro Liter zu sparen?
Stimmt bei unserer Umfrage ab und schreibt uns einen Kommentar.
Quelle: MOTOR-TALK
Erster, jetzt bin ich aber überrascht! 😊
Ich denke dass diese Maßnahme keinen nennenswerten Einfluss auf die Preise haben wird, sollten die Gauner von Aral und co. ihre angekündigte Preiserhöhung durchsetzen, zahlen wir in Zukunft ein oder zwei Cent mehr. Und mal ehrlich, wären die nicht sowieso gekommen? 🙄 Gibt doch schon lange keine Grenze nach oben mehr...
Wenn 2 oder 3 Tankstellen auf dem Arbeitsweg liegen fällt nun endlich das Pokern weg und kann besten Gewissens die günstigste Tankstelle ansteuern.
Ist mir scheiß egal. Von mir aus kann Benzin und Diesel 2 Euro kosten. Fahre mit CNG. Und genau da wurde kein Vergleich mit einbezogen.
Jaja, Waren werden teurer dann. Ist es hat so.
Bei uns steigen schon die Preise für Benzin und Diesel an allen Tankstellen!
Eine Tankstelle in der Region erhöht die Preise um 4 Cent/L und dank elektronischer Meldepflicht, können die anderen Tankstellen in Sekunden sofort nachziehen.
Was haben wir nun von dem idiotischen Transparenzgesetz?
Einen ungeheuren bürokratischen Aufwand und steigende Preise - schön das man die ganze Misere nun im Stundentakt per Handy-App verfolgen kann. 😤
Rufus
Zusammengefasst: Mal wieder ein Geniestreich unserer "Regierung". Wird Zeit dass sich hier was ändert.
Ist das mit den 4 Cent ein Beispiel oder wirklich so geschehen?
Ist bei mir aus so...
Normalerweise gegen Abend von So bis Mi der 1L Diesel 1,349€ und jetzt konstant 1,379€ bis 1,389€.
Gegen Abend wohlgemerkt und egal, ob HEM, Jet, Sun, Shell oder Total.
Das kann unter 2 Voraussetzungen zu geringfügig günstigerem Sprit führen:
A) Es gibt echte Konkurrenz zwischen den Anbietern
B) Der Kunde tankt dort, wo es am günstigsten ist
Wenn dadurch wieder eine Absprache zustande kommt und alle Tankstellen "gleich günstig" sind, dann haben wir den ganzen Aufwand für nichts...
Schließe mich dem an. Bei den 6 Litern Sprit auf 1000 km interessiert mich der Preis nicht wirklich.
Fahre mit Autogas noch eine Weile günstig.
An der allgemeinen Verteuerung des Benzins wird die Meldepflich nix ändern. Ist auch gut so. Man sollte sich ohnehin mehr Gedanken über das machen, was nach dem Benzin kommen soll und wie man bis dahin halbwegs vernünftig damit umgeht.
Für den Einzelnen ist die bessere Vergleichbarkeit der Preise sicher hilfreich.
Derzeit schwanken die Preise um bis zu 12ct zwischen 00:00 und 22:00 Uhr, was die Meldepflicht bewirken soll, ist mir schleierhaft, billig tanken gehr derzeit nur zwischen 14 und 16:00 Uhr.
Wenn die Arbeitszeiten der Meldenden umgelegt werden, kann der Preis nur steigen und nicht sinken..
Wenn man dann auch noch auf ein Smartphone angewiesen ist, um die App aufrufen zu können, kommen noch rund 400Euro für das Handy und 9 ct. für die Abfrage oben drauf ..
Eine Rechnung die nie und nimmer dem Verbraucher zu gute kommt.
😉
So billig, im Raum Stuttgart zahlen wir teilweise bis 1,51 fürs Diesel, gerade am Dienstag so gesehen. Super E10 war bei 1,63 Euro.
Was soll das bringen, nun werden eben die Preise gemeldet. Wahnsinn.
Und wo wird mein LPG einbezogen? Nirgends...
"Langfristig" (s. Ausgangsfrage) wird es wohl weiterhin teurer werden. Es dürfte aber auch nicht das Ziel dieser Lösung gewesen sein, das zu verhindern (denn das ist nicht möglich). Vielmehr geht es eben gerade um alle anderen, ausser den langfristigen Preisschwankungen.