Daimler lässt R-Klasse durch Auftragsfertiger bauen
Die Mercedes R-Klasse kommt künftig von AM General
Die Mercedes R-Klasse wird bald von einem Auftragsfertiger in den USA gebaut. Dafür sollen mehr M- und GL-Klassen in Tuscaloosa gebaut werden.
Stuttgart/Tuscaloosa - Der Autobauer Daimler will Kapazitäten in seinem US-Werk in Tuscaloosa freischaufeln. Deshalb soll künftig ein Auftragsfertiger die R-Klasse bauen. Das teilte der Hersteller am Dienstag in Stuttgart mit.
Seit 2013 verkauft Mercedes die R-Klasse nur noch in China. Im Sommer 2015 übernimmt AM General in Indiana die Fertigung. Die frei werdenden Kapazitäten sollen den Geländewagen der M- und GL-Klasse zugutekommen, die bereits in Tuscaloosa gebaut werden. Im Sommer kommt das neue GLE Coupé dazu. Die Kapazität des Werks soll in diesem Jahr 300.000 Fahrzeuge erreichen - nach rund 235.000 Autos im Vorjahr.
AM General ist für Daimler nicht der erste Auftragsfertiger: Die Firma Magna Steyr stellt in Österreich bereits seit vielen Jahren Geländewagen der G-Klasse her. Die Kompaktwagen der A-Klasse laufen zusätzlich beim Unternehmen Valmet in Finnland vom Band.
Das heißt, sie bleibt nur für China erhältlich, oder gibt es die Chance, dass sie auf Nachfrage auch in Deutschland erhältlich ist?
Nachfrage nach der R-Klasse? Welche Nachfrage? 😕
Das dürfte wohl das Mercedes Modell mit dem höchsten Wertverlust überhaupt sein.
Also ich finde die R-Klasse irgendwie gut... als 500er hat die doch was!
Dachte die wäre ganz eingestellt worden.
Mensch SITZHEITZUNG! Was hast Du denn an dem Satz "Die Mercedes R-Klasse wird mittlerweile nur noch in China verkauft" nicht verstanden? 🙄
Schreib Dich nicht ab!
😆😆😆 Nix für ungut!
+1
Ein verkanntes Auto. Kaum Schwächen, Platz und Komfort ohne Ende.
Ich würde den 350 CDI vorziehen.
@Kurtilein
Willst du noch in anderen Threads auf mir rumhacken? 😤
Wenigstens zeigst du so, was von dir zu halten ist.
Die Seitenlinie hat was von einem Leichenwagen...
Mal sehen, wie der Nachfolger aussieht. Beim aktuellen Mercedes-Design dürfte der dann noch mehr in Richtung rundgelutschtes China-Barock gehen.
Gruß
electroman
Aber wer die gebraucht kauft, freut sich über den Wertverlust in den ersten Jahren (so wie ich) 😎
Ich hab noch nie ein so bequemes Fahrzeug gehabt und mit viel Platz auch für Mitfahrer hinten! Endlich können auch mal Erwachsene mitfahren, wenn vorne die Sitze ziemlich weit hinten sind! Ach ja, Kofferraum-Innenbreite 1,25m!!! Ich werde den so lange fahren, wie es von den Reparaturen her wirtschaftlich ist, denn es gibt kein vergleichbares Fahrzeug!!!
Ich bin viel auf Langstrecke unterwegs und bewege meine 2,3 to. mit vollem Kofferraum mit 10,5 - 11 l E10, wenn ich viel den Tempomat mit max. 140 nutze. Es sind doch inzwischen eh die meisten Autobahnen beschränkt. Bald auch meine Heimatstrecke A2 von Ostwestfalen nach Niedersachsen mit 120. Ich hab bewusst den kleinen R300 genommen, denn ich hab ja noch den ML, wenn ich mit 4Matic fahren will. Den brauche ich sowieso für unsere beiden Anhänger bis 3,5to. 😉
Ganz ehrlich, ich habe nie verstanden, in welchem Marktsegment die R-Klasse überhaupt antritt.
War sie jetzt ein Gelände-Van (Wo ist da dann eigentlich der Unterschied zu einem großen SUV) oder Was?
Was Mercedes mittlerweile fehlt, ist ein großer und vor allem bequemer Kombi. Aber leider hat MB in den letzten Jahren seine "sportiven" Gene entdeckt.
In meiner Verwandtschaft wurde mal fast ausschließlich MB gefahren. Jetzt fährt man Audi und BMW. Und einen W123 300DT. Den letzten guten Mercedes, laut meinem Großonkel.
Zeig mir doch mal die Kombis bei Audi und BMW, die so viel Platz wie die E-Klasse als Kombi haben.... Also ich brauche schon beruflich einen großen Kofferraum und schaue deswegen unregelmäßig mal, was so auf dem Markt ist...und BMW und Audi scheiden da generell aus, weil für meine Zwecke unbrauchbar. Und was man mit einem VW Multivan GP so erleben kann...danke, die Karre hat mich dermaßen viel Ausfallzeit und Leihwagenkosten trotz ständigen Stillstandzeiten in der Werksgarantie gekostet.....der R ist seit 2005 mein erster gebraucht angeschaffter Firmenwagen und bislang mit Abstand mein bestes Auto, obwohl ich nicht so viel Schnickschnack drin habe.
Ja eben! Die R-Klasse bietet ordentliche Motoren, ziemlichen Luxus und dazu eine Menge Ladevolumen. Das ist fast konkurrenzlos... zumindest fällt mir da sonst nichts ein, außer irgendwelche fetten SUVs.
Also ich könnte mir vorstellen, so einen auch mal gebraucht zu kaufen... Preis-Leistung ist ja voll geil!
Öhm, schonmal in einem Granada Turnier gesessen? DAS ist ein großer Kombi, in den was rein passt. Auch in den W210 passt was rein. Durch die gebogene Heckklappe verliert man viel Raum.